Knackendes/ Klapperndes Geräusch am Kofferraumdeckel-Schloss

  • Guten Morgen zusammen,


    seit der Kälte Ende Januar habe ich beim Fahren ein sehr nervendes knackendes Geräusch am Kofferraumdeckel das aus der Nähe vom Schloss kommt und bei Unebenheiten und v.a. bei Schlaglöchern auftritt. Es hört sich etwa so an wie als wenn man den Kofferraumdeckel nicht richtig schließt (z.B. Deckel senkt und nur auf das Schloss auflegt aber nicht einrastet.
    Folgendes habe ich getestet:


    • Kabel geprüft (im Deckel und Kofferraum) dass nichts lose ist und dass die kleinen schwarzen Stecker alle in der Verankerung sitzen
    • Kleinen Metallhebel (Stift) überprüft (raus und reingezogen) der an den Druckknopf des Kofferraumschlosses rangeht.
    • Kofferraum mit Kraft zugeknallt (mache ich sonst nie)
    • Schloss angeschaut aber nichts gesehen
    • Nummernschild


    Auto hat keine ZV.


    Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt und wie habt ihr das Problem gelöst ?


    Vielen Dank für Eure Ideen und Antworten !

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Das Problem habe ich auch!
    Erste Maßnahme bei mir wird wohl sein den Zylinder, über den das Schloß schließt mit einem Schrumpfschlauch zu versehen.
    Desweiteren schaue ich mal ob ich die Anschäge der Heckklappe "aufpolstern" kann, denn ich habe die Vermutung das die über die Zeit an Dicke verlieren und das Schloss so Spiel bekommt.


    Sofern ich Erfolg oder Scheitern vermelden kann melde ich mich nochmal..


    Gruß

  • Hi Carlsson,



    War bei Dir das Geräusch dann auch ganz plötzlich präsent ? Also was ich noch versucht hatte war dass ich alle Kabel an der Kofferraumwand und in der Heckklappe mit Schnüren festgebunden habe, aber das war wohl wirklich nicht die Ursache. Kannst mir ja sagen ob Deine Methode Dir etwas geholfen hat und vielleicht ein Bild von Deiner Lösung anhängen ? Ich werde auch noch etwas probieren und dann das Gleiche tun ;o) Vielleicht nochmal das Schloss einfetten ??


    Viel Erfolg !


    LG

  • Lass einmal einen Freund fahren, leg die Sitzbank um und hock Dich hinten rein. Vorher noch den Plastikdeckel innen abmachen.


    Reserveradmulde und Auspuff ist es nicht? Rueckleuchten stecken gut, Lampen alle drin? Das kann schon taeuschen, wenn's igendwo klappert oder quietscht.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hello Walter,


    Danke für Deinen Tip ! Also wenn ich ehrlich bin, ich habe im Januar die ganze Auspuffanlage wechseln lassen und das Geklapper ging etwa zurselben Zeit los. Dennoch, bin ich sicher, dass es Innen vom Schloss her kommt und bestimmt nicht von Außen. Der Auspuff sitzt eigentlich fest aber ich schaue nochmals nach. Plastikdeckel war beim Kauf schon keiner mehr dran aber wenn Du einen zu viel hast kannst du ihn mir schicken (Scherz) ;o)


    Bei den Leuchten schaue ich nach, die hatte ich im Dez mal ausgebaut.


    LG

  • Am Auspuff muss man nur kraeftig ruetteln. Einmal beim kalten Wagen, dann wenn alles schoen heiss ist (der Auspuff wird wirklich laenger, das Metall dehnt sich deutlich).


    Den Innendeckel bekommst Du bestimmt fuer kleines Geld beim Schrottplatz. Die Dinger werden ja nie kaputt und finden sich auf jedem alten Golf.


    Aber melde Dich wieder, wenn Du die Ursache gefunden hast. Waere interessant, was da so alles klappern kann ...


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Da knallt bestimmt der auspuff auf die ha. Hatte ich letztens auch als ich den msd getauschr hatte. Muss halt richtig ausgerichtet werden beim 2er. Geraeusch hoert sich auch so an als ob es aus dem kofferraum kommen wuerde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ist dein Wagen tiefer gelegt?
    Hatte das mal früher bei nem tiefen Golf 2 , da ist ständig er Auspuff bei Unebenheiten auf die Hinterachse geknallt
    Kannst gut haben, dass dein Auspuff zwar stram sitzt aber zu nahe über der HA entlang geht.


    edit Hihi zwei Dumme ein Gedanke. :D

  • hab das problem auch :)
    auto ist tiefer gelegt, und der auspuff knallt auf die ha... und tdem denk ich mir jedes mal ob nicht doch noch was aus dem kofferraum kommt :/
    wollt es aber bis zum winter lassen und dann mal bei gucken

  • Hab exakt das selber Problem ABER es ist definitiv nicht die Auspuffanlage. Kommt zu 100% vom Heckklappenschloss... hatte zeitweise auch mal da versucht mit Hilfe von etwas Gummi das abzudämpfen. Ging auch! Also lag es wirklich am Heckklappenschloss. Allerdings war das damals nur ein Provisorium, werd mir ein neues Schloss zulegen...


    pologolfheckklappenschl.jpg


    Genau da klappert es...

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Hi NZ-Benni,


    danke für Deine Antwort zum Thema !


    Ich hatte auch vermutet dass es genau dieses Teil (roter Kreis) am Schloss ist, das Du meinst. Also Volltreffer und super Idee ! Du hast es genau gecheckt !


    Es muss aber noch nen anderen Ausweg geben als das Schloss auszutauschen, oder ? Kann man diesen „Stift“ vielleicht mit einer Zange schwerbeweglicher machen ? Oder eben alle Strassen erneuern aber das wird wohn nicht eintreffen … haha :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...