Ab wann ist ein Golf 2 für euch nicht mehr wirtschaftlich?

  • ein schweissgerät und ein guter kompressor sind es die mir noch fehlen. kommt noch, wenn mal wieder geld übrig ist. jetzt kommen erstmal die nachzahlungen für nebenkosten und energie.........brrrrrrrrrr.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wingman2, Anfänger und die anderen:
    Die Karosserie ist generell beim Golf 2 kein Problem - Platz und Möglichkeit vorrausgesetzt!!!
    Ich habe z.B. vor Jahren bei der E-Bucht eine 2er Werks-Rohkarosse ohne Fahrgestell-Nr. (war ne Karosse für Tourenwagen, zusammen mit noch 2 Seitenwänden mit Verbreiterung) für 400€ gekauft, welche jetzt in meinem Schuppen mal auf einen Komplettaufbau wartet.
    Zeit habe ich mittlerweile, aber die nötige Barschaft reicht noch nicht...
    Aber zurück zur Karosserie. Diese (komplett abgestrippt) zu entrosten und gegebenenfalls durch neue Bleche zu ersetzen ist, meiner Meinung nach, nur eine reine Fleißarbeit. Geht es aber ans Lackieren fangen die Probleme an. Hier sollte eine Community greifen: Nach der Technik ist die Lackierung der kostenintensivste Faktor. Ich bezahle z.B. für ein Kilo LY3D ca. 70€ (farbangepasst, mit passendem Härter).
    Vier bis 5 kg Farbe benötigt man, meinen Informationen nach, für eine Voll-Lackierung. Auch sollte beim LY3D anschließend mindestens 3 Schichten Klarlack folgen, was auch das Budget ansteigen lässt...
    Wer einen Golf mit LY3D hat (Ich besitze einen 2er von 90 und einen 3er von 93), kennt das "Grauen". Lackauffrischung ist nur bei weitgehend unbeschädigtem Lack möglich oder besser sinnvoll, setzt aber wieder viel Arbeitsaufwand vorraus - ich spreche aus langer Erfahrung...
    Langes Post, kurzes Statement. Der 2er lässt sich preiswert und ohne große Probleme restaurieren. Es gibt weder Probleme mit Ersatzteilen noch mit deren Verfügbarkeit (Was ich für einen unschätzbaren Vorteil halte...). Für mich ist der 2er z.B. auch der ideale Einstieg in die Oldtimer-Szene um Erfahrungen zu sammeln.

  • Ich habe es ja einmal gelernt, nur ist meine Prüfung lange her (1974). Mit dem Motor, Getriebe etc. das sitzt noch. Aber schweissen ist Übung und die müsste ich mir wieder aneignen. Lackieren, da hätte ich keine Möglichkeit hier, aber auch da gilt es die Übung wieder zu erlernen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...