Mal unter uns.. Achsenumbau Golf 2

  • Die frage die hier zuerst stand hat sich erledigt.. 3/35 ist definitiv zu viel Bremsleistung an der HA..


    Hab mir flüstern lassen das die /15 und /35 die BAR angibt die durchgelassen werden, und 35 definitiv zu viel sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Also eine Trommelbremse bremst auf jeden fall besser! Wegen selbst verkeilung.


    Supi Aussage. Da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und dann das. Schon wird der Glauben der letzten 20 Jahre in Frage gestellt. Ich werde dann erstmal bei Porsche anfragen warum die überall Scheiben einbauen. Und da ich morgen noch frei habe, wird der G60 hinten erstmal auf Trommeln umgerüstet. Teile hab ich noch von nem Schlacht RP, ist ja Sonntag, da kann man ja nichts kaufen.

  • Ähhm, im ersten Moment hab' ich das gleiche gedacht, aber so blöd das klingt, die Trommeln bremsen tatsächlich besser.
    Und um die Frage nach dem WARUM mal gleich zu beantworten, die Scheiben haben ein besseres Brems/Gewicht Verhältnis und da kommen die ungefederten Massen wieder zum Tragen.


    Google mal 'n bischen, da findest du genug zum Thema, hat mich auch überrascht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sone grundsätzliche Aussage ohne Betrachtung der Durchmesser, der tragenden Belagfläche und des Kolbendurchmessers ist Quark. Allein Kolbendurchmesser: Trommel max. 17,46, Scheibe mindestens 36mm. Halt auf den Golf bezogen. Das ganze zum Quadrat. Da fang ich nicht an zu googlen.

  • Von der reinen Bremsleistung her sind trommeln besser, aaaber, Trommeln haben bestimmt das Wort Bremsfading erfunden :P
    Du glaubst gar nicht, wie viele moderne LKW/ Busse heutzutage noch an allen Rädern mit Trommeln fahren 8o


    Trommeln neigen sehr schnell dazu, heiss zu werden und die Bremsleistung lässt nach. Da sind Scheibenbremsen definitiv besser.

  • Ist mir alles bekannt, ich arbeite im Fahrzeugbau. Aber die Aussage "Trommeln sind von der reinen Bremsleistung her besser" ohne Größenvergleich ist und bleibt Quark. Oder will mir hier irgendeiner ernsthaft klar machen dass meine Fahrradbremse auf jeden Fall besser bremst als meine Golf Bremse weil es ne Trommelbremse ist? Und ich gehe mal davon aus dass auch die Herren Ingenöre bei VW bei der Einführung der Scheibenbremse hinten (um die es u.a. hier ja ging) diese Anlage so ausgelegt haben dass die Bremsleistung nicht geringer sein wird als bei der Trommelbremse .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...