Schweißpunkte aufbohrern

  • Hallo,


    Ich will den hinteren rechten Dom wechseln und das ganze Teil ersetzen.


    Wie komme ich am Besten an die Schweißpunkte?
    Von welcher Seite muss ich bohren?
    Kann ich meinen 8mm Bohrer auch beim Golf nehmen?



    Hat das jemand schonmal gemacht und hat Tipps für mich??



    Vielen Dank schonmal!!!



    Mfg Tobias

  • am besten kaufst du dir dafür einen Schweißpunktbohrer, kostet nicht die Welt, damit kannst du wirklich nur den Punkt wegbohren und drunter bleibt das Blech erhalten.


    -477230531_20091407035356_800x800_Fit_0_0.png

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • So siehts aus. Nen vernünftigen Schweisspunktbohrer kaufen und los gehts.


    Allerdings solltest du dir vorher eine Lehre bauen, um den neuen Dom wieder an die gleiche Stelle zu setzen. Sonst fährst du nachher vier Spuren in den Schnee :D


    Das ganze Procedere hab ich auch noch vor mir, und das sogar auf beiden Seiten :whistling:

  • Und damit du die Werksseitigen Schweißpunke sehn kannst,entferne
    bitte mit Farbabbeizer die Farbe,nicht Abschleifen!!.Denn sonst siehst
    du diese nicht mehr.Mal so für dich und andere dieser Tipp von mir. 8)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Vorsicht !!!! mit einfach nur anzeichnen.
    Einfach mal eben mit nem Edding um den alten Dom sausen und den Neuen dann dahin braten ist nicht unbedingt zielführend !
    Im Grunde ist es "wurscht" wo genau der neue Dom steht. Um die 4 Spuren im Schnee (schönes Bild das :) unseres Kollegen zu vermeiden, muß der Stoßdämpfer genau ! da stehen wo er hingehört. Dies geht nur mit ordentlich Vermessen.
    Am Besten vor !! dem Ausbau ein paar Messpunkte suchen, möglichst über Kreuz mit der Stoßdämpferaufnahme in der Mitte: z.B. Mitte Stoßdämpferbolzen zu einem Bef.-Bolzen li Rücklicht, re Rücklicht, Türscharnier li, Türschanier re. Wenn du dir jetzt eine einfache Szizze von den Werten machst, kannst Du den alten Dom problemlos raushacken und bist sicher, dass der Neue dann wieder da steht wo er hin soll.
    Gruß

  • Der von Reiba vorgeschlagene Vorgehensweise ist nichts hinzuzufügen! :]
    Allerdings möchte ich jetzt mal auf die "vier Spuren im Schnee" eingehen.
    Dadurch dass unsere Gölfe ja eine Verbundlenkerachse (was im Grunde ja eine Starrachse ist) haben, kann es konstruktionsbedingt gar nicht zu dem angesprochenen Phänomen führen.
    Das einzige was passieren kann ist, dass die beiden Stoßdämpfer nicht ganz syncron arbeiten da sie sich dann auf unterschiedlichen Bahnen bewegen.
    Dies könnte dann allerdings zur Folge haben, dass die Federung hinten nicht mehr korrekt arbeitet!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    dir ist schon klar, das du fürs wechseln des ganzen Doms das Seitenteil auch raustrennen musst? Sonst bekommste das Radhaus Neuteil ja gar nicht wieder rein.


    PS: Es gab da nämlich mal nen Thema bei MT, wo jemand sein Radhaus vom Jetta in viele Einzelteilen zerstückelt entfernt hatte um es auszubauen, aber dann nen Thema gestartet hat, da er das neue Radhaus am Stück gar nicht mehr in die Karosse kriegt :thumbup: ...das Ende vom Lied war...Seitenteil auch noch raus und das sah am Ende grausam aus.


    Wie ist es bei dir?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...