• Ein Massekabel von der Zündspule zum Zylinderkopf ist mir nicht bekannt.
    Es gibt aber Kabel vom Steuergerät zum Zylinderkopf und die sind sehr wichtig!
    Sollte hier das Massekabel defekt sein kann dir das Steuergerät kaputt gehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei meinem Freund seinem Jetta2 mit MKB RP ging das Massekabel des Steuergerätes an eine Schraube des Ventildeckels. Das habe ich von dort verlegt, verlängert und direkt mit an Batterie Minus verbunden. Dieser sehr wichtige Massepunkt unterliegt nun nicht mehr den Vibrationen etc. des Motors.
    Bricht dieses Kabel, holt sich das Steuergerät den Massebezugspunkt irgendwo her........z.B. über die Endstufen des Stg. und diese sind dann oftmals beschädigt oder zerstört.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...