GOlf 2 Motor läuft unregelmäßig unrund und geht aus

  • ja ich weiß schon was du meinst xD ... aber der geht nur zum steuergerät wenn vier leitungen dranne sind wenn nur zwei dranne sind bekommt nur die anzeige ein signal und greift nicht direkt ins elektronische system mit ein ... ich weiß aber gerade nicht wieviel kontakte dort vorhanden sind ich guck nacher gleich mal.


    aber trotzdem danke für die erklärung =)

  • VW
  • Hi blaue taube,


    Lum hat im vorherigen Thread auf den GX-Motor verlinkt! Ist das dein Motor?

    Zitat

    also ich habe keine blauen stecker sondern einen braunen drauf ...

    Wenn du das Bild aus dem Forum betrachtest, ist der braune Stecker am Kühlmittelstutzen der Thermozeitschalter. Der TZS taktet je nach Motortemperatur das KSV, oben im Sammelsaugrohr blau. Der Temperatursensor sollte im Motorblock angebracht sein, in Höhe der dritten ZK. Ich tippen auf einen "Weissen!"
    Bevor du ihn erneuerst, solltest du ihn herausschrauben - es kommt etwas Kühlwasser heraus - und das Gewinde von Fühler und Motorblock ggf. entkalken. Bisschen Kalklöser, Phosphorsäuer etc. einwirken lassen. Kann nachher mit einem nassen Lappen abgewischt werden.


    Lum

    Zitat

    Der sogenannte blaue Temperatursensor ist dahingegen immer blau und findet sich bei allen Einspritzer Varianten die im Golf2 verbaut wurden gleichermassen.

    Leider ist meiner am PL weiss! :)
    Es sollten alle mit Monojet, Digijet, Vergaser usw. den Blauen haben, die anderen den Weissen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • also ich habe jetzt nochmal den motor angeworfen und er hat gleich am anfang angefangen unrund bzw. schwach zu laufen .. die drehzahl war zwischen ca 500 und 600 also kurz vorm abkacken .... und wenn ich gasgegeben habe hat er sich sozusagen immer verschluckt... so nach 2 min ca. und ein paar mal am gas spielen ist er wieder auf die normale drehzahl 1100 ca. gegangen ( also kaltstart halt)


    hat wer ne idee was das sein könnte bei dem gx 313 motor ?

  • hey also ich bin immer noch nicht weitergekommen ... was macht denn der thermozeitschalter genau ?



    das größte problem ist das mein golf sporadisch bein fahren löcher hat mal im ersten beimn anfahren mal im dritten ... und das bleibt in dem gang dann auch so auch wenn ich vollgas gebe ruckelt der extrem rum ...


    wenn ich vom gas gehe und wirklich richtig sampft weiterfahre ohne groß das ganspedal zu treten ist alles ok ... es kann dann auch wieder sein das es 2 min später alles wieder ok ist


    benzinfilter vlt ? oder defekte krafstoffpumpe ? .. oder ne andere idee noch ? oder hängt das vlt mit dem luftmassenmesser zusammen ? ich komm nicht drauf -.-

  • Hi,


    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Aber solange Du nicht mal Klartext redest, welcher Motor denn jetzt nun genau verbaut ist (siehe auch die verlinkten Bilder) wird das auch niemand anderes können (oder wollen?).


    Ein neuer, strukturierter Thread mit sinnvoller Überschrift (inkl. MKB) und detaillierter Fehlerbeschreibung sowie aller von Dir bereits unternommenen Maßnahmen wäre da wohl angebrachter.


    Ich glaube, dass die Leute, die Dir helfen können keine Lust haben, sich alle Infos einzeln zusammenzuklauben.


    Grüße
    Matthias


    EDIT: Das GX hab ich überlesen - etwas unübersichtlich das Ganze :wink:

  • Leider ist meiner am PL weiss! :)
    Es sollten alle mit Monojet, Digijet, Vergaser usw. den Blauen haben, die anderen den Weissen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Hallo,


    es gibt auch frühe RP (Monojet) sowie meiner da ist der weiße 2polige Fühler zum Schrauben verbaut. Bj. 05/88 ist noch ein GL mit kleinen Stoßstangen und alte ZE.


    Gruß
    Torsten

  • ja sry ich habe den GX motor verbaut und habe jetzt wärend der motor lief und warm war den thermozeitschalter abgezogen und es hatte sich nichts verändert ....


    und naja wenn ich beschleunige ist halt manchmal das problem mit dem löchern, das er halt kein gas annimmt.....


    ich dachte es ist vlt irgendwas mit der spritzufur benzinfilter oder Pumpe

  • ich hab jetzt mal den ZLS ausgebaut und mir die nummer aufgeschrieben ... dabei hatte ich mal reingeschaut und konnte durchgucken also da war ein kleiner schlitz oder so etwas ..


    weiß jemand ob der geschlossen sein muss bzw. wie die Ausgangsstellung sein muss ?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig