Rostblasen im Lack wie behandeln ?

  • Ich weiss ich bin normalerweise was das angeht auch penibel, wäre das an meinem Sommergolf in dem ich etliches an knete und Arbeitsstunden versenkt habe würde ich als erstes Schreien: "Lackierer mach mal !!!!!!"


    Aber die Kosten für das zu Schweißen und es dann NACHHER wieder so aussehen zu lassen als wäre eine 5mm große Stelle mit dem Lackstift ausgebessert worden, übersteigt den jetzigen Wert des Autos bei weitem.


    Mich würde natürlich neben den anderen Meinungen auch die Meinung von golfer2 interessieren

  • Naja,


    auch wenn das ein Winterhobel ist...
    die Löcher musst du irgendwie zubekommen. Sauber heraustrennen und ein Stück verzinktes Blech einschweissen (lassen).
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten - wurde z.Teil schon erwähnt - aber dazu möchte ich nichts sagen, da Pfusch!
    Lackierkosten in Höhe von mehreren 100 € kommen nicht auf dich zu, da die Stellen nicht viel grösser abgeschliffen werden.
    Mit dem Lackstift wir das allerdings nichts. Zumindest optisch nicht. Nimm die Produkte wie zuvor beschrieben und sehe das als die Möglichkeit, das zu üben. Wenn es nicht so perfekt wird, muss eben unter dem Scheibenrahmen poliert werden.
    Ist aber wesentlich besser als mit dem Lackstift.


    Grüsse


    BTW: Rostumwandler brauchst du vermutlich nicht, da alles glänzend herausgeschliffen werden kann.

  • hey leutz


    möchte heute und morgen bissel rost entfernen.


    7t5ru9ec.jpg


    hab jetzt hier schon Grundierung, Lack und Klarlack. Brauch ich da noch Rostumwandler?


    welches Schleifpapier brauch ich? Was muss ich beachten, reicht es großzügig abzukleben

  • Hi,


    da bist du ein Jahr zu spät dran, sonst wäre das noch problemlos abzuschleifen.
    Ausserdem im Sichtbereich! Hast du noch andere Stellen oder ist sonst alles Top?
    Wenn nein, würde ich das machen lassen, denke ca. 100 €.


    Ansonsten wirst du bei materialschonender Bearbeitung eine narbige Fläche vorfinden. Die kann man einige Tage unter ständigem Auskratzen mit Perlox PE behandeln. Dann ist die Grundierung aufzutragen, einen Füller benötigst du auch, der muss mehrmals aufgetragen werden, sonst siehst du den Krater. Dann den Rest. Füller möglichst in Kontrastfarbe, dann siehst du den Durchschliff rechtzeitig.
    Wenn du gutes Material hast, wird das auch nicht unter 60 € kosten. Da lohnen sich die 40 € mM nicht.
    Wenn du üben willst, nur zu! Musst du selbst entscheiden.
    An Papier brauchst du 320 - 400 - 600 -1000. Dann Polierpaste, Polierscheibe und noch einiges mehr.


    Willst du mit Sprühdose oder mit Kompressor arbeiten?


    Grüsse

  • Da an der stelle nur mit dose.
    werds selber probieren. wenns durch ist schweiß ich es. Sollte ja nicht das problem sein oder?
    Soll ich erst fertan rauf machen und dann rostgrundschutz? Oder nur rostgrundschutz

  • Naja,


    durch wird es noch nicht sein, aber man weis ja nie.
    Ob es die einzige Stelle ist, hast du nicht gesagt.
    Fertan kannst du nehmen, muss eben wieder abgewaschen werden. Langfristige Erfahrungen mit Fertan habe ich nicht.
    Und nur, wenn es narbig erscheint, mit Roststellen in den Vertiefungen. Wenn alles blank ist, brauchst du das nicht.
    Nimm ein Schleifvlies, das trägt nur das ab, was notwendig ist.
    Rundherum abkleben, damit du den gesunden Lack nicht beschädigst.
    Stelle auch mal Bilder rein, da ergeben sich noch einige Fragen, denke ich.


    Wünsche viel Erfolg!


    Grüsse

  • Zu langsam ;p


    Jetzt hab ich schon alles aufs blanke Metall runter. Schaut gut aus. ja am auto sind vereinzeltn mehre solche stehen.
    Aber an der seite is nichts weiter. kann gerne bilder noch hochladen. bin aber nur miten handy unten!


    Hab übrigens jetzt primmer genommen.
    Stell, wenn ich soweit bin, bilder rein


    danke dir schonmal :)

  • Gut,


    bei uns kann man bei dem Piss-Wetter nichts machen. Bin jetzt auf der linken Seite und den hinteren Radläufen fertig.
    Tankstutzen, Ferderbeidome noch etwas restauriert und mit FluidFilm besprüht. Das macht den Kautschuk wieder elastisch.
    Mitte Juli will ich an den vorderen Kotflügeln weitermachen und ggf. restaurieren.
    Schreibe mal etwas zu deinen Produkten. :) Primer kannst du je nach Produkt in dünnen Schichten zweimal auftragen und gut durchtrocknen lassen. Übrigens hast du hoffentlich vorher den ganzen Bereich bis zur oberen Sicke mit Silikonentferner behandelt?
    Dann muss morgen der Bereich um die Roststelle mit 600er mattiert werden. Das mit dem Füller solltest du dir überlegen.


    Grüsse

  • klar hab ich es entfettet^^ mein Vater war/ist Lackierer, bissel zugeguckt hab ich schon ab und zu :D
    hab einfach alles ausem Obi, was ich halt brauchte, nichts besonders. Ist halt ,,nur´´ ein Alltagsauto und so denk ich ma passt das schon wie ich es gemacht hab^^


    naja hier war es schön, bis 5min vor ende. musste mit dem Primmer in der Garage weiter machen.


    hier ma bilder


    vorher.
    6n2nb3pu.jpg
    zwischendurch
    bldfsobr.jpg


    jetzt
    s54gq4pm.jpg


    ist nicht das beste der welt, aber bin bis jetzt doch relativ zufrieden 8)

  • Ich schreib auch mal wieder was:


    Dieses kleine Loch oben war noch NICHTS zudem was ich unter der kotflügelverbreiterung gefunden habe !


    Da wär ein 10cm dickes loch was komplett durch ist, runter bis zum schweller alles weg.


    Was solls, Radlauf ist bestellt und wird rangepinnt.


    Gibt es irgendweche sachen die ich machen kann um diese stellen nach dem schweißen optimal zu konservieren ?

  • Hi Paddy,


    mein Beileid, kann ich da nur sagen.
    Wenn das gerichtet ist, nimmst du die hintere Seitenverkleidung und das Rücklicht heraus und beschichtest das Ganze von oben. Ich hatte letztes Jahr FluidFilm mit HT-Wachs versprüht, das hat den Vorteil, dass das Öl nicht so schnell herunterläuft und etwas geschichtet wird. Am Radlauf hatte ich dieses Jahr einige ölige Stellen an den Blechfalzen bemerkt. Da sieht man sehr schön, wie das FF in den Falzen hineindiffundiert und somit seine Arbeit verrichtet.
    Ich kontrolliere das in zwei/drei Jahren nochmals. FF+HT-Wachs soll fünf Jahre schützen, Mike Sanders sieben bis zehn Jahre. Mal sehen..


    Grüsse

  • In der Regel wird das doch erst


    geschliffen
    geschweißt
    wieder geschliffen
    gespachtelt
    grundiert
    geschliffen
    lackiert


    oder seh ich das falsch ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...