Hallo liebe Community,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Golf 2 CL. (Baujahr 90, 40kW).
Für die Eiligen steht am Ende des Beitrags eine kurze Zusammenfassung. Zunächst aber ausführlicher:
Nachdem ich den Golf ca 9 Monate habe und der Vorbesitzer offensichtlich ne Weile lang keinen Ölwechsel gemacht hat, hab ich dem Golf mal etwas frisches Öl gegönnt. Unporblematisch, bis dann der Öldruckschalter (1,8 bar) nicht mehr dicht war. Der hat dann den Motor zugesifft. Der Austausch war kein Problem, Öl hat er nicht mehr verloren. Mir wurde nun aber gesagt, eine Motorwäsche wäre sinnvoll (da der Zahnriemen was abbgekommen hatte).
Mit gemischten Gefühlen bin ich nach der Motorwäsche weiter,
Da war allerdings schon was im Argen, die Ölwarnleuchte mit Summer ging ab ca. 60km/h im vierten an (1,8bar Schalter?)
Die Kontakte hab ich erstmal von Feuchtigkeit befreit und nochmal drangesteckt. Aber die Warnung kamm wieder (bei entsprechender Geschwindigkeit).
Zu Hause hab ich dann mal nachgeschaut, und Hinweise aus meinem schlauen Buch befolgt. (1,8bar-Schalter gegen Masse halten und Zündung an -> Ölwarnlampe blinkt, wurde im Buch als ungefährlich beschrieben)
Was ich dann aber noch gesehen habe war, dass ein Kabel abgerissen war. Im Anhang sind zwei Bilder davon.
Das sollte natürlich nicht sein, aber steht das in Zusammenhang?
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Kurzversion:
Ölwechsel -> Öldruckschalter leckt
-> Öldruckschalter wechseln und Motorwäsche (weil Keilriemen
womöglich zugesifft)
-> Ölwarnsummer und -leuchte gehen ab ca. 60kmh (4.er Gang) an. (1,8 bar Schalter?)
-> Kabel (vom 1,8bar-Schalter) gegen Masse gehalten, Warnleuchte blinkt wenn Zündung an
-> Beim Stöbern im Motorraum seltsames Kabel (abgerissen) gefunden (Bilder).
Nun die Frage: Gibt es da einen Zusammenhang? Oder habe ich zwei Probleme?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten