Stahlschiebedach äussere Dichtung

  • Bei meinem Golf ist die äussere Dichtung des Schiebedachs schon sehr ausgehärtet und zum Teil ziemlich bröselig. Gibt es diese noch oder kann man alternativ die vom VW Bulli nehmen? Ich weis allerdingst nicht ob diese Dichtung passt.
    Ich habe öfters gelesen, das wenn man diese demontiert die Dichtung nicht mehr hält........also fasse ich sie nicht an, bis ich ein Ersatzteil habe, grins.
    So wie ich das sehe besteht derzeit die Dichtung aus gut 50% Dreck, Moos etc., um sie gut zu reinigen müsste ich zumindest das SSD rausnehmen. Meine Idee wäre das SSD mit Dichtung in die Badewanne zu legen und die Dichtung aufweichen zu lassen. Dann vorsichtig zu reinigen. Geht der Ausbau ohne die restliche Mechanik auszubauen?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Über die Dichtung weiß ich auch nur, dass sie mit der Zeit hart wird und zerbröselt, ob man noch Ersatz bekommt; k.A.


    Der Ausbau des Schiebedachs ist eigentlich ganz einfach.
    - Dach leicht öffnen
    - Verkleidung vorne ausclipsen (herunterziehen) und nach vorne rausziehen
    - an jeder Ecke des Daches je eine Halterung lösen und Dach nach oben rausheben


    Ist im Prinzip selbsterklärend.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich meine, die dichtung gibts noch neu.
    Aber, ob bei VW direkt oder bei CP weiß ich nicht, ich meine da war was von um die 50 Euro (mir zu viel, da fahre ich lieber mit Moos durch die Gegend, oder nehme mir mal eine Vom Schrotti mit :D ).
    Ausserdem muss das Dach danach neu eingestellt werden und wird in erster Zeit schwerer zu gehen!

  • So, ich hatte heute mein komplettes Schiebedach draussen. Der Grund war hauptsächlich die abgefallene Klemmschraube des rechten Dachantriebs. Diese lässt sich ohne Ausbau nicht wieder einbringen, keine Chance.
    An dieser Klemmverbindung ist auch die Feineinstellung des Schiebedachs möglich. Mein Problem war, das der Antrieb logischerweise schief arbeitete und das Dach hinten rechts nicht richtig hoch gedrückt wurde.


    Die obere Dichtung habe ich herausgenommen und in der Badewann eingeweicht. Dann mit Duschgel und einer weich Bürste komplett gereinigt. Wow, was da für Dreck rauskam. Jetzt ist sie wieder samtweich. In der Tat hält sie scheinbar nur einmal. Ich habe sie mit hitzebeständigen Siliconkleber für E-Herde neu eingeklebt. Hält wie die Hölle.


    Meine Empfehlung bei arbeiten am Schiebedach und dessen Mechanik.........komplett rausnehmen. Dazu das Schiebedach soweit nach hinten fahren, bis man an alle schrauben herankommt. Den Windabweiser plus den beiden Hebeln zuerst ausbauen. Dann alle restlichen Schrauben herausdrehen. Das Getriebe mit Kurbel bis zuletzt dranlassen. Dach fast ganz zu drehen, soweit, das es noch nicht angehoben wird. Getriebe und Kurbel abschrauben. Eine Decke auf das Vorderdach legen.
    Nun kann es komplett entnommen werden (zu zweit). Dabei aufpassen, das man das Schiebedach nicht verkratzt.


    Die Gelegenheit sollte man nutzen um alles gründlichst zu reinigen. Es sammelt sich reichlich Dreck, Schmutz und Blätter in den Wasserablaufkanälen an. Ebenso kann alles neu geschmiert werden. mein Schiebedach öffnet und schliesst wieder butterweich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Möglich, das man die Dichtung herausbekommt. Rein wird auf jeden Fall sehr grosse Fummelei. Verwendet man die alte Dichtung und muss sie nach dem Reinigen kleben wird das ohne kompletten Ausbau wohl nichts werden.
    Sollte man das Schiebedach von der Mechanik lösen wollen ( vorher komplett ausgebaut) die Lage der beiden hinteren Klemmschrauben markieren......das erspart das einstellen.


    Hallo golfler2, ich habe die alte verwendet.....gründlichst gereinigt und verklebt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich glaube die kostet neu was um die 50€.
    Da kann man sich besser auf dem schrott umsehen, ob da schon ein Dach ausgebaut liegt, oder eben ausbauen und sich eine gute Dichtung mitnehem.
    Aber danach bitte wieder reinsetzen das Dach, damit nicht alles reinregnet! Das hasse ich wie sonstwas! ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...