Hab mir vor kurzem eine Relaisschaltung gebaut und das Ganze auch gleich ein bisschen dokumentiert. Der Einbau funktioniert ohne Kabel zu zerschneiden und ist jederzeit rückrüstbar. Der Strom würde normalerweise von der ZE über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Lenkstockschalter und wieder zur ZE und dann erst zu den Scheinwerfern fließen. Mit dieser Relaisschaltung fließt er direkt von der ZE zu den Scheinwerfern. Da die alten Kabel von den Scheinwerfern weiterverwendet werden, empfiehlt sich zusätzlich eine Reinigung der Kontakte an den Lampensteckern. Die Scheinwerfer innen und außen sauber zu machen ist natürlich auch nicht verkehrt, Anleitung hier: http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_30002_scheinwerfer-ohne-zerlegen-säubern.html.
Man benötigt: (mögliche Bezugsquelle und Teilenummer in Klammern)
2x Relaisträger (VW, 161 937 501 B)
2x Sicherungshalter (VW, 161 937 501)
2x Relais 53 (VW, 141 951 253 B)
2x Sicherung 5A (Bosch Service)
Verschiedenfarbige Kabel 2,5 mm², Länge je nach Bedarf (http://www.kabel-schmidt.de/ und http://shop.t-g-s.de/ )
2x Flachsteckhülsengehäuse (VW, 111 971 921 B)
1x Rundsteckhülsengehäuse (VW, 811 972 577)
1x Rundsteckergehäuse (VW, 811 972 575)
8x Flachsteckhülsen 6,3 mm mit Rastnase (http://www.kabel-schmidt.de/ , 731631R)
4x Flachsteckhülsen 6,3 mm ohne Rastnase (http://www.kabel-schmidt.de/ , 731631)
4x Flachfederbuchse 4,8 mm (http://shop.t-g-s.de/ , 26472.213.179)
2x Rundsteckhülsen 3,5 mm (Bosch Service, 50251823 Herth+Buss)
2x Rundstecker 3,5 mm (Bosch Service, 50251824 Herth+Buss)
Optional:
1x Crimpzange, z.B. Knipex 97 21 215 B (Crimpen wird ohne Crimpzange vermutlich schwierig werden; hab diese Crimpzange jetzt schon länger im Einsatz, Preis-/Leistungsverhältnis einwandfrei)
1x Entriegelungswerkzeug für 3,5 mm Rundstecker (http://shop.t-g-s.de/ ; hab mir da nur die Ersatzspitze R805-1 gekauft; da die Kontakte aber relativ viel Spiel im Steckergehäuse haben geht ein kleiner Schraubenzieher genauso gut)
1x 3-fach Masseverteiler 6,3 mm (Bosch Service, 8781360800; wer so wie ich keinen Platz mehr am Massestern hat kann sich damit ganz gut behelfen)
Zusammenbau:
Kabel auf benötigte Länge je nach Verbauort kürzen, crimpen und in die Relaisträger bzw. Sicherungshalter einstecken, siehe Schaltplan:
Sicherungshalter:
Eingang: ausgepinntes Kabel vom blauen bzw. roten Mehrfachstecker
Ausgang: Kabel zu Relaisklemme 85
Relaisklemmen:
30: Dauerplus
87: Kabel zu blauem bzw. rotem Mehrfachstecker
85: Kabel vom Sicherungshalter
86: Masse
Kontakte ZE bzw. Lenkstockschalter:
Abblendlicht: gelbes Kabel, Pin A21, Klemme 56b
Fernlicht: weißes Kabel, Pin B22, Klemme 56a
Einbau:
- Relaisträger auf ZE aufklipsen
- Gelbes Kabel aus blauem Mehrfachstecker auspinnen (Pin A21) und in das weiße Steckgehäuse einstecken, entsprechendes Kabel von der Relaisschaltung in A21 einstecken
- Weißes Kabel aus rotem Mehrfachstecker auspinnen (Pin B22) und in das weiße Steckgehäuse einstecken, entsprechendes Kabel von der Relaisschaltung in B22 einstecken
- Dauerplus an freie Stecker im Steckfeld P und Masse an Massestern anschließen
Eine bebilderte Einbauanleitung findet sich hier: http://audi100.net/Technik/Tip…e/golf-2-lichtupdate.html
Dort im Shop gibt es die Relaisschaltung auch zu kaufen wenn sich jemand den Selbstbau nicht zutrauen sollte (Soll keine Werbung sein, wollte es nur dazuschreiben da ich ja schließlich auch auf die Einbauanleitung verlinke.).
Fazit:
Ich habe bisher nur die Relaisschaltung verbaut und die Scheinwerfer sauber gemacht, die Kontakte an den Lampensteckern sind noch nicht gereinigt. Meiner Meinung nach wirkt das Licht trotzdem deutlich heller und weißer. Kann natürlich alles Einbildung sein, die Spannung vor und nach dem Einbau zu messen hab ich leider versäumt. Da die Relaisschaltung aber relativ unkompliziert und günstig zu bauen ist kann es ja auch nicht schaden sich so etwas einzubauen.
Alle Angaben ohne Gewähr, Nachbau auf eigene Gefahr usw.
Anmerkungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht.