KA Jetronik Umbau auf K-Jetronik

  • Moin zusammen,


    ich habe mir einen GTI Motor zusammengesteckt und nun möchte ich noch eben aus der KA eine K-Jetronik machen. Es sind also die Experten aus dem Forum gefragt!


    Kurze Info zum Motor:


    EZ Motorblock, RP Kurbelwelle, RP Pleule, PF Kolben, JH Zylinderkopf, 16V Einspritzdüsen, JH Ansaugbrücke, Audi 5E Drosselklappe, Fächerkrümmer , 272° Nockenwelle und den Kopf leicht bearbeitet. Sollte eigentlich so laufen.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich habe den Mengenteiler/Warmlaufregler/Kabelbaum vom Scirocco genommen. Motorkennbuchstabe JH mit einer KA-Jetronik. Den gab es um sonst und ich habe Spaß an der Elektrik. Deshalb auch der Umbau.


    Ziel soll es später sein das ich das ganze etwas fetter fahren kann, ohne das mit die Lambdaregelung gleich dazwischenfunkt.


    Nun die Frage aller Fragen: Wie mache ich aus KA eine K-Jetronik?


    Sollte ich einen Gedankenfehler in dem ganzen Chaos haben, bitte ich natürlich um Berichtigung!!!


    Gruß Alex

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Und da gibt es nicht einfach den Notlauf mit halber Steuerspannung auf den Drucksteller am Mengenteiler? :wink:

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Bist du sicher das es ne KA-Jet ist? Keine KE?
    Ne KA hat noch nen WLR am block drann die KE nicht mehr.
    Einfach nur Lamda abstecken is käse.
    Da ich selber auf der suche nach nem k-Jet Kabelbaum gewesen bin aber keinen gefunden habe, hab ich ihn einfach selber gemacht.
    Hab nen KA-Jet kabelbaum vom GX genommen und diesen gestrippt.
    Dann alle leitungen die vom STG weggegangen sind rausgesucht und abgeknippst (das sind nicht viele)
    Fertig ist der K-Jet Kabelbaum
    Bedenke das ne reine K-Jet ohne STG und ohne Lamda läuft, daher auch nix mit kat usw.
    Danach kannst mit der CO-Schraube am MGT deine einstellung machen.

  • Ich habe eine KA. Wie oben geschrieben kommt der Kabelbaum aus einem Scirocco MKB: JH.


    WLR habe ich auch am Block, Volllastschalter an der DK und was sonst noch alles dazu gehört.


    Aber gut das ich jetzt mal jemand habe, der Ahnung hat.


    Also Wuerfler, was ist deiner Meinung nach das Beste Setup für das oben angegebene Motorpaket??

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Willst du dehn Motor eintragen lassen? Bzw willst/musst du nen kat verbauen?
    Ich würd ne reine K-Jet draus machen, also Kat, Lamda, STG usw alles raus.
    Das ganze mit nem KR Mengenteiler ansteuern und evtl ,wenn du einen findest, nen WLR vom 200er Turbo mit Unterdruckansteuerung. Steht bei mir auch noch aufn Plan diesen zu verbauen.
    Ansonsten CO einstellen, meiner läuft momentan mit 2% allerdings fahr ich ne 276er mit 11,3mm Nockenhub und 2,7 Ventilhub in OT.
    Bei deiner 272er musst dich mitn CO-Tester spielen, und unbedingt kontrollieren wieviel Co er bei vollast hat da geht´s nämlich schnell nach unten.


    Das is mir jetz auf die schnelle eingefallen, muss jetz dann in die arbeit, werd mich also erst morgen vormittag wieder melden.
    MFG

  • Ich wollte das ganze eintragen lassen. Also erst einmal dem TÜV mit Kat als 95PS JH verkaufen.


    Aber ich dénke ja weiter als bis morgen. Und da es eh ein Sommer/Sonne Auto wird, kann später Kat, Lambda und STG raus. Das bisschen Mehrverbrauch steht nicht im Verhältnis zum Sound und Ansprechverhalten.


    Wo liegen WLR und MT vom KR so preislich?

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Also deine Pläne in allen Ehren, aber ich glaube das wird so nichts.
    Es ist nunmal so, dass du keinen Motor eingetragen bekommst der im Abgasverhalten schlechter ist als der mit dem das Auto ausgeliefert wurde.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    so ein K-Jet MGT kostet zw. 30€ und 50€, je nach Angebot bei E-Bäh.
    Allerdings erhält man dann MGT mit über 150 - 200 Tsd.KM, manche länger eingelagert und verharzt usw.
    Da machr es Sinn, diese überholen zu lassen. Bosch macht das noch.
    Preis kann dir der Würfler genauer sagen, der wollte/will seinen MGT überholen lassen.


    octirolf
    <quote> Es ist nunmal so, dass du keinen Motor eingetragen bekommst der im Abgasverhalten schlechter ist als der mit dem das Auto ausgeliefert wurde </quote>
    Er will ihn ja als KA-Jet mit Kat eintragen lassen.


    Grüsse

  • Er will ihn ja als KA-Jet mit Kat eintragen lassen.


    Dann will ich ihn aber mal bei der AU sehen :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • [quoteUnd da gibt es nicht einfach den Notlauf mit halber Steuerspannung auf den Drucksteller am Mengenteiler? ][/quote]


    Wenn es eine KA vom JH ist, hat der Mengenteiler keinen Drucksteller. Stattdessen das Taktventil, und das würde warm bei abgeklemmtrr Lambdasonde mit 50% Tastverhältnis angesteuert werden. Allerdngs würde das, wenn du den G Kat einttragen läßt, natürlich illegal sein, wenn du so rumfährst.

  • Wie golfler schon sagt MGT kriegst ab ca 30€, überhohlung bei bosch kostet aber nochmal 200-300 €.
    WLR kostet auch noch mal 20-30€
    AU wird er denk ich mal in ner befreundeten Werksatt machen so wie ich :wink:

  • Das mit der AU ist ja das geringste Übel.


    @ Maulwurf: Du hast recht mit dem Taktventil. Habe mir das gestern Abend mal dank des WWW das Funktionsprinzip angeguckt.


    @ Wuerfler: Ich habe doch eine 276° Nocke von dbilas. Mit Schrick Federn und leichten Federtellern.
    Spreizung: : 110
    Ventilhub: : 11,5
    Hub im OT: : 2,0
    Steuerzeiten: : 28/68 - 68/28



    Würde es nicht reichen, wenn ich das Taktventil vom MT abmontiere. Anschlussöffnungen verschließen und gut ist?
    Dann kann das Tanktventil keinen Bypass öffnen und der MT kann ganz nochmal nach der Stauscheibenstellung die Benzinmenge regeln.
    Die Lambda könnte sogar für die Optik erhalten bleiben, da das Stellglied (Taktventil) des Regelkreises (Lambda+Steuergerät) ohne Funktion ist.


    Damit könnte man den Umbau zur KA nur vom Taktventil und Kat abhängig machen.


    Nur den CO am MT eingestellt, Kerzenbild nach Volllastfahrt beachten und ggf. CO nachstellen.

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...