Brauche hilfe stellung Golf 2 16v turbo umbau

  • kurbelwelle soll vom g60 seien


    Unmöglich damit 2,2! Liter rauszuholen. Mit der Kurbelwelle maximal 1,9. Selbst mit ner 2 Liter Welle ist das nicht machbar. Ich hab unseren Corrado mit 2E motor aufs maximale Übermaß aufboren lassen (83,5mm), das waren gerade mal 50ccm mehr. Und viel größer kannst du die Bohrungen auch nicht machen, weil die Zylinderabstände zu klein dafür sind. Geschwätz...

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

  • Na,


    da zwischen dem 2,2liter 16v turbo Thread und diesen KR/G60 Thread über ein Jahr liegt denke ich fast, daß es sich um zwei verschiedene Maschinen handelt.
    Hatte ja eigentlich angenommen das der TE hier evtl. etwas mehr Licht in den aktuellen Sachverhalt bringen könnte, kommt aber bestimmt noch.


    .

  • Hallo


    Ne besser gesagt stand das Projekt jetzt nenn dreiviertel Jahr weil ich andere Probleme hatte ! Wollte jetzt aber komplett Starten mit dem Projekt werde von dem Motor und Dem 2er selbst mal paar Bilder Hochladen ! Wie gesagt für hilfestellungen bin ich sehr Dankbar. Das mit dem 2,2 liter ist von dem Vorbesitzer kann ich ja schlecht nachvollziehen !


    Was haltet ihr davon als hilfestellung ????


    BAUANLEITUNG VW 1 8l 2 0l 16V Turbo (Werbung)

  • du kaufst was, was du aber ned nachvollziehen kannst?
    das is schon etwas herb, wenn ma keine ahnung hat wie einer auf 2,2l kommt.. ich tip ja - der hat dich beschissen

  • Naja Bilder wären mal ganz interessant, aber ehrlich gesagt ist es doch sehr fragwürdig wie man von 1,8L auf 2,2L kommen soll.
    Das hätte dir auffallen müssen...


    Aber was noch wichtig ist:
    Willst du den Motor so 1:1 verbauen oder hast du den wenigstens schon mal auseinander geholt?


    Ich frage weil ich jmd. kenne der sich bei eBay nen R30 Turbo geholt hat, nach dem öffnen hat man gesehn das es gar keiner war und dazu noch Kernschrott!

  • Also habe gestern mal den gesprochen der den Motor gebaut hat ! Er sagt der Motor ist noch nie gelaufen weil der kabelbaum gefehlt hat ! Ich will den Motor nun nich aus ein ander nehmen wollen und alles haarklein zerlegen damit ich weiß das die Teile verbaut sind die sollen . Ich werde nachher Fotos machen vom turbo usw und detail Bilder von den restlichen Teilen okay .

  • Aussenaufnahmen sagen aber nichts über den grad des Aufbohrens aus. Wurde der Motor denn nicht ausgelietert?


    Wenn der extrem aufgebohrt ist und die Zylinderzwischenräume dünn wie Briefmarken sagen sich die Kolben guten Tag - machbar und fahrbar sind zwei Dinge.


    Man kann auch nen Triebwerk in ne alte Ente bauen - machbar. Im Stück fahrbar - sicherlich nicht :[

  • Wo isn das Problem mit dem reinschaun ? ist ja schnell offen und a schnell wieder zu..
    ich würd nix fahren, was ich selber ned nochmal begutachtet hab..

  • Hi,


    also ich Denke in diesen Thread ist vorerst egal was der Motor so alles kann, der soll ja erstmal nur ans Laufen kommen.


    Jetzt sucht der TE ja einen G60-Kabelbaum und G60-Steuergerät um diesem Ziel näher zu kommen. Für mich als nicht Experte in solchen Dingen stellt sich nun die Frage ob so ein G60-Steuergerät von der Stange den überhaupt mit einen so zusammengewürfelten Aggregat zurechtkommen kommt oder braucht er da was anderes für?


    Außerdem wäre eine Liste der schon vorhandenen Teile von Seiten des TE bestimmt hilfreich um festzustellen was sonst noch alles fehlt wie z.B. passende Benzinpumpen.


    V5-rline wie sieht das eigentlich mit der ZE der Karosse aus? Neue oder Alte?


    Mein persönlicher Rat wäre zwar im Grunde Motor & Karosse wieder abzustoßen, die Schmach einer verlorenen Wette mit Würde zu tragen und das Geld in ein laufendes aber Karossen mäßig fertiges Fahrzeug zu investieren. Als Karosseriebauer sollte es dir V5-rline ja nicht so schwer fallen einer fertigen Karosse wieder zu Glanz zu verhelfen.
    Aber das muss natürlich jeder selber wissen.


    .

  • Ja also karosserie will ich ja jetzt in die Hand nehmen und die Karosse abstoßen ist nicht mein fall weil ein 2 Turer Syncro ja relativ selten ist !


    Stelle jetzt paar fotos rein ! den Kabelbaum den ich habe ist wohl ein G60 Bloß zurecht gemacht für einen Einser! Benzinpumpe Brauch ich noch desweiteren Bremse und ne kupplung für das 4 motion Getriebe .


    Mein Zweier hat die Neue ZE und der Kabelbaum wurde auf alte Umgebaut !!! Deswegen bin ich auch so Hilflos aber bilder sagen mehr als Worte stimmts !

  • abgaskrummer ist vom s2 gekürzt


    Das heißt also 1 Zylinder weggekürzt und verschlossen. Passt der so auf den 16v Kopf?


    Weißt du denn wie die Verdichtung von dem Motor jetzt ist? Ich meine die müsste bissl reduziert werden, nicht viel mehr wie 9:1, wenns ne Weile halten soll.


    Welche Einspritzventile sind da jetzt drin? Ich meine mit der originalen K-Jettronic vom KR kannst du bei der G60 Digifantsteuerung nichts anfangen.


    Die Drosselklappe scheint ja eine mit Bypassklappe zu sein, sieht aus wie vom PG. Das bekommst du schon zum laufen das ganze. Ich würde erstmal alles so verschlauchen wie beim normalen G60. Einen Schlauch vom Luftfilter zum Turboeingang. Einen Druckschlauch vom Turboabgang zum LLK und vom LLK zur Drosselklappe. In dem Schlauch muss auch das CO-Poti mit drin sitzen, welches mit an die G60-Steuerung angeschlossen wird (sollte im G60-Kabelbaum mit drin sein). Der Bypasseingan der Drosselklappe muss direkt mit dem Luftfilter verschlaucht werden, oder du baust dir da so nen Minifilter ran, ähnlich wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Wie das Wastegate/Blow Off Ventil bei der ganzen Sache eingebunden wird, da müsstest du dich nochmal informieren.


    Das Hauptproblem wird sein, dass das G60-Steuerteil den Ladedruck nicht mehr erfassen kann, da dieser höher sein wird als beim G-Lader, der G-Lader bringt original so um die 0,7bar. Bei dem Turbo wird das Ganze wohl weit über 1 bar Ladedruck hinausgehen. Da musst du den MAP-Sensor erweitern lassen.


    Elektrisch muss halt die Lambdasonde (4 Polig), das CO-Poti, Einspritzleiste und der Vollastschalter angeklemmt werden, müsste für alles ein Stecker im Kabelbaum vorhanden sein.


    Außerdem musst du ein Leerlaufstabilisierungsventil mit einbinden (wird direkt an die Saugbrücke angeschlossen). Ein Temperaturfühler muss auch noch ran. Zündspule , Öldruckschalter und Wassertemperatursensor sollte klar sein.


    Der Zündverteiler muss zwingend! digifanttauglich sein!!! (ohne Unterdruckverstellung, komplett elektronisch gesteuerte Zündzeitpunktverstellung).


    Klopfsensor muss an den Block geschraubt werden.



    Damit sollte er erstmal anspringen.

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

  • Guten Tag


    Ich wollte mich mal zurückmelden und von meinen Projekt berichten . Habe soweit alles fertig wollte den Motor am Wochenende starten !


    Jedoch 2 Problem habe bei Zündung an (15) am Hallgeber Pin 1 zu Pin 3 3,96 Volt ! Ist das nicht zuwenig ? Dann wollte ich den Hallgebertest machen Pin 2 vom Kabel an Masse jedoch kein Funken ! Steuergerät ist von einen Digifant Spezi umgebaut ! Desweiteren habe ich eine CDI Zündung nachgerüstet ! Habe am Steuergerätstecker die beiden Pins überbrückt dann geht der Hallgebertest !


    Mhhh währe über paar Hilfestellungen dankbar

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...