Ein alter weißer Golf

  • Ohh man am Montag hab ich blinder Fisch was im Fahrzeugschein entdeckt. Und zwar ist mein Golf ja Bj 1983 8o
    Naja ein Arbeitskollege hat mich dann ausgelacht, da ich ja schon lange ein Oldtimer Kennzeichen haben könne. Wie ihr schon wisst ist das mit Baujahr und EZ so ne Sache, also bin ich gleich nach der Arbeit zum TÜV süd und mal nach gefragt.
    Aber wie zu erwarten "Stichtag ist auf den tag genau EZ + 30Jahre"
    Naja schade :[


    So in 2 Jahren möchte dennoch Versuchen das Oldtimer Kennzeichen zu bekommen, dafür brauche ich ein anderes Fahrwerk. Das jetzige "krumblige" FK Gewindefahrwerk das ich im jugendlichen Leichtsinn verbaut habe ist denke ich zu jung und auch nicht komfortabel.
    KW hat ja im Moment diese Rabattaktion laufen, für die Klassiker, aber die wollen ja immer noch über 800€ für so ein Fahrwerk. Das ist mir eindeutig zuviel, da es ja mehr kostet als das Auto noch Wert ist.


    Weiß einer von euch Welche Gewindefahrwerke, notfalls auch normale Sportfahrwerke, Oldtimer tauglich sind aber so im 400€ Rahmen liegen?

  • Wenn es nicht oldtimertauglich sein, muss könntest du nen AP Gewinde verbauen.


    Das H&R gewinde bekommst auch für 849€ inklusive versand, hab es im juli dieses Jahres erst bestellt.
    Woher kommst du denn?
    Muss das Fahrwerk dieses Jahr noch sein?

  • Dinger


    Hab gesehen das du auf deinem Golf OG Kennzeichen hast. Ist das noch Aktuell??? Wenn ja fährt man sich vielleicht mal über den Weg. Denn ich wohne im Nachbar kreis.



    Gruß Sandra

    Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

  • Das Ap Gewinde gabs, als ich ein Fahrwerk brauchte, noch nicht oder ich habs nicht gefunden. Hätte ich davon gewusst wäre das verbaut worden.
    Erstzulassung ist im Dez. 1986 also hab ich noch Zeit. Das Problem ist das ich studiere und das Geld recht knapp ist. Zumal mein Golf keine 800€ Wert ist will ich nicht unbedingt ein Fahrwerk einbauen das mehr kostet als das ganze Auto.


    Ich wohne in Lauf, ein Dorf bei Achern (77886). Sandra ich glaube es ist eher unwarscheinlich das wir uns über den Weg fahren, sind immerhin 100km nach st. Georgen. Der OG Kreis ist (leider) recht groß.

  • Oh ich glaube da hast du recht. Ist eher unwahrscheinlich das ich mich mal in der nähe von Achern komme. So weit in die Ortenau komme ich eher selten.



    Gruß



    Sandra

    Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

  • Warum verbauen die meisten hier ein Gewindefahrwerk? Ich könnte ein solches gar nicht brauchen, da wir im Herbst öfters durch die Wälder fahren.
    Nach nur 39 tausend Km Kopfdichtung? Was war der Grund? Ansonsten ein gut erhaltener Golf2.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Warum verbauen die meisten hier ein Gewindefahrwerk?

    Weil man das seinen Bedürfnissen entsprechend einstellen kann! Ich selber habe 2 Autos mit Gewindefahrwerk und will das nicht mehr vermissen. Allerdings (ist nicht böse gemeint) je älter mann wird um so mehr legt mann wert auf Komfort und da muss mann Kompromisse schließen.

  • Stimmt, mein Sohn hat solch ein Fahrwerk in seinem Corrado verbaut. Das ist mir eindeutig zu hart..........ich nenne das immer Bandscheibenfolter :-).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der Gute ist, bevor ich ihn kaufte, ein paar jährchen nur rumgestanden und zuvor nur max 8km bewegt worden. Ich schätze der Vorbesitzer hat mit dem Golf nicht ein mal mehr als 70 km/h gefahren.


    Hab mich damals für ein Gewindefahrwerk entschieden da es Preislich keinen Unterschied machte. Ich konnte auch die Höhe einstellen die ich wollte. Bei einem normalen Sportfahrwerk war mir das Risiko zu hoch, dass er zu tief kommt und es wäre ohne Kanten umlegen nicht gegangen.


    Wir haben zwar auch Landwirtschaft aber dafür steht ein Skoda Schneemensch mit Allrad zur verfügung 8)

  • So, heute den Alten von der Werkstatt geholt. Jetzt hat er ein Gang mehr 8)
    Hoffentlich verbraucht er nun ein bisschen weniger.


    Mittlerweile ist alles repariert was kaputt gehen kann 8o

  • kleines update


    Heute hab ich den Thermostat gewechselt. Das war auch wirklich notwendig 8o


    Da das Fahrwerk leider erst Anfang Sommer eingebaut wird, hab ich mir eine kleiner Spielerei ausgedacht.


    und hier kommt das dann rein wenns fertig ist.



    Erkennt es schon jemand, wo das ist? :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...