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am besten kaufst du dir dafür einen Schweißpunktbohrer, kostet nicht die Welt, damit kannst du wirklich nur den Punkt wegbohren und drunter bleibt das Blech erhalten.
So siehts aus. Nen vernünftigen Schweisspunktbohrer kaufen und los gehts.
Allerdings solltest du dir vorher eine Lehre bauen, um den neuen Dom wieder an die gleiche Stelle zu setzen. Sonst fährst du nachher vier Spuren in den Schnee
Das ganze Procedere hab ich auch noch vor mir, und das sogar auf beiden Seiten :whistling:
Und damit du die Werksseitigen Schweißpunke sehn kannst,entferne bitte mit Farbabbeizer die Farbe,nicht Abschleifen!!.Denn sonst siehst du diese nicht mehr.Mal so für dich und andere dieser Tipp von mir.
Vorsicht !!!! mit einfach nur anzeichnen. Einfach mal eben mit nem Edding um den alten Dom sausen und den Neuen dann dahin braten ist nicht unbedingt zielführend ! Im Grunde ist es "wurscht" wo genau der neue Dom steht. Um die 4 Spuren im Schnee (schönes Bild das unseres Kollegen zu vermeiden, muß der Stoßdämpfer genau ! da stehen wo er hingehört. Dies geht nur mit ordentlich Vermessen. Am Besten vor !! dem Ausbau ein paar Messpunkte suchen, möglichst über Kreuz mit der Stoßdämpferaufnahme in der Mitte: z.B. Mitte Stoßdämpferbolzen zu einem Bef.-Bolzen li Rücklicht, re Rücklicht, Türscharnier li, Türschanier re. Wenn du dir jetzt eine einfache Szizze von den Werten machst, kannst Du den alten Dom problemlos raushacken und bist sicher, dass der Neue dann wieder da steht wo er hin soll. Gruß
Der von Reiba vorgeschlagene Vorgehensweise ist nichts hinzuzufügen! Allerdings möchte ich jetzt mal auf die "vier Spuren im Schnee" eingehen. Dadurch dass unsere Gölfe ja eine Verbundlenkerachse (was im Grunde ja eine Starrachse ist) haben, kann es konstruktionsbedingt gar nicht zu dem angesprochenen Phänomen führen. Das einzige was passieren kann ist, dass die beiden Stoßdämpfer nicht ganz syncron arbeiten da sie sich dann auf unterschiedlichen Bahnen bewegen. Dies könnte dann allerdings zur Folge haben, dass die Federung hinten nicht mehr korrekt arbeitet!
dir ist schon klar, das du fürs wechseln des ganzen Doms das Seitenteil auch raustrennen musst? Sonst bekommste das Radhaus Neuteil ja gar nicht wieder rein.
PS: Es gab da nämlich mal nen Thema bei MT, wo jemand sein Radhaus vom Jetta in viele Einzelteilen zerstückelt entfernt hatte um es auszubauen, aber dann nen Thema gestartet hat, da er das neue Radhaus am Stück gar nicht mehr in die Karosse kriegt ...das Ende vom Lied war...Seitenteil auch noch raus und das sah am Ende grausam aus.
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