90er Moda nach 18 Jahren aus dem Dornröschenschlaf

  • Die Gasanlage hat mich 15xx € gekostet ;)
    Muss aber noch ein wenig feinjustiert werden...wie gesagt, ist bei Monojet scheinbar so. Das Steuergerät speichert sich die Lambda-Werte, sodass man das Gas - Luft Gemisch besser einstellen kann. Dachte dass läuft nicht so "Hightech" mäßig ab hehe


    Bin nun die erste Tankfüllung gefahren, bin 450km weit gekommen mit 35L Gas...also muss ganz ehrlich sagen, 7,7 Liter für den Gasverbrach bei den kalten Witterungsbedingungen ;) was sagt ihr dazu??

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • ich sage, fährst weiter so geht dir der motor fliegen. ich habe an meinem gti nen mehr verbrauch von ca. 20-25% und das bei einer "multi point" gasanlage. verbrauche etwa 10-11l gas und der PF ist sparsamer als deiner wenn man normal fährt, da du ja nur ne singlepoint einspritzung hast. aufgrund dessen geht auch nur eine venturi gasanlage wo der verbrauch höher ist. er sollte bei rund 30% liegen, damit er nicht zu mager läuft ansonsten riskierst du nen motorschaden bzw er wird ziemlich sicher früher oder später eintreten.


    das ist es eben, geiz ist geil gilt bei einem gasnalagen einbau nicht. lieber etwas mehr zahlen und es klappt richtig und der einbauer hat ahnung. denn entscheidend ist der umrüster und nicht die anlage. wenn anständig verbaut wurde und alles eingestellt muss auch nicht mehr nachjustiert werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hätte das Geld lieber in Hohlraumschutz und ein Winterauto gesteckt,
    da wäre sogar noch was über gewesen...
    Der Moda ist definitiv ein H-Kennzeichen Kandidat...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ach Niko laber doch nich so nen Käse, wo soll ich denn mein Moda unterstellen, in die Garage wo dein Gammel-Roller parkt? indiskutabel, ich will fahren und nicht vom Wohnzimmer in die Garage gaffen...



    Ist ja nicht so dass ich mir nur eine Meinung eingeholt hab! Monojet sind schwer einzustellen, sagt auch unser Gasexperte beim Freundlichen, möchte er persönlich gar nich machen oder es vermeiden, naja die ganze Caddys und Touran mit Erd- oder Autogas haben ja alle ne Multipoint.
    Zum Verbrauch...dass ein Mehrverbrauch entsteht ist natürlich klar! Aber ich fahr mit meinem Moda also RP sparsamer als den PF meiens Bruder nur soviel dazu ;) 6,8-7,4 L/100KM Benzin 95 versteht sich. Naja geiz...den hab ich ja nicht am Verbauch sondern beim Tanken und da fühlt es sich hammer an für 30 € nen vollen Tank zu bekommen :P


    A propos Hohlraumschutz, schaust mal unter meinen runter...is ja nicht so dass wir Hebebühnen für umsonst haben, hab mein Golf schon aufgebockt und die Löcher gefüllt^^

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • wenn ich die ausagen von deinen bruder richtig im kopf habe fährt ja ja sehr viel und auch sportlich, kein wunder das er etwas mehr braucht. bei normaler fahrweise ist der PF sparsamer, hatte beides gleichzeitig hier stehen und bin immer die selbe strecke gefahren.



    wenn du vorher 6,8-7,4l super gebraucht hast, dann brauchst du bzw müsstest du rund 10l gas brauchen. ein anständiger gasumrüster hätte das auto nicht rausgegeben bis er richtig läuft. ist leider das problem bei vielen, man muss erstmal einen anständigen finden.
    jedenfalls läuft deiner zu mager was zum motorschaden führt, früher oder später.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bin echt zufrieden mit meinem Golf ;) Öl braucht er nicht und Benzin auch nicht, nur ein wenig Gas :D


    Golftypisch habe ich den blauen Temperaturgeber gewechselt weil er nen schaden hatte. Nun schnurrt das Kätzen!


    Hab jz aber mal ne andere Frage: Wie kann ich meine Heckblene denn befestigen? Rechts wackelt sie ein wenig weil der alte Kleber das Wasser nicht verträgt/ vertragen hat. X(


    Zum Gas-Umrüster: Ich habe ihn gewählt weil er Motorentechnisch und gerade beim Gasumbau hier in der Gegend echt super ist. Er kennt sich gut aus und bringt jeden Motor wieder zum laufen. Ein guter Freund mit seinem Gasgolf kann ein Lied davon singen ;)

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Liebe Leser,


    mein Gölfchen schnurrt immernoch super!
    Zum Gasverbrauch, liege da momentan bei 9L auf 100km und ich denke dass klingt ganz passabel, sodaß der Motor auch nicht nen Schaden abbekommt ;)


    Bin froh wenn es endlich wieder sonnig wird, dann kann man wieder schrauben. Habe nun vor die 80TKM zu kratzen :D Nächste Woche. Fahre pro Woch etwa plus-minus 300km . Bin aber nächste Woche bei der Handwerkskammer in Mannheim und klopfe dort ein wenig KM ;)


    Was ich so geplant habe für dieses Frühjar:
    - Ich will endlich wieder meine BBS draufhaben, die Trennscheiben sehen bescheiden aus!
    - Er kommt zum Lacker: Werde den Seitenschaden und ein Beulchen von ner Landmaschine (aus der Zeit des WInterschlafs von 18 Jahren) rausmachen lassen und gescheit lackieren. Dazu wird er eine Frühjahrpolitur bekommen und ne Lackversiegelung. Also eine Rundum-Wohlfühlprogramm für den kleinen! :P
    - einfach nur den Frühling genießen und Sonntagstouren im Odenwald fahren. Haben hier schöne Motorradstrecken. Berg hoch und runter, an Schluchten vorbei etc...keine Raserei sondern einfach nur genießen ;)


    Weitere Bilder werden auch noch folgen, er wird erstmal schön gemacht oder dann bei ner Tour!
    Viel Spaß beim weiteren Lesen!

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Soo die 80TKM wäre geknackt^^
    Am Wochenende hab ich die nächsten 300 Km draufgefahren :D
    Er durfte schön rennen auf der Autobahn, wer hätte es gedacht!


    Der Moda lässt sich echt gut fahren :D auch bei 160 haha



    Ich hoffe der Frühling kommt jetzt endlich!
    Will wieder meine BBS draufhaben^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...