Radio funktioniert nicht?!

  • Moin DoppelWOBber's!



    Habe mir gestern ein JVC Radio gekauft und wollte es einbauen...
    Habe im Internet gelesen,um ein Fremdradio einzubauen muss rot/gelb tauschen und/oder ein Adapter benutzen..
    Mit Adapter ging es schonmal NICHT!
    Da war auch so ein Adapter dabei,bei dem man rot und gelb tauschen konnte...hab ich natürlich gemacht aber trotzdem keine Chance!

    Sicherung ist okay und wenn ich absichtlich einen "Kurzsschluss" bau indem rot an rot UND an gelb mache,sagt mir das Radio
    "CHK Miswriting" und sowas... habe nachgelesen dass das bedeutet das ein Fehler mit den Kabeln vorliegt.

    Bedeutet: am Radio kann es ja schonmal nicht liegen!

    Wenn ich es normal anschließe,ohne Kurzschluss,funktioniert es aber nicht :(



    BITTE UM HILFE! ;( ?(

  • Kann sein dass sich dein Zündanlassschalter verabschiedet hat, dann kommt kein ''Zündungsplus'' mehr an (Rot-Braunes Kabel).
    Versuch mal, zu improvisieren: Nimm das gelb-schwarze Kabel vom Heckscheibenheizungsschalter und klemm es an das Rote von deinem Radio an, und natürlich auch Masse und Dauerplus ans Radio.
    Wenn es dann auch nicht geht, kannst du am normalen Kabelbaum weitersuchen...

  • grosse vorsicht mit dem ausprobieren von kabeln der stromversorgung am radio. erst messen ........ dann anklemmen. im falle einer irrtümlichen verpolung raucht das radio definitiv ab. die sicherung ist langsamer als die halbleiter.
    bei meinem golf war ebenfalls der zündanlassschalter defekt. ich habe den dann erneuert. die 30 (dauerplus) 15 (zündung) und die masse lassen sich auch an anderer stelle anzapfen. der vorposter beschrieb dies bereits.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Sicherung ist okay und wenn ich absichtlich einen "Kurzsschluss" bau indem rot an rot UND an gelb mache,sagt mir das Radio
    "CHK Miswriting" und sowas... habe nachgelesen dass das bedeutet das ein Fehler mit den Kabeln vorliegt.

    Mach doch einfach mal Bilder von dem was an Hardware anliegt, vielleicht kann man dann schon was erkennen. Rot und Gelb ist immer relativ, kommt auch bissel drauf an WO die Kabel herkommen und ob alles noch Orignale Kabelbäume sind.

  • Tja, ich hab das gleiche Problem mit meinem neuen Sony-Radio:
    Sony CDXGT450U WMA Tuner AUX In schwarz (Werbung)


    Ich schliesse es an und nix passiert. Keine Anzeige und nix. Sowohl mit Zündung an, als auch mit laufendem Motor.
    Lediglich beim Einschalten der Zündung scheinen die Lautsprecher für 2 oder 3 Sekunden zu brummen...


    Allerdings habe ich auch nicht diesen Trick mit "Zünd und Dauer-Impuls tauschen" gemacht.


    Den Golf II (BJ.89) bekam ich billig, aber leider hat der Vorbesitzer sein Radio behalten. :(


    Muss ich Zünd und Dauer-Impuls tauschen? Oder brauche ich das nur, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung Radio hören will?


    Danke
    Georg

  • Es gibt beim 2er auch viele die keinen S-Kontakt haben. Bestimmt ist das bei euch auch so.

  • kein s-kontakt?
    meinst du damit : zündung aus - zündung ein - starten, und dazwichen fehlt quasi eine schlossstellung?
    wenn ja, ist bei mir auch so und mein pioneer radio funzt wunderbar - kann es sogar ohne schlüssel im schloss anmachen, wenn ich will :thumbup:

  • kein s-kontakt?
    meinst du damit : zündung aus - zündung ein - starten, und dazwichen fehlt quasi eine schlossstellung?
    wenn ja, ist bei mir auch so und mein pioneer radio funzt wunderbar - kann es sogar ohne schlüssel im schloss anmachen, wenn ich will :thumbup:



    Ist auch original so weil der Golf das ab Werk so hat.
    DIN Stecker der neueren Radios passen da auch nur wenn ein Kabel um steckst.
    Hab ich bei mir auch gemacht ,ob wohl die schlauen Menschen im Kfz HiFi Bedarf meinten geht auch so.
    Hatte da beide Radios mit der das vw Radio angeklemmt nix war ging nicht.
    Das pioneer Radio dran ging somit einfach Stecker umpinnen fertig.
    Dauert keine 5 Minuten und schon geht das neue Radio auch .



    MfG basti

  • Nein der S-Kontakt sorgt dafür, dass solange Spannung anliegt wie der Schlüssel noch im Schloß steckt.
    Wenn vorhanden ist das die einzelne br/rt Leitung, die in der Regel zum Radio geht.


    Was ich allerdings bei dem Thread hier gar nicht verstehe ist, wie man unter völliger Ignoranz der Anleitungen einfach mal was ausprobiert.
    Bei sämtlichen Zubehörradios ist ein Plan dabei, aus dem hervorgeht wie was anzuschließen ist.


    Ausserdem reden wir hier von genau 3 Leitungen, Dauerplus(Kl. 30), Zündungsplus(Kl.15) -alternativ hierzu die Leitung vom S-Kontakt- und Masse(Kl.31)
    Um die Grundfunktion des Radios erstmal zu testen reicht es durchaus zunächstmal die Masse und das Dauerplus anzuklemmen.
    Dauerplus am Radio dann auf die Plusleitung (i.d.R. rot) und die Schaltleitung (i.d.R. gelb) zusammenklemmen, dann muß das Gerät spielen.
    Wenn nicht, Radio defekt!


    Sollte man allerdings schon nicht in der Lage sein herauszufinden, welche Leitung am Fahrzeug für was ist, dann wäre es wohl angebracht einen FAchmann mit dem Einbau zu beauftragen

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das radio hatt ich ja auch schon in dem auto, was ich vor dem golf hatte
    man muss dazu sagen, dass dieses auto von der werksausstattung ein sparmodell war und keine radiovorbereitung hatte
    der vorbesitzer hatte zwar ein paar kabel reingezogen, aber nicht besonders gut
    da hab ich dann die fehlenden lautsprecherkabel für hinten selber gemacht und den dauerstrom mit dem versorgungskabel vom lichtschalter gekoppelt, damit das radio die einstellungen behält
    hat super geklappt :thumbup:


    beim golf war alles gescheit umgepinnt - einfach angeschlossen fertig - funktionierte sofort :]

  • Was ich allerdings bei dem Thread hier gar nicht verstehe ist, wie man unter völliger Ignoranz der Anleitungen einfach mal was ausprobiert.
    Bei sämtlichen Zubehörradios ist ein Plan dabei, aus dem hervorgeht wie was anzuschließen ist.

    Tja, und genau da liegt das Problem. Natürlich hab ich (als KFZ-Elektrik-Laie) mir den Schaltplan des Radios angesehen. Die beiden Anschluss-Stecker am Auto passen und sehen von der Belegung her plausibel aus. Allerdings kann ich als Laie die Belegung der ISO-Stecker des Fahrzeugs nicht prüfen.
    Andererseits sollte man erwarten, dass bei einem ISO-Stecker zumindest grundlegende Anschlüsse genormt sind und nicht bei dem einen Typ so und bei den anderen Auto so belegt sind.


    Vermutlich werde ich aber nicht umhin kommen eine Werkstatt zu bezahlen. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...