Motor ausbauen - allgemeine Fragen

  • Hallo,


    da ich leider Festellen musste das zwischen dem Getriebe und Motor bräunliche/gelbes Öl raus kommt (ich Vermute aus dem Getriebe) und ich ausserdem eine Servo nachrüsten möchte, werde ich demnächst wohl den ganzen Motor ausbauen müssen. Dazu kommt das ich sowieso meinen Führerschein für 1.Monat abgeben muss :wink: !


    Da ich vor 1.Jahr den Motorträger habe tauschen lassen, sind auch die Motorlager schon alle neu gekommen, sollte ich dennoch irgend etwas bestimmtes beachten oder austauschen wenn ich den Motor schonmal draussen habe?


    Geplant ist folgendes:
    1. Kupplung
    2. Kupplungsseil
    3. Tachowelle
    4. Simmerringe Getriebe
    5. Ansaugkrümmerdichtung erneuern
    6. Abgaskrümmerdichtung erneuern
    7. Hosenrohr tauschen (am Kat undicht)
    8. Servo nachrüsten


    Danke,
    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

  • hallo maurizio,
    vergiss bitte den winzigen simmerring nicht, der die kupplungsdruckstange abdichtet. der könnte sogar der übeltäter sein.
    prüfe im selben zug die lagerbuchse der stange ob sie zu viel spiel hat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,


    mir war beim Ausbau der Front ein stutzen vom Kühler abgebrochen, soll ich jetzt wieder einen in Originalgröße einbauen oder was größeres nehmen?


    Sollte halt im Winter trotzdem noch Wärme für die Heizung übrig sein!


    Danke


    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

  • hi maurizio
    es reicht wenn du einen kühler in originalgröße einbaust - wenn der zu klein wäre, dann hätte vw damals gewiss ein rückrufaktion gemacht, um größere kühler einzubauen :D


    Gruß Col. Greg

  • Hy Greg,


    ok danke!


    Ich würde am liebsten einen neuen verbauen, hab mal hier im Forum gelesen das es einen Hersteller gibt der Kühler herstellt mit mehr Kühlrippen als andere Hersteller?!


    Danke

    Gruß Maurizio

  • nimm nen originalen kühler. mehr wirst nicht brauchen.
    es bringt oft schon eine menge, wenn du den alten raus kickst. die sind meist innen oxidiert und haben die übelsten ablagerungen.



    zB: KUHLER WASSERKUHLER VW GOLF II JETTA II 19E SCIROCCO 53B 1 6 1 8 (Werbung)


    hab ich auch drinnen. die sind echt ok!


    es gäbe zwar nen größeren kühler vom turbodiesel, allerdings musst gucken, woher du die schläuche von der wapu und vom oberen flansch herbekommst. die gibts nämlich nicht mehr.


    bevor du das ganze endgültig neu befüllst mach ne ordentliche spülung, damit der ganze schlick raus kommt.


    solltest du wirklich hitzeprobleme haben: nimm nen kleinen ölkühler mit thermostat und setz ihn vor den wasserkühler. das bringt am effektivsten abhilfe.
    heizen wird er deswegen auch nicht schlechter, für was gibt es schließlich thermostate ;)


    lg lukas

  • Hallo,


    jetzt habe ich angefangen das Auto zu zerpflücken und auch schon 95% an Teilen zusammen und muss jetzt längere Schichten schieben wegen Personal Mangel :cursing: !


    Es geht grad echt nix mehr vor ran und noch dazu muss ich mit dem Auto meiner Freundin rum fahren und Sie von A nach B bringen. Aber OK, nun zurück zum Thema >>


    Ich habe vor auch den Simmerring von der Kurbelwelle zu machen, bekomme ich das so einfach hin? Habe jetzt die Simmeringe für Getriebeseitig und Stirnseitig da, ebenso die Zwei Simmerringe für das Getriebe!


    Ich habe sowas bisher nur an meinem Käfermotor gemacht und da habe ich schon einen Hirnkrampf bekommen, genauso wie ich dort eine Kralle hatte die meine Schwungscheibe fixiert hat um z.B. die Druckplatte fest zu schrauben.


    Kurze Auflistung an Material welches ich da habe, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für irgend einen Arbeitsschritt>>


    Kupplungssatz + Ausrücklager
    Simmering Kurbelwelle beidseitig
    Simmering Getriebe + kleinen
    Servolenkung, Manschetten, Spurstangenköpfe
    Wasserkühler


    Materialkosten bisher 302€ :wacko: ...


    Danke schonmal :]


    P.S.: Kann man eigentlich einfach von einem Automatik RP die Schwungscheibe von der Manuellen Schaltung austauschen? Ich bin grad nämlich echt am überlegen ob das nicht mehr Sinn macht den Motor zu tauschen, da ich noch einen Automatik RP-Motor hier stehen habe der erst 60.000KM gelaufen hat!

    Gruß Maurizio

  • Mal ein paar Bilder, vielleicht interessiert jemanden.
    In der Mittagspause den Motor mal eben rausgeholt, wäre ja schwach für sowas extra freie Tage zu brauchen :wacko: ...


    Habt Ihr einen Tip wie ich das permanente voll ölen von der Mono verhindern kann, habe die schon ein paar mal sauber gemacht, aber scheint sich wohl nicht zu lohnen! Dann würde mich noch interessieren ob ich so ein Hitzeschutzband um den Fächerkrümmer machen soll?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...