Sitzheizung nachrüsten

  • Jupp funzt trotzdem nich, also Schalter wohl einen wech oder was meinst

    ... scheint fast so. Im Schalter ist nur je ein Kontakt und ein Poti für Fahrer und Beifaherseite plus Schalterbeleuchtung. Mach das Teil doch mal auf und schau rein. Da is nix besondres drin.

  • Kannst den Schalter auch mal durchmessen, wenn du ein Messgerät für elektrischen Widerstand hast.

    Zwischen Klemme 15 und 86/F muss der Widerstand auf Schalterstellung "0" unendlich sein. Ansonsten geht der Widerstand gegen 0 Ohm.

    Zwischen Klemme 86/F und P/F sollte sich der Widerstand ändern, sobald man am Poti für den Fahrersitz dreht.

    Analog dazu die Beifahrerseite:

    Zwischen Klemme 15 und 86/B, sowie zwischen Klemme 86/B und P/B

  • Update alles durchgemessen und siehe da im, Schalter ne Lötstelle angeknackst.

    Verbessert ,eingebaut und Huch Funktioniert :]

    Danke für die schnelle Hilfe und ich kann bestätigen

    Golf 2 matten

    Golf 3 Kabelbaum

    Golf 2 Schalter nur pin 5 und 7 tauschen und schnurrt :thumbup:

  • Jetzt ich:


    Mein Plan

    Golf 2 Schalter

    Golf 3 Kabelbaum

    Carbonmatten mit nachgerüsteten Temperaturfühler von Conrad


    Die 59er Relais sitzen mal am Sitz, mal in der Mittelkonsole. Ich habe mir die entsprechenden Teile alle besorgt um die Version in der Mittelkonsole nachzurüsten, jetzt bleiben noch zwei Fragen:


    1. Wo wird das Kabel vom Steuergerät (Relais 59) zu den Sitzen rausgeführt, wie war es original?


    2. Welche Teilenummer hat der Stecker an den Heizmatten,es muss ein 6-poliger sein?

  • Der Kabelbaum geht am linken Schweller bis zu der Querstrebe(?) unter den Sitzen, und vorn dort zu Fahrer und Beifahrersitz.


    Beim 3er kenn ich nur die Version mit den Relais unter den Sitzen.

    Wenn Du den Kabelbaum nimmst, wird's wohl darauf rauslaufen.


    Die originalen Stecker sind 4-polig, und (soweit ich weiß) nicht mehr verfügbar.

  • Der Stecker rechts (ohne Gegenstück) ist 6-polig, dort werden die Heizmatten angesteckt! Allerdings sind zwei Anschlüsse nur gebrückt, zum Relais gehen nur 4 Kabel. Der Stecker daneben ist nur 4-polig, er verbindet das Steuergerät mit dem restlichen Kabelbaum. Ich habe gerade mal rumgewühlt und finde auf die schnelle nur einen Schaltplan für Golf, Jetta, Caddy und Scirocco ab August 1983 (was alte ZE bedeuten sollte), auch dort ist der Stecker 6-polig! Ich habe noch 2 weitere Relais-Kabelbäume hier, da sehen die Anschlüsse genau so aus.


    Um die Relais in die Mittelkonsole zu bringen muss ich ja nur das Stück zwischen Schalter und Relais kürzen und dann das Stück zu den Sitzen verlängern, dass ist kein Problem. Die passenden Steckergehäuse werden wieder schwierig, wahrscheinlich gab es die entweder nicht einzeln oder man bekommt nicht heraus wo sie noch verbaut waren!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...