Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht (Alte ZE)

  • Wow,2-3% kann man noch rauskitzeln 8o ??? Na dann...


    Wo ich eine verbesserung der Lichtausbeute feststellen konnte war als ich neue Scheinwerfer (neue,nicht welche die "ganz ok" sind vom Schrotti) und neue Marken-Lampen


    eingebaut hab.

  • So...Ich wollt ja nichts schreiben, weil dummes Gerede glaubt einem ja keiner und die Batterie vom Multimeter war leer :whistling: ...Die Leitungen haben kein Verfallsdatum, sie werden nicht schlechter. Es sei denn die Isolierung ist Beschädigt und es setzt Korrosion ein.


    Wie zu sehen sind da noch volle 0,29V am linken und 0,39V am rechten Scheinwerfer raus zu kitzeln. In Prozenten: 2,17 und 2,92...Wer meint er sieht den Unterschied...


    Gruß Benny


    toll an hast du gute leitungen .
    aber trotzdem kommt bei deiner batterie nicht die volle leistung(bei motor an) die ja eigentlich 14,X volt beträgt oder hatteste anlage an??
    wenn nichts weiter als motor und licht an war sollteste mal die lima prüfen.


    du solltest aber net von deiner karre auf andere schliessen denn da ganz völlig anders aussehen


    siehe zb hier im grossen thread bei MT dazu
    http://www.motor-talk.de/forum…ght=scheinwerfer%3Brelais
    siehe den ersten post von jack gt der hatte die werte gemessen bei sich
    Messdaten:
    Spannung an Lima/Batterie : 14,8 V
    Spannung an HSW – vorher: 13,4 V
    Spannung an HSW – nachher: 14,5/6 V


    bei anderen sind nur um die 12v(oder auch weniger muss halt jeder selbst messen und ist bei jeden auto unterschiedlich) am scheinwerfer.
    ist nunmal normal die kabel werden net besser und der weg über die ze ist auch net optimal und zudem sind die kabel auch net gerade gross dimensioniert (teilweise nur 0,75mm² bis 1mm²) und der lenkstockschalter ist auch net gerade prickelnd.
    es hat schon nen grund warum das bei heutigen autos genauso mit relais vorne gemacht wird anstatt über die ZE.
    und warum denkste bauen sich die leute sowas ein bei den älteren autos? aus spass? ne die wollen halt wieder ordentliches licht haben weil zu wenig am scheinwerfer an kommt!!



    hier schau dir mal diese messwerte an
    http://www.h4-booster.de/bilder.php
    13,74 V an der batterie
    ubat.jpg
    aber nur 10,9v am scheinwerfer
    ulampe.jpg


    ich hab zb am scheinwerfer 11,8V und an der batterie 14v das ist schon ne menge was man dann auch sieht


    gut jetzt hab ich eh H7 scheinwerfer und müsste mal nachmessen aber relaisschaltung kommt noch rein



    also von wegen schwachsinn und müll den ich schreibe informier dich lieber erstmal anstatt die grosse klappe zu haben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Da muss ich mal DarkBeauty recht geben. Das Thema wäre auch nicht so interessant und relativ oft durchgenommen wenn es nicht so relevant für die meisten Fahrzeugtypen wäre. Als mein PoGo noch täglich lief hatte ich an den Scheinwerfern einen kümmerlichen Rest was von der Batterie ankam. Darum kommt wenn ich mal wieder Lust hab diese Schaltung rein. (Muss nur gleich für 4 Fahrzeuge dann basteln :[ )
    Also sei froh das deiner sone Ausnahme ist. Ich denke das liegt aber auch wie immer an den üblichen Zufällen. Tag des Baus... Herstellungsort.. Quelle der Teile bzw Materialien. Und dann gehts gleich weiter mit Fahrleistung, Nutzung, wo er stand und sogar die Luftfeuchtigkeit in der die Fahrzeuge rumgammelten.
    Und bevor du sagst die Kabel werden nicht schlechter solltest du nochmal alles durchdenken. :huh:

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • MfG: Weiß nicht genau ob du die Aussagen von BennysCarat richtig verstanden hast, aber die 2-3 % Differenz bezog sich darauf ob man die Relaisschaltung direkt auf die ZE setzt und die alten Leitungen zu den Scheinwerfern nutzt oder in den Motorraum mit neuen Leitungen verbaut und nicht ob man überhaupt ne Relaisschaltung einbaut. Falls ich dich falsch verstanden habe dann sorry :)
    Und ja, neue Scheinwerfer bringen natürlich was, einer von meinen ist auch neu, aber wenn man gute Gebrauchte aufarbeitet sieht man da fast keinen Unterschied mehr, ich zumindest nicht...


    Lum: Unterschiede alte/neue ZE: Der Anschluss an der ZE ist anders, außerdem die "Einkaufsliste", da es an der neuen ZE ja keine Rundstecker gibt. Aber ansonsten dürfte die Relaisschaltung da genauso aufgebaut sein. Hab leider nur alte ZE's hier rumliegen und keine einzige neue und mich daher noch nicht genauer damit beschäftigt. Werd das aber nachholen und dann in nächster Zeit hier posten.


    DarkBeauty: Der Lenkstockschalter wird durch diese Relaisschaltung umgangen, steht ganz oben:

    Zitat

    Der Strom würde normalerweise von der ZE über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Lenkstockschalter und wieder zur ZE und dann erst zu den Scheinwerfern fließen. Mit dieser Relaisschaltung fließt er direkt von der ZE zu den Scheinwerfern.


    Leitungen zu den Scheinwerfern sind ab Werk 1,5 mm². Und ich bleib auch bei meiner Meinung, Relaisschaltung an der ZE reicht vollkommen aus.


    @all: Stand ja nur in BennysCarat's Vorstellungsthread, aber er hat die Relaisschaltung auch auf der ZE verbaut, nur zur Info. Kommt mir so vor als wird das hier übersehen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • @ds 1.6D
    hat er aber net geschrieben sondern so das es klingt das relaisschaltung komplett überflüssig ist.


    naja ich mach eine schaltung vorne im motorraum das ist besser meines erachtens

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja das ist mir auch erst jetzt aufgefallen das davon nichts hier drin steht. Habs schon vor einiger Zeit in seinem Vorstellungsthread gelesen und bin irgendwie davon ausgegangen dass es auch jeder andere mitbekommen hätte :whistling:


    Wenn du die Schaltung verbaust miss bitte Vorher/Nachher-Werte, würd mich wirklich interessieren obs da tatsächlich nen Unterschied gibt wo man die Relaisschaltung verbaut.


    Viele Grüße
    Daniel

  • naja dauert bei mir noch etwas

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Ihr davon ausgeht, dass ich die Relais in der ZE habe :rolleyes:


    Dennoch, Leitungen werden mit dem Alter nicht schlechter. Einzige Ausnahme stellt eine defekte Isolierung und somit Korrosion dar. CU wird nicht schlecht wie Milch oder Wurst.
    14,8V sind auch ein bisschen viel, da würde ich den Regler prüfen. Aber es stimmt, meine LiMa Spannung ist etwas niedrig, jedoch immer noch völlig ausreichend. Ein guter Wert liegt zwischen 13,6V und 13,8V.


    In den "modernen" Autos läuft das zum Teil immer noch so wie bei uns. Wo ich es definitiv bestätigen kann sind Golf 4, Audi A6 4B, A8 D2, Passat 3BG und alles was in diesen Baujahren liegt. Dort wird das Abblendlicht direkt vom Lichtschalter geschaltet, keine Relais.
    Das es in aktuellen Fahrzeugen keine ZE mehr gibt liegt aber eher am BUS und Kostengründen. Eine Kupplungsstation ist deutlich billiger!
    Beim Bus wird alles von Steuergeräten übernommen. Man schaltet nur noch Signale welche vom STG ausgewertet werden. Dadrin sind auch keine bzw. kaum noch Relais zu finden, die sind durch Transistoren und ähnlichem ersetzt worden, weil eben kaum noch Spannungsverluste vorhanden sind..

  • Servus,
    aus Interesse hab ich bei mir mal mit dem Multimeter nachgemessen:
    mit Motor auf mind. 1200U/min an der Batterie : 13,5V
    links mit Relaisschaltung im Motorraum (= kuze Kabellängen)
    - Abblendlicht: ~13,2V
    - Fernlicht + DSW-Fernlicht: ~13,0V
    rechts noch ohne Relaisschaltung
    - Abblendlicht: ~12,0V
    - Fernlicht + DSW-Fernlicht: ~11,0V


    Birnen: Osram Night Breaker Plus H4 + H3


    Optisch:
    links: schön weisses Fernlicht/Zusatzfernlicht
    rechts: gelbliches Fernlicht + gelbes Zusatzfernlicht


    Die Relaisschaltung erbringt einfach bessere Licht, weil die kurzen Kabel weniger ohmschen Widerstand haben. Damit ist der Spannungsabfall entlang der Kabel und des Lenkstockschalters geringer - es bleibt mehr Spannung für der Birne übrig - die Birne leuchtet damit heller.


    :thumbup:

  • Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Ihr davon ausgeht, dass ich die Relais in der ZE habe :rolleyes:


    Dennoch, Leitungen werden mit dem Alter nicht schlechter. Einzige Ausnahme stellt eine defekte Isolierung und somit Korrosion dar. CU wird nicht schlecht wie Milch oder Wurst.
    14,8V sind auch ein bisschen viel, da würde ich den Regler prüfen. Aber es stimmt, meine LiMa Spannung ist etwas niedrig, jedoch immer noch völlig ausreichend. Ein guter Wert liegt zwischen 13,6V und 13,8V.


    In den "modernen" Autos läuft das zum Teil immer noch so wie bei uns. Wo ich es definitiv bestätigen kann sind Golf 4, Audi A6 4B, A8 D2, Passat 3BG und alles was in diesen Baujahren liegt. Dort wird das Abblendlicht direkt vom Lichtschalter geschaltet, keine Relais.
    Das es in aktuellen Fahrzeugen keine ZE mehr gibt liegt aber eher am BUS und Kostengründen. Eine Kupplungsstation ist deutlich billiger!
    Beim Bus wird alles von Steuergeräten übernommen. Man schaltet nur noch Signale welche vom STG ausgewertet werden. Dadrin sind auch keine bzw. kaum noch Relais zu finden, die sind durch Transistoren und ähnlichem ersetzt worden, weil eben kaum noch Spannungsverluste vorhanden sind..



    14,8V wo nimmst du diesen wert her? ich hab den zb net geschrieben und bei läuft an der batterie bei 14 v rum


    wenn du schon relaisschaltung drin hast kannste gar net mitreden denn es ging um weniger strom am scheinwerfer als an der lima bei orginal verkablung.
    nicht jeder liest die vorstellungen also kannste das nicht vorraussetzen das jeder dein auto mit details kennt.


    die neuen autos haben zwar alle steuergeräte aber öffner und schliesser relais sind trotzdem da immernoch ganz normal. im endeffekt besteht das steurgerät auch nur daraus


    kabel altern auch, dann die ganzen kabelschuhe die ja nur draufgesteckt sind und nicht verlötet, jede verbindung ebenso und somit wird der widerstand in der leitung höher


    die 55watt der birnen sind bei ca 13,5V erreicht wenn man weniger V anliegen hat leuchten die mit weniger als 55w und das macht schlechteres licht
    13,5V 55Watt
    12V 51Watt
    11V 44Watt
    10V 38Watt
    9V 32Watt


    wie gesagt trotz heller h7 scheinwerfer(nein keine jetta scheinwerfer) wird auch noch die relaisschaltung verbaut weil bei 1,7v unterschied ist schon ne menge

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Super, Vergleichswerte.


    Unterm Strich bei beiden Versionen der gleiche Spannungsverlust :whistling:


    Zitat

    14,8V wo nimmst du diesen wert her?

    Aus Deinem vorherigen Beitrag.
    Warum soll ich hier nicht mehr mitreden können? Du hast auf der ersten Seite behauptet, dass es ein Nachteil ist die Relais an der ZE unter zu bringen. Ich habe es bestritten und das Gegenteil bewiesen. Die Kabelschuhe korrodieren, das stimmt, dennoch altern die Leitungen nicht. Glaub mir, ich habe das gelernt und ich gehe davon aus, dass Du kein Elektriker/Elektroniker bist. Sonst müsstest Du das wissen.
    Moderne STG schalten fast ausschließlich elektrisch, nicht mechanisch. Die Verluste bei Relais sind viel zu groß und die Steuerung der ganzen Funktionen der aktuellen SW wäre nicht in so ein kleines Gehäuse integrierbar und deutlich komplizierter.

  • naja ich mach eine schaltung vorne im motorraum das ist besser meines erachtens


    Servus
    DarkBeauty,
    da hast Du schon recht. Die Relaisschaltung vorne zu machen ist wegen der kurzen Leitungen besser. Am Besten noch mit extra grossem Leitungsquerschnitt.


    Benny
    die 14.8 Volt sind von eime anderen Typen mit einem offenbar verstelltem Multimeter gemessen worden - was ja bekanntermaßen zu hoch ist - hat der Typ auch geschrieben. KLICK


    Also ich kann nur empfehlen so eine Relaisschaltung beim Golf 2 nachzurüsten...


    :]

  • Hallo,


    kennt jemand eine Quelle für so einen fix fertigen Umbausatz?
    Ich möchte das Lichtupdate welches es im Internet um 45 EUR zu kaufen gibt nicht madig machen,
    finde jedoch die Absicherung des "Steuerkreises" nicht verkehrt und hätte das auch gerne.


    Grüße
    cad

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...