Golf II, RP, Klima, ABS: Anschluß Unterdruckschlauch Innenraumbelüftung-Klappensteuerung, Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meiner Lüftungsklappensteuerung an meinem 2er (GL, Motorcode RP, Schaltgetriebe, ABS original, Klimaanlage original, Kaltlaufregler).


    Die Klappensteuerung der Innenbelüftung läuft bei mir per Unterdruck. Dieser Hauptschlauch ist im Motorraum an der Spritzwand an das Verteilersystem
    zu den Druckspeichern im linken vorderen Motorraum verbunden.
    Nur wo muß der kurze Stichschlauch mit Y-Stück am Ende (geht etwa mittig vom Spritzwandschlauch 20 cm in den Motorraum) angeschlossen werden damit das wieder funktioniert?
    Hintergrund, nach einer Motorüberholung (Zylinderkopfdichtung, usw) hat der Meister das nicht mehr angeschlossen, weil er nicht wußte wozu das gehört und nicht mehr wissen will wo es hingehört. :(
    Und die Idee, diesen Unterdruckschlauch an den vorhandenen Verschlußschlauch des Flansches anzuschließen, an dem bei Nicht-ABS-Golfs der
    Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgeht war fatal. Der Motor zog dadurch soviel Falschluft, daß er nur noch sägend lief und bei plötzlicher Gaswegnahme sogar ausging.
    (Ich meine den Flansch, an den beim Nicht-ABS das Unterdruckrohr mit Rückschlagventil 191611931a käme. Da sitzt bei mir nur ein Schlauchstummel mit
    Verschluß drauf.)


    Hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir helfen könnt.


    Dankeschön und Grüße,
    Uwe

  • Aus dem BAuch heraus würde ich sagen, dass das gar nicht so falsch war den Schlauch dort anzuschließen.
    Irgendwo muß der Unterdruck ja erzeugt werden und da die klima dafür keine eigene Pumpe hat bietet sich der Motor an.


    Wenn ich heut mittag aus dem Büro bin schicke ich dir einen Unterdruckplan.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das muss an den dünnen Anschlüssen vom Rückschlagventil angeschlossen werden!


    Das Rückschlagventil ist dafür da damit der Unterdruck im Bremssystem bleibt! Bei ABS ist der dicke Ausgang mit einer Plastekappe verschlossen.
    Das Rückschlagventil hat ja 2 dünne Anschlüsse. Welchen du nimmst ist egal. Der 2. ist für die MFA falls vorhanden.


    Zumindest muss dann (sollte aber bei dir vorhanden sein) in deinem Unterdrucksystem auch noch mal ein kleines Rückschlagventil verbaut sein.

  • Das muss an den dünnen Anschlüssen vom Rückschlagventil angeschlossen werden!


    Zumindest muss dann (sollte aber bei dir vorhanden sein) in deinem Unterdrucksystem auch noch mal ein kleines Rückschlagventil verbaut sein.


    Bei Fahrzeugen mit ABS gibt es kein Rückschlagventil.
    Dort ist lediglich ein 2cm langer dicker Schlauch auf einen Y-Verteiler geführt, an dem die Zündzeitpunktverstellung und evtl. die Verbrauchsanzeige angeschlossen sind.


    Wenn der Motor nach Anschluss der Klimasteuerung Probleme hat, würde ich eher auf eine Undichtigkeit tippen, die dazu führt, daß konstant Falschluft zugeführt wird.
    Ein Ventil ändert daran nichts.

  • Bei Fahrzeugen mit ABS gibt es kein Rückschlagventil.


    Veto!


    Ich hatte bisher Zugang zu 2ern, 3ern und einem Toledo 1L mit ABS und die hatten ALLE dieses Ventil verbaut!


    Edit:
    Hier jetzt mal ein Bild der Unterdruckverschlauchung. Leider geht hieraus auch nicht hervor wo der freie Anschluß hinkommt.
    Ich versuche mal noch ein Bild zu ergattern wo man das besser sieht.
    klimaanlageunterdruck6du6n.png

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

  • Veto!


    Ich hatte bisher Zugang zu 2ern, 3ern und einem Toledo 1L mit ABS und die hatten ALLE dieses Ventil verbaut!

    Genau so schaut es aus!

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mir dieses Schema geschnappt und mich vorhin auf die Suche in der Garage gemacht. Außerdem hab ich noch ein Bild von dem Flansch gefunden.
    Alles was ich bei mir gefunden habe habe ich orange markiert. Ein Rückschlagventil oder überhaupt ein Ventil oder Stopfen habe ich nicht gefunden.
    Es sieht so aus wie es volkswagner beschrieben hat. Es ist ein Schlauschtummel mit zwei Schellen und einem Metallverschluß (Schraube?)


    Uwe

  • Du hast also gar keinen BKV verbaut, richtig?
    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, das es im 2er ein ABS gab, welches ohne BKV auskam.


    Edit:
    Wie hat den der Meister den dünnen Schlauch der Klima mit dem dicken Schlauchstummel verbunden?
    Ich bin immer noch der Meinung, dass das gar nicht so falsch war.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

  • Das ABS im 2er funktioniert elektrisch/Hydraulisch!
    Unterdruck wird dafür nicht benötigt! Am Krümmer ist allerdings der Anschluss vorhanden und der ist wenn kein Unterdruck benötigt wird tatsächlich verschlossen. Aber Wenn Klima oder MFA verbaut ist Ist dieses Rückschlagventil verbaut und nur der Dicke Ausgang hat eine (grüne) Kappe!


    Wahrscheinlich hat der "Meister" nicht gewusst für was das zuständig ist und es einfach weggelassen. :wink:

  • Ahaaa. :) Jetzt versteh ich das Ganze, weil dieses Rückschlagventil gefehlt hat hat der angefangen zu sägen. Der hat seine Falschluft quasi aus den
    Druckspeichern bekommen.
    Ich hab schon öfter gemerkt, daß ich einen Exotengolf habe, aber das der
    soviel Probleme in Werkstätten bereitet hätt ich nie gedacht. Mana sollte meinen,
    daß ABS und Klimaanlage heutzutage nix besonders mehr ist.


    Aber nur um nochmal sicher zu gehen. Bei mir fehlt also das rot reingekreiste Rückschlagventil, die rot eingekreiste kleine Kappe für einen der beiden seitlichen Anschlüsse, und eine grüne Verschlußkappe für den, bei mir überflüssigen Hauptabgang?
    Hallelujah. Danke

  • genau! Und in der Leitung zur Klima Muss auch noch eins sein! denn die kleinen Anschlüsse bei dem Rückschlagventil sind vor dem Ventil.


    Kann dir gerne mal den Unterdruckplan von der Klima zuschicken per Mail denn hier ist es zu groß.


    So exotisch ist dein Auto nicht . Nur war damals das ABS und die Klima anders als heute.

  • Servus, das kleine Ventil kurz vor der Spritzwand ist da, genau.
    per Mail bin ich unter NICKNAMEaettYAHOOpunktDE zu erreichen. Danke Dir.


    Ich bin froh den zu haben, weil der läuft und läuft und läuft und läuft. Aber die normalen Werkstätten sind damit komplett überfordert.
    Der Motorraum ist komplett voll, da ich vor 15 Jahren auch noch ne Standheizung nachrüsten ließ und ein Zahnriemenwechsel
    ist ein riesen Akt jedesmal.
    Die Bremsen/ABS finde ich z.B. etwas wunderlich konstruiert. Vorne innenbelüftete Scheiben, hinten Trommeln und das ganze als Dreikreis.
    Wobei ich inzwischen froh bin hinten keine Scheiben zu haben, mit all den Korrosionsproblemen die es da wohl gibt.
    Die typische Standardfrage ist da jedesmal "Der hat ABS und der ha Klima? Gab es das damals schon?" :)


    Auf jedenfall weiß ich was ich jetzt besorgen muß, bzw. der aus seiner Schrottonne rauskruschteln muß.


    Grüße,
    Uwe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...