Pulldowndose ausbauen, wie?

  • In deinem roten Kreis ist ein eingeschlagener Federstift. Denn kannst du mit einem Durchschlag nach unten raus treiben.
    Oder irgendwas anderes in dem Durchmesser nehmen und raus klopfen.


    Vorneweg: Richtig. Manchmal gibt es auch noch eine Federscheibe, die die Zugstange der PDD fixiert (siehe Foto). Der Ausbau kann sowieso etwas fummelig sein, am besten mit einem kleinen Spiegel seitlich unter den Rand des Vergasers schauen, dann sieht man die Zugstange und der Rest erklärt sich.


    Nun zum eigentlichen Problem: Was genau macht er denn bei einem Kaltstart?

  • Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben startet er bei Kälte ganz gut, aber nach etwa 10 sec läuft er ganz schlecht, hinten kommt schwarzer Rauch von unverbranntem Sprit, fast stirbt er ab.
    Die Starterklappe ist bei 15 Grad Aussentemperatur 1-2 mm geöffnet (durch die Bimetallfeder in der Startautomatik, glaub ich ) und
    soll ja , sobald er läuft, auf 5 mm aufgehen. Das tut sie nicht.


    Sobald ich die Starterklappe mit dem Finger nach unten drücke, steigt die Drehzahl und er läuft gut.


    Also tippe ich auf die Pulldown-Mechanik.


    Reicht es jetzt, wenn ich nur dieses Teil, siehe Foto ersetze? Ist das die Membran oder ist die Membran nochmals ein Teil innen drin?

  • ...
    Sobald ich die Starterklappe mit dem Finger nach unten drücke, steigt die Drehzahl und er läuft gut.
    Also tippe ich auf die Pulldown-Mechanik.


    Das hört sich tatsächlich nach einem Problem beim Pulldown an. Alle Unterdruckschläuche sind 100%ig ok?


    Zur Funktion des Ventils hatte ich schon per PN etwas geschrieben. Wenn Membran kaputt, dann komplette PDD tauschen. Allgemein zur Funktion des Pulldown siehe hierunter "2. Phase des Kaltstarts"

  • Die Schläuche habe ich gestern gewechselt, aber das wäre auch meine nächste Frage gewesen: es muss Unterdruck herrschen, sobald der Wagen läuft, richtig?


    Aber nur auf dem Schlauch, der zum Vergaser geht, d.h. auf Deiner super Grafik auf Schlauch A, richtig?

  • Hi, ich hänge mich mal hier dran weil ich meine gerade erneuert habe. Meine"neue" original VW PDD ist leider 20 Jahre alt !!! So lange hält ja die Membrane innen gar nicht. Wo hast Du Deine her bekommen bzw gibt es eine echte, neue Dose irgendwo ?

  • Meine "neue" original VW PDD ist leider 20 Jahre alt !!! So lange hält ja die Membrane innen gar nicht. Wo hast Du Deine her bekommen bzw. gibt es eine echte, neue Dose irgendwo ?

    So viel mir bekannt, werden diese PDD seit über 20 Jahren nicht mehr produziert; was von CP verkauft wird sind alles nur alte zurückgekaufte Restlagerbestände ihrer Werkstattvertretungen.

    Ansonsten musst Du Dich für die Beantwortung Deiner Frage an das Nachfolgeunternehmen wenden, die DVG (Deutsche Vergaser GmbH) zu der Pierburg mal gehörte, ist in der Rheinmetall Automotive GmbH aufgegangen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...