Golf 2 16V mit Automatik ! ! !

  • So Freunde des Golf 2.....


    Ich habe mich entschlossen meinem NZ den Krieg zu erklären.
    Er muß mit seinem Kollegen 8N samt anderem gelumpe ausziehen !
    Er hat zwar erst ca. 165tkm gelaufen und sein Kollege 8N nur 70tkm,
    aber wenn man in den Bergen wohnt ist es doch zu wenig.


    Also habe ich Ihm ein 55tkm junges und mit 16 Ventilen atmendes Herz besorgt.
    Da ich auch noch schaltfaul bin, wird er von einer genauso jungen Automatik begleitet! :love:


    Jetzt eine erste Frage:


    Passt die Schalteinheit von der Automatik in einen Schalter?
    Ich meine die Öffnung wo ich jetzt meine Schaltbox im Mitteltunnel habe.



    Frage 2:


    Passt die VA vom Passat 35i in den Golf 2 ?
    (Die VA muß nicht sein, ich könnte halt eine günstig bekommen.)


    Bilder werde ich euch später zeigen.


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    zu der Automatik kann ich nichts sagen..
    Aber an deiner Stelle würde ich mir das nochmals überlegen. Ich fahre auch gerne schaltfaul - kann schon ab 1200 min-1 ruckelfrei beschleunigen - und das mit Fächer und 2Y-Getriebe!
    Ich weis nicht, wo das Problem liegt. Das einzige, was evtl. nerven könnte, wäre tägl. Stopp-umd Go-Verkehr über eine längere Distanz. Habe ich zum Glück nicht. Aus meiner Sicht passt zum 16V kein Automat. Dann würde auch ein RP, PF genügen.
    Richtig Spass macht ein 16V, wenn man die Gänge ausdreht, so das bei Hochschalten ab 5000 der nächste Anschluss erreicht wird.
    Das kann ein Automat nie erreichen!


    Grüsse

  • Also ich will Leistung gepaart mit Comfort = 16V + Automatik


    Der Golf soll nur ein Alltagswagen sein mit dem ich gemütlich cruisen kann,
    aber bei bedarf auch mal schneller weg komme.


    Ich wohne im Oberbergischen und da ist der kleine NZ doch sehr träge...
    Wir haben hier Steigungen da macht es keinen Spaß mehr mit dem Golf zu fahren!
    Deswegen will ich den Umbau auf 16V Automatik machen.


    Wie er sich fahren wird weis ich noch nicht,
    hier im Forum gibt es leider auch niemanden der einen 16V Automatik Umbau fährt.

  • Ich würde mir da mal Gedanken über nen
    2E mit Automatik machen.
    Den sollte es doch mit Automatikgetriebe im Golf 3 [Cabrio gegeben haben...
    Ich finde das der 2E eher Drehmomentstark is und das besser zu nem Automat passt...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Wenns richtig gemacht wird, dann wirds wahrscheinlich an der TÜV Abnahme scheitern! Denn ab Werk hats 16V mit Automat nie gegeben! Somit gibts auch nix worauf man die Fahrleistungen, gescheige ne Abgaseinstufung machen kann! Also, das ist jedenfalls meine Vermutung! Zumal wahrscheinlich auch noch keiner die technische Machbarkeit ausgetestet hat! Ich würde dann eher auf nen 2.0l 115PS mit Automat aus dem Golf 3 gehen!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Was haltet ihr denn vom G60 mit Automatik?


    Gab es ja so im Corrado.


    Guten Morgen und FROHE WEIHNACHTEN.


    Bin ich in der Kombination in meinem Corrado gefahren bis zum Umbau auf Schaltung.


    Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob und wie die Viergangautomatik des Corrado in den Golf passt und wie eine TÜV Abnahme erfolgen kann, ist das Fahrerlebnis in der Kombination wie beim 90PSler. Mein Verbrauch lag bei gut 11 Litern, jetzt mit Schaltung bei um die 9 Liter. War zwar entspanntes Cruisen mit Automatik, aber ich würde das nicht mehr fahren wollen.


    Die Dreigangautomatik des Golf dürfte beim G60, wenn das überhaupt gehen sollte, ziemlich bald vor der Leistung kapitulieren.



    Viele Grüße,
    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • TÜV / Abgas ... ahh stimmt da war ja noch etwas... |(


    Also ich will das ganze etwas lüften.


    Das Packet stammt aus nem 90er Passat 35i,
    deswegen hatte ich mir keine Gedanken hinsichtlich TÜV / Abgas gemacht.
    Dachte mir stammt ja alles org von VW.


    Ich habe den Passat noch nicht zuhause stehen
    und auch keine Probefahrt gemacht.
    Nur kurz von außen begutachtet und für gut befunden.


    Gekauft ist auch noch nichts da ich bis jetzt keine Zeit hatte ihn zu begutachten (innen u. Motor).
    Habe ja noch nicht mal unter die Haube sehen können!


    Das mit dem "16V" oder "G60" Motor ist nur eine Vermutung von mir!
    Der Passat hat nen Tacho bis 240km/H , G60 Felgen und Scheibenbremse an der HA.
    Ein etwas größerer Spoiler auf der Heckklappe ist auch ein Merkmal (org VW).


    Nach einer kurzen Suche im Netz kam ich halt zu dem Ergebnis 16V oder G60.


    Wenn jemand mehr weis wäre ich um jede Info dankbar!


    Gruß
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...