Bosch Zündspule Kappe defekt - Reparatur möglich?

  • Habe hier eine neue Zündspule liegen, leider beschädigt. Frage: Kann ich die selbst reparieren, indem ich die Kappe austausche? Kappe gibts z.B. hier, nur leider ohne Foto, deshalb weiß ich nicht, ob auch die beschädigte Aufnahme für das Zündkabel dabei ist oder ob das nochmal ein extra Teil darstellt.
    Wie gefährlich ist eine solche Reparatur? Stehen Teile der Zündspule unter elektrischer Spannung? Wie lässt sich die Kappe der Zündspule entfernen? Hat jemand sowas schon mal gemacht und evtl. Fotos von einer geöffneten Zündspule ? Für Hinweise wäre ich dankbar. Gruß!

  • Stehen Teile der Zündspule unter elektrischer Spannung?


    Nur wenn die Zündung an ist und die Zündspule angeschlossen ist. Im Ausgebauten Zustand ist kein Strom drauf.


    Die rotbraune Kappe zu tauschen dürfte schwer werden. Das Metallteil (die Blechhülle) ist am Rand umgebördelt.


    Edit:
    Hier mal ein Bilderlink zum Thema explodierte Zündspule


    Zündspuleninnenleben auf KLE's VW Kübelmotor

    Einmal editiert, zuletzt von WOLF3 ()

  • Gut, hatte nur auf einigen elektrischen Bauteilen schon die Warnung gelesen, daß diese auch bei unterbundener Stromzufuhr noch unter Spannung stehen, deshalb die Frage.


    Umgebördelt, also richtig miteinander verpresst? Wahrscheinlich weil sie wasserdicht abgeschlossen sein muß? Dann frage ich mich nur, warum es die Kappe auch einzeln zu kaufen gibt? Schade, daß es nicht so einfach wie beim Zündverteiler geht, das Material dürfte ja identisch sein. Eventuell fahre ich damit mal zum Bosch-Dienst und frage, wieviel so ein Austausch kosten würde. Zündspule würde im jetzigen Zustand wahrscheinlich noch funktionieren, aber es sind zwei Risse im rotbraunen Aufsatz drin, so daß hier eventuell auch bei aufgestecktem Zündkabel Wasser bzw. Feuchtigkeit eindringen könnte. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.

  • Servus,


    die Kapppe die es einzeln gibt, wird wohl nur der schwarze Kunststoff sein, diesen kannst demontieren.
    Hier mal ein Foto ohne diesen
    zndspule.jpg


    Der Rest ist fest miteinander zusammengebördelt bzw. vergossen.
    So kannst nix reparieren, aber ob das was macht? Wenn trocken und Zündgeschirr in Ordnung, würd ich mal sagen würd auch mit dieser Macke nix überspringen


    Gruß

  • Ok, das Foto macht einiges klarer, dachte vorher, das wären zwei unterschiedliche Arten von Zündspulen. In diesem Fall kann der Bosch-Dienst wohl kaum weiterhelfen, dürfte jedenfalls teuer werden. Der Tip mit der isolierenden Knete ist auch nicht schlecht, danke! Könnte die Zundspule aufgrund der Beschädigung für ca. 25 € kriegen, das wäre in Anbetracht des derzeitigen VW-Preises von 83 € vielleicht noch vertretbar.

  • Hi GolfII88, :)


    die Reparatur mit einem 2K-Material hätte ich dir auch empfohlen, wobei mir die "Knete" noch nicht bekannt war.
    Für 36 Euro (25 + 11 Knete) kannst du nichts falsch machen.
    Du musst oben am Buchsenrand auch etwas modellieren, damit das gut mit dem Stecker abdichtet.
    Weiter unten kannst du dicker auftragen, am besten rundum. Wenn du zuvor gut angeschliffen und entfettet hast, sollte das die nächsten Jahre halten. Es ist ja sonst keine Belastung vorhanden.


    Grüsse

  • Lass die Finger von der Zündspule , denn die Hochspannung sucht sich ihren Weg bei Feuchtigkeit. Da nutzt keine Knete etc.. Der kleinste Haarriss und das Teil fängt an zu sprühen, es bildet sich ein Schwarzschluss gegen Masse......und du bleibst liegen.
    Die rot-braune Kappe ist mit dem Gehäuse verbördelt, die eigentliche Spule liegt in einem Öl plus XX Gemisch = Sauerei.
    Dann lieber eine intakte gebrauchte erwerben, eigentlich überdauern Zündspulen das Auto.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ob die Knete auch hochspannungsisolierend ist und nicht noch Mikrorisse im Dom vorhanden sind? Ich würde so ein Ding nicht reparieren, wo Du eine intakte Spule in der Bucht für rund 10 € bekommst. |(

  • Es ist immer gut, noch ein paar mehr Stimmen zu hören :] Ich denke, die Argumente von wingman2 sind sehr schlüssig und bestätigen mein eigentlich ungutes Gefühl. Schließlich möchte ich meine Zündspule gegen ein nachweislich intaktes Teil tauschen, um eine Fehlerquelle ausschließen zu können. Da bringt es nichts, wenn ich ein paar Euro spare, aber die Unsicherheit am Ende bestehen bleibt, falls sich nichts ändern sollte. Mikrorisse könnten in der Tat noch vorhanden sein, schließlich weiß ich ja nicht, was mit der Zündspule passiert ist. Also nehme ich besser Abstand davon.

  • Zitat

    Die ist runtergefallen, sieht man ja am verbogenen Anschluß für Klemme15 auf deinem ersten Foto und die abgeplatzten Ecken sprechen da ja auch für.

    Ja, das dachte ich auch!
    Aber wenn der TE ein ungutes Gefühl hat und sich das nicht zutraut, muss er eben die 80 Euro ausgeben.
    Ich will die Anmerkungen von Wingman2 nicht in Abrede stellen, aber ich würde mir das zutrauen.
    Wenn das Epoxy nicht durch Metallpartikel verändert wurde, hätte ich da keine Bedenken.
    Wir gehen hier von 30 KV aus und die Kunststoffe sind sehr gute Isolatoren. Mikrorisse können immer entstehen - Kriechströme sind auch nicht zu verachten. Aber gut - man muss eben auch sehen, wer hinter dem Bildschirm sitzt.
    Also kauf dir die neue ZS! Dann hast du Ruhe.

  • Servus,


    und ich hätt gedacht, die hast schon...


    Evtl. würd es funzen mit 2K Kleber, oder dieses "Bondic" Zeug aus`m Baumarkt- trägst auf und härtest mit den UV-Licht aus.


    Is mir grad so eingefallen (dank deren "aggresive" Werbung... )


    Aber warum keine gebrauchte??


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...