Golf 1,6 PN Motor "versäuft" beim Starten. Was kann das sein.

  • Hallo liebe Gemeinde,



    bin gerade dabei, einen Golf Function wieder fit zu machen. 1,6 Mottor mit 2EE "Vergaser".


    Dabei habe ich folgendes Problem:


    Wagen springt im kalten Zustand an, aber stotter ein wenig. Läuft aber nach kurzem schön durch und nimmt auch super an.


    Wird der Motor dann abgestellt und neu gestartet, muss ich mit Gas starten und den Motor ca. 10 sec mit leichten Gasstößen am leben halten. Danach läuft er wieder rund und hat stabilen Leerlauf.


    Vergaserflansch ist gestern neu gekommen. Kerzen auch. Die waren pechschwarz, allerdings ist der Wagen auch lange nicht im Straßenverkehr gelaufen und wurde immer nur kurz gestartet.


    Was kann das sein??? ?( ?( ?(



    Danke.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Hallo zusammen,


    die Sache hat sich mit einem neuen, blauen Kühlwassersensor erledigt. :P



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • wollte ich gerade schreiben, der war bei mir die ursache mit dem gleichen problem.
    den sensor habe ich dann mal zerlegt (der widerstand war unterbrochen) um zu sehen warum er unterbrochen ist. Die Kontaktfedern innen waren wegoxydiert. seit dem läuft er sehr ruhig und sauber.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Okay.


    Ich stelle hier mal jetzt einfach meine Frage ;D
    Hatte das auch schon in nem anderem Thread geschrieben ;)


    Wenn ich mit dem Golf z.B. an einer Ampel stehe fängt er an zu ruckeln, manchmal geht er auch aus (meistens wenn er kalt ist)



    Und wenn ich fahre, z.B. im dritten Gang. Ich fahre z.B. 40 km/h und
    gebe Gas. Dann geht er erst in den Keller und bei ca 55 km/h bekommt er
    nen richtigen schub.



    Kann das auch daran liegen?

  • Wenn der "Blaue Geber" defekt ist.........oder unterbrochen ist läuft der Motor viel zu fett. Das kann sich durchaus in einem Ruckeln oder verzögertem Beschleunigen mit schwarzen Wölkchen aus dem Auspuff bemerkbar machen. Und der Verbrauch ist gewaltig über der Norm.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Kann das auch daran liegen?


    Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ist einfach überprüft: Stecker ab und mit dem Multimeter den Widerstand messen. Sollte, wenn ich mich recht erinnere, bei kaltem Motor 3600 Ohm und bei warmem Motor 200-300 Ohm zeigen (pi mal Daumen). Wenn er defekt ist hat er in der Regel garkeinen Durchgang (Widerstand unendlich hoch).
    Ggf. auch das Kabel auf Durchgang prüfen, bei Interesse erklär ich wie das geht.


    Das kommt sehr häufig vor, ich hatte es auch. Laut Vorbesitzer konnte keine Werkstatt was finden, was mir bei so einer Standardsache unglaublich erscheint.


    Bei VW habe ich vor zwei Jahren 18 Euro für den Fühler bezahlt, die hatten den vorrätig, aber bei sowas geht natürlich auch ein Teil aus der Bucht.



    Gruß



    Tut mir für den Threadersteller sehr leid, dass sein Thread damals wohl (auch von mir) überlesen würde, denn ich nehme an bei der Fehlerbeschreibung klingelt es wohl bei den meisten hier sofort.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...