Qittung/ Rechnung ausstellen von Privat, wie?

  • Servus beieinander;




    kleine rechtliche Frage:


    Das es geht, ist klar nur wie? Als Privater kann ich keine Steuer ausweisen usw. etc., auf das muß ich glaub hinweisen.


    Wie hat sowas auszusehen, bzw. aufgebaut- oder wär für sowas ne Qittung besser?


    Ist für ne einmalige sache, gebrauchten Motor incl. Versand 1550EUR


    Grüße

  • Normal macht man sowas mit Kaufvertrag und bestätigt darauf den Erhalt der Summe. Eine seperate Quittung ist nicht notwendig. Wofür auch? Eine Quittung ist ja kein Nachweis über einen Eigentumserwerb. Ob du bei der Summe von über 1000 € wirklich Steuerfrei bist weiß ich nicht, kann sein das eine Umsatzsteuer anfällt. Bei Ebay hast als privater im Jahr nicht mal 1000 €, da sind die Grenzen zum gewerblichen Verkauf sehr eng. Eigentlich zählt schon der regelmäßige Verkauf zum gewerblichen Handeln wenn jemand eine Profitabsicht nachweisen kann. Fälschlicherweise wird oft angenommen das das nur für Gleiche und/oder Neue Produkte gilt.

  • Hi Gremlin, :)


    wenn es eine Auktion oä. ist, ist es schon von Vorteil, darauf hinzuweisen, dass der Verkauf von Privat ohne Mwst. ist.
    Nehme ja an, dass der Motor aus einem Schlachtwagen stammt, den du irgenwann einmal bezahlt hast.
    Kaufvertrag ist ausreichend, was BT auch sagte. Umsatzsteuer fällt bei dir nicht an, da du kein Gewerbe angemeldet hast. Oder?
    EK würde bei Leistungen anfallen, die über ca. 425 € liegen. Bei einem gelegentlichen Verkauf von Sachen würde ich dies verneinen.
    Interessant ist der Hinweis auf E-Bäh, weil hier ein direkter Zusammenhang nicht zu vermeiden ist. Stichwort: regelmässiger Verkauf, Handel usw. Das würde ich dann mit dem FA absprechen, weil hier öfter als man denkt, Querabgleiche stattfinden. :]
    BTW:
    In den "Nord-Euroländern" sind die FA-Verwaltungen sehr schlagkräftig. Das darf man nicht unterschätzen. Ein Kollege wurde angeschrieben, weil er Optionen auf Aktien unserer Firma veräusserte, ohne diese anzugeben. Die Querinfo stammte aus einer Betriebsprüfung und dem Abgleich mit der Mutter im Ausland...


    Grüsse

  • Servus,


    nein- kein E-bäh. Privat, und ist von nen Schlacht- Mähdrescher.
    Geht genauer gesagt um nen John Deere ( Johann Hirsch :pinch: ) 3,9l und 82PS Motor


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...