Ich dachte immer Riemenscheiben laufen ein wenn sie alt werden...

  • solch ein teil kann auch bei vollgas eine neue lüftung in die haube schlagen..................... ;(

    Das ist richtig, daher bin ich auch froh das mir der Riemen der mit davon geflogen ist, mir nur meine Lenkmanschette noch mit zerfetzt hat! Die Riemenscheibe selber hat nur eine Delle im MSD hinterlassen! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ist nichts besonderes,ist mir auch schon passiert.
    Neue Scheibe ist nicht ganz billig,aber das Geld ist gut angelegt und der Wechsel ist in 15 min. erledigt.

  • ist aber seltsam das bei einigen die so zerrostet ist und bei anderen die top aussieht trotz gleichen oder älteren baujahr und laufleistung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ist aber seltsam das bei einigen die so zerrostet ist und bei anderen die top aussieht trotz gleichen oder älteren baujahr und laufleistung

    Naja, meine sah ja auch noch ganz gut aus, daher war ich ebenfalls überrascht das die auf einmal weg war! Ist ja nicht so das ich nur alle 100tkm in den Motorraum schaue, zu dem Zeitpunkt kannte ich jeden rostfleck, aber an der Scheibe war nichts dran! Von daher würde mich es nicht wundern wenn demnächst einige evtl auch die Scheibe verlieren!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Sieht man ja an meiner, in der Mitte ist Lack, nur da wo das Blech gedoppelt ist (war :rolleyes: ) ist Rost. Ich glaube das sieht man echt erst wenn es zu spät ist. Nach Schäden am Unterboden hab ich noch nicht geschaut, den Keilriemen konnte ich weiterverwenden, der hing noch auf der Lima und Wapu.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Da scheint es wirklich zweierlei Chargen zu geben, bei meinem 180tkm "meine ich mal" sieht die noch top aus. Klar nicht mehr Nagelneu, aber eben nicht SO !


    Nach Ansage von Latino werd ich lieber mal'n Blick drauf werfen .. :|

  • nach 520Tkm sieht meine auch so ähnlich aus, aber hängt noch fest^^

  • Mir ist vor Jahren einmal bei meinem BMW 323i ein Pleuellagerdeckel durch die Motorhaube geschossen. Das sah aus, als ob ein 20mm Geschoss von unten durchgegangen wäre. Geht so eine Riemenscheibe full speed da durch, dann Helm ab zum Gebet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,
    ich glaube das muß man unterscheiden. Ein Pleuel macht eine unwuchtige Bewegung, da ist dann die Frage wo es sich zerlegt, in die Richtung fliegen die Stücke. Die Riemenscheibe so wie bei mir weggerostet dreht sich vorher um sich selbst, das ist wuchtig ausgeglichen und bleibt auch so wenn sie ziemlich rund den Abgang macht. Die müßte einfach der Erdanziehungskraft folgen (was sie bei mir auch tat). Anders sieht das aus wenn sie in nicht runde Teile zerfällt, dann kommt wieder zum Tragen in welchem Winkel die Teile wegfliegen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Meine Riemenscheibe hat nur geeiert und war rostig.
    Hab sie dann gewechselt weil mir der Keilriemen immer abgeflogen ist.


    Neue Riemenscheiber kostet um die 60€ bei dem freundlichem, hab sie mir Neu gekauft weil die Schrottis die Riemenscheibe nicht einzeln verkaufen wollten.
    Es könnte ja jemand kommen der den ganzen Motor haben will...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...