16v (PL/9a) auf digifant umbaunen

  • Halli Hallo


    bin neu hier im Forum bräuchte eure hilfe wäre sehr dringlich!


    Es geht um das Ich fahre Slalom Gruppe F! Keine abänderungen am Einspritzsystem sprich ich darf keine Einzeldrossel oder keine Weber fahren!
    Ich hab einen Golf 2 16v 9A frisch aufgebaut block neu gehohnt, Wössner Kolben mit 12,8:1 Verdichtung, Kopf bearbeitet, 276° Nockenwelle mit starren Stößeln(Tassen), Fächerkrümmer , Auspuffanlage eigenbau!


    Ich brauch ein Einspritzsystem aus dem VAG regal dass ich anstelle der KE-Jetronik fahren kann weil bei KE mit dem Abstimmen aufn prüfstand ziemlich an die grenzen des machbaren komme!
    hab schon paar sachen gefunden wie z.B: G60 steuergerät mit kabelbaum einspritzventilen oder umbaun auf ABF technik!
    Ich würde von euch gerne wissen was sinnvoller wäre oder bzw. was billiger wäre!


    mfg

  • Hab ich auch vor nur für die straße ;) Also G60 kabelbaum mit Steuergerät und einspirtzleiste vom 1.8T sind laut meines herauslesen im internet eine sehr gute und an sich günstige methode... wenn das alles auf dem prüfstand gut eingestellt ist sollen sogar um die 20ps plus rauskommen...

  • Hi Wesko,


    erst mal willkommen im Board!
    Schön, dass du dich hier angemeldet hast, zumal die Tunergilde mehr im Golf1Infoforum oder im Wolfburg-Edition-Forum zu Hause sind. Theoretisch beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit div. Modifikationen. Die Krux ist immer die entsprechende Anpassung, wobei dich wohl Teillast und Verbrauch weinger interessieren dürften.

    Zitat

    Ich hab einen Golf 2 16v 9A frisch aufgebaut block neu gehohnt, Wössner Kolben mit 12,8:1 Verdichtung, Kopf bearbeitet, 276° Nockenwelle mit starren Stößeln(Tassen), Fächerkrümmer , Auspuffanlage eigenbau!


    Hört sich erst mal sehr professional an, wobei ich bei 276° die Hydros drin gelassen hätte.
    Könntest du mal mehr dazu sagen? Hubraum ist wohl 2,1 Ltr.? Das G60 STG macht eigentlich nur Sinn, wenn du geladen fährst. Die Informationen laufen hier über Ansauglufttemperatur und Verdichtung über den MAP-Sensor.
    Für einen Sauger ist das die falsche Option -> 12,8:1!
    Präzesiere mal bitte das gesamte Konzept für die User, da ich mir momentan die "Grenzen" nicht so richtig vorstellen kann.
    Der L-Wert sollte nicht über ca. 0,84 steigen - ist das so?
    Du hast doch KE-Motronic, also alles auf einem Chip, den man auch auslesen und ändern kann.
    Garlock über Dubracer soll etwas haben, auch Bar-Tek...


    Ob dir hier Digi I oder Digi II soviel hilft, kann ich dir nicht sagen. Die wird bei entsprechender Leistung auch an die Grenzen kommen. Die Einspritzmenge wird über die Zeit im Chip definiert.
    Hier muss man genau wissen, wo man etwas ändert. Das kostet dann auch etwas - ist klar?
    Andere E-Düsen gibt es auch noch..und was mir so spontan einfällt: Die Motronic wurde auch in grösseren Motoren verbaut.
    Viell. ein Ansatz?


    Grüsse

  • vieleicht versuchen auf die einspritzung vom ABF zurückzugreifen,und den chip entsprechend anzupassen.


    nachteil, das du nen kurbelwellensensor irgenwie nachrüsten mußt.


    oder nimmst die spritze vom ADL( is ne mischung aus 2E und ABF) benötigt kein kurbelwellensensor,und das steuergerät muß ebenfalls angepaßt werden(chip)


    ansaugbrücke nimmste vom ABF, einspritzdüsenstock brauchste wieder vom ADL, aber die düsen innen kann man tauschen gegen entsprechend größere.


    abf und adl arbeiten mit saugrohrdrucksensor,nicht mehr mit luftmassenmesser.

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Also ja das ist korrekt ich hab keine KE Jetronik sondern eine KE-Motronik das problem ist egal ob Motronik oder Jetronik du kannst bei der KE an der einspritzung nicht viel machen!
    Das problem ist dass ich die KE im Teilastbereich nicht ordentlich abstimmen lassen kann deswegen elektronische einspritzung mir ist egal ob ABF oder PG hauptsache ich bekomm das ganze ordentlich abgestimmt! Ich Brauch Kennfelder für die Einspritzung welche verändern kann aber die KE hat keine da rein Mechanisch geregelt wird!
    Das mit dem Abstimmen ist alles kein problem bin da direkt an der quelle von dem her prüfstand ist auch vorhanden! Bin selbst Mechaniker hab aber mit VW nicht so viel Erfahrung!


    Und Ich fahre die 276° starr weil ich 8300u/min da kommen die Hydros nicht mehr mit!


    ne habe keine 2,1L hab blos auf das nächste übermaß gehohnt!

  • Hmm,


    die einzige fast rein mech. Einspritzung ist die vom KR, wobei die Zündzeitpunkte im VEZ hinterlegt sind.
    Bei der KE-Jet vom PL hat man noch zusätzlich das Lamda-STG. Beiden gemeinsam ist, dass man an den Rom-Code nicht herankommt, da sicher im Controller gespeichert. Als ich neulich mit Bar-Tec darüber sprach, konnten die mir entgegen ihren vollmundigen Netseiten natürlich nichts anbieten. Hier wurde mir empfohlen, auf Motronik umzurüsten.
    Die Unterlagen, die ich über die Motronik habe, zeigen eine Vereinheitlichung in einem Chip. Dass man da auch nicht rankommt, ist mir so nicht bekannt. Im muss allerdings sagen, dass es wohl mehrere Generationen gab. Viell. weis der Würfler mehr.
    Nach meinen Erkentnissen hat die Motronic-III ein Eprom, das man auslesen und verändern kann. Das wäre dann schon mal die halbe Miete.
    Auf ABF sollte es gehen, musst eben mal recherchieren, wer das verbaut hat. Die Teile liegen aber auch nicht auf der Strasse.
    Amorz hat ja schon darauf hingewiesen.
    Wegen der Teillast: Als ich im Herbst bei Henni war, hatte ich im oberen Drehzahlbereich Lamda 0,84; ist aber ausser Fächer und A-Anlage alles noch Serie. Das Problem bei gemachten Köpfen führt in der Regel zu einer Abmagerung im oberen Bereich.
    Das kann man in einem gewissen Rahmen über den Drucksteller beeinflussen. Das führt dann aber in Teillast wieder zu einem höheren Verbrauch. Zündkennfeld ändern wäre da das I-Tüfelchen. Bei 276° sind die Überschneidungen schon gross, so dass es fraglich ist, ob das Serienkennfeld das noch abfängt, da hast du schon Recht. Zumal ich da keine Infos darüber habe, ob das Kennfeld eher zahm ausgelegt ist oder nicht.

  • Tagchen :)



    weiß nicht obs noch aktuell ist ?



    aber werde die nächsten Tage bzw Wochen auf Digifant 1 umbaun am 16V PL SAUGER !!!!




    also das ist quatsch das da nichts ist für Sauger ja der Standart Chip ist für Geladene Motoren aber mit dem richtigen Software anpasser klappt das wunderbar :)



    Gibt sogar bei uns im schönen Österreich 2 Leute in meiner Umgebung die das machen in Deutschland noch viel viel mehr ...



    habe da jetzt wem bei den ich es sicher machen lasse ...



    schickt mir einen Einfahrchip fürs Einfahren danach fahre ich zu ihm und er Stimmt in mir Online auf der Bahn ab so das er in jeder Lebenslager sauber und oredentlich läuft !!!



    alles was du brauchst bekommst du von bzw bei ihm :)



    also falls noch aktuell schreibe mal dann schick ich dir Daten von dem Man :)


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...