4 Speichen Lenkrad mit Leder - grobe oder feine Verzahnung?

  • Servus,
    Ich kann ein 4-Speichen Lederlenkrad vom Passat35i oder Golf 2 bekommen.
    Stellt sich die Frage, welche Verzahnung? Da ja mal eine neue Lenkradgeneration eingeführt wurde - welche Verzahnung wird es sein, oder gab es beide?
    Danke schonmal :]

  • Es gab beide Verzahnungen im Golf und meines wissens nach auch im Passat.
    Bei einigen Lenkradtypen (z.B. das alte Sportlenkrad mit den 4 Hupenknöpfen) ist es jedoch eindeutig, da ist es nämlich immer die kleine Verzahnung.
    Bei den moderneren Sport- oder Servolenkrädern gab es beide Varianten.


    Lass dir doch mal ein Bild von der Verzahnung machen oder den durchmesser messen. Die kleine hat ca. 17 mm.

  • Also ich hab dieses Lederlenkrad mit der feinen (neueren) Verzahnung in meinem 91er GTI



    PS: alle Lenkräder hier auf den Bildern haben die feine Verzahnung.

  • Ob das was mit der Servolenkung zu tun hat, bezweifel ich. Auf jeden Fall wurde das mit den vier Hupenknöpfen nur bis 1987 verbaut und deshalb gibt es das nur mit der groben Verzahnung. Das von darkviolet abgebildete Lenkrad gibt es jedoch mit beiden Verzahnungen, da während der Übergangszeit verbaut.


    660271-PIC.jpg

  • Hallihallo,
    Das mit der hülse weiß ich schon. Es ging mir nur darum, dass ich schonmal weiß, was ich zu tun hab - also direkt draufstecken oder doch zur Werkstatt (Hammer will ich nicht, ging beim Schlacht-Golf letztes Jahr auch nicht, da hats dann die Lenksäule verbogen).
    Naja, ich lasse mich mal überraschen.
    Und wegen Fotos machen - Das Lenkrad kostet mich nix außer Versandkosten, deswegen bin ich froh wenn ich das hier hab und der sich das nciht nochmal anders überlegt :D

  • Hi !


    Bis 9/89 grobe Verzahnung/kleiner Durchmesser, ab 9/89 feine Verzahnung/grosser Durchmesser .


    Welches 4-Speichen-Lenkrad ist es den ? Das mit "4-Hupenknöpfen" ( Bild GolfII 88 ) oder so wie das vom darkviolet76 ?


    MfG

  • Hallo,


    nein, hat es nicht. Wurde auch schon geschrieben. Gibt es mit beiden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nö.


    ist doch ganz einfach: Du hast doch selbst geschrieben wann die Nabe wechselte. Und das 4-Knopf Lenkrad entfiel 7/87 zusammen mit den Dreieckfenstern bei der größten Golf 2 Modellpflege. Also gabs dazwischen neue Optik mit alter Nabe.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...