NZ 1,3 mit holprigem Startverhalten >> Lamdasonde?

  • Hallo,


    ich habe mich mal etwas durch die Suchfunktion gekämpft, dabei auch etwas gefunden nur war Widersprüchliches dabei. Insofern wollte ich mein Problem seperat erläutern und schauen ob ihr vieleicht eine Lösung habt.


    Und zwar läuft mein Golf nach ein paar Stunden Standzeit, dem Kaltstart quasi etwas unruhig, was vieleicht garnichtmal auffällig wäre da nicht das Verhalten beim Anfahren.
    Als würde die Bremse klemmen sackt die Drehzahl beim ersten, zweiten Anfahren ziemlich tief sodass er fast abstirbt. Dann hilft nur mehr Gas und die Kupplung bemühen. Auf den ersten 200-400m danach wirkt er immernoch sehr schwachbrüstig. Nach 5min Fahrt ca ist das Problem nicht mehr zu spüren.


    Meine Recherche hier im Forum ergab zwei Fehlerquellen, zum einen die Lambdasonde, zum anderen der Temperaturfühler.


    Mit einem Wechsel der Lamdasonde würde ich mich nur ungern abmühen, auch weil ich gehört habe das diese ohnehin erst nach einer Gewissen Zeit beginnt zu arbeiten, also nicht direkt damit zusammen hängen kann. Ich tendiere eher zum Temperaturfühler, denn ich weiss zwar nicht wo genau der Fehler liet, jedoch funktioniert die Wassertemperaturanzeige in meinem Tacho nicht, schon mindestens einen Monat solange ich den Wagen jetzt habe. Der Temperaturfühler kommt wohl ohnehin neu, aber sollte ich eventuell weitere Maßnahmen ergreifen? (Zündkerzen sind gerade neu drin)



    Gruß


    PS: Wenn es bei der Diagnose hilfet: Bei moderater Fahrweise im Stadt/Autobahn Mischbetrieb verbraucht er knapp unter 8l.

  • Hi,


    also bei mir hat der Wechsel des blauen Temperatursensors dieses lästige ruckeln & stocken beim Anfahren nach dem Starten beseitigt. Einen Versuch ist es aufjedenfall wert, da der Wechsel ja in 2 Minuten auf der Strasse getan ist und mit nur 10€ zu Buche schlägt. Das währe dann auch gleich die perfekte Gelegenheit den benachbarten schwarzen Temperatursensor zu wechseln damit deine Anzeige wieder funzt. Wenn natürlich beide Probleme, also Anzeige und Rucken, gleichzeitig aufgetreten sind, würde ich aber aufjedenfall auch mal einen Blick auf die Kabel der beiden Sensoren werfen, die verlaufen ja eine kurze Strecke parrallel, ob es da evtl. Beschädigungen gibt.


    .

  • Das klingt ja gut. Dann werde ich mal nach neuen Sensoren schauen, und auch nach der Verkabelung.
    Ich könnte mir vorstellen das eventuell nur das Kabel getauscht werden muss, wenn beide "Schäden" parallel auftreten.


    Vielen Dank schonmal!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...