Motorlüfter schaltet nur ein wenn Zündung aus ist

  • Hi,
    habe folgendes Problem. (Golf 2, 1.8)


    Der Motorlüfter schaltet wenn der Motor läuft nicht ein. Temperaturanzeige geht auf Anschlag.


    Wenn ich den Motor ausmache fängt nach ca. 30 Sekunden der Lüfter an zu laufen, bis der Motor runtergekühlt ist. Danach schaltet er ganz normal ab.


    Warum??


    Thermoschalter ist neu!


    Bin für jeden Tipp dankbar


    LG VW__fan

  • der thermoschalter hat 2 stufen. der anschlussstecker sollte also dreipolig sein. ein anschluss (ein dickerer roter) ist die 30, dauerplus. somit liegt die betriebsspannung immer an. prüfe zunächst, ob der motor leicht gängig ist. ist er schwergängig, läuft er bei der ersten stufe evtl. gar nicht an.
    prüfe, ob am dickeren roten kabel des dreipoligen steckers plus 12 volt anliegen...........diese muss mit und ohne zündung anliegen.
    kühlsystem richtig entlüftet? thermostat in ordnung?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • der thermoschalter hat 2 stufen. der anschlussstecker sollte also dreipolig sein. ein anschluss (ein dickerer roter) ist die 30, dauerplus. somit liegt die betriebsspannung immer an. prüfe zunächst, ob der motor leicht gängig ist. ist er schwergängig, läuft er bei der ersten stufe evtl. gar nicht an.
    prüfe, ob am dickeren roten kabel des dreipoligen steckers plus 12 volt anliegen...........diese muss mit und ohne zündung anliegen.
    kühlsystem richtig entlüftet? thermostat in ordnung?

    Der Sinn des Forums ist, daß die andere Leser von eurem Wissenszuwachs profitieren :| können - also wie ging die Geschichte aus?? Gruß, Till

  • Da der Fagesteller am gleichen Tag seine letzte Aktivität hatte, an dem er auch seine Frage stellte, prognostiziere ich mal, dass wir hier keine Antwort mehr erhalten werden.
    Ich denke aber, es lag an dem beschriebenen Thermoschalter.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...