nachrüstkat austragen?

  • moin kinder,
    bevor jetzt alle wieder schreien, warum willst du das machen und das ist quatsch, bitte erstmal lesen...


    ich habe einen 87er mh. das automobil wurde mitte der 90er jahre mit einem hjs-nachrüstkat ausgerüstet, die genaue schadstoffklasse hab ich jetzt nicht im kopf, aber hat die grüne plakette bekommen. folgendes problem, die kat-regelung funktioniert nicht mehr und ich habe keine lust mehr mich da auf die suche zu machen. ausserdem war das innenleben des hjs-kats total zerbröselt, den hatte ich damals gegen einen neuen getauscht. trotzdem ist der golf an einem stk am rumpiepsen und ständig in leerlaufschwankungen. probehalber hatte ich einfach die sicherung von dem nachrüstsystem rausgezogen und der golf lief wieder super.
    momentan ist der golf noch angemeldet und ich möchte ihn jetzt eigentlich langsam einmotten. tüv hat er noch bis februar, den würde ich dann im februar auch wieder erneuern wollen, dass ich ihn jederzeit bei lust anmelden kann.
    natürlich würde ich so die asu nicht bestehen, daher wollte ich jetzt die nächsten paar tage nutzen, um den nachrüstkat austragen zu lassen. weitergehend bin ich am überlegen, ob ich später den mh nicht gegen einen kr tauschen möchte...
    die austragung sollte doch theoretisch gehen, oder? und wenn ja, soll ich dann einfach einen u-kat einbauen? hat der ne lambdaregelung?


    schonmal merci für brauchbare antworten...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Das austragen eines Nachgerüsteten Kat ist eigentlich kein problem.
    Du wirst halt dann auf Euro 0 zurückgestuft daher mehr steuern, aber das weist du ja e selber.
    Ich würd einfach gar nix verbauen, keinen U-Kat sondern nur ein rohr rein und fertig.
    Lamdaregelung fällt dann logischerweise auch weg.
    Einfach alles von dem zusätzlichen kabelbaum abstecken und rausschmeissen.
    MFG

  • Zitat

    Ein KR mit H-Kennzeichen ist steuerlich nicht ausschaggebend. :wink:

    das hört sich doch alles ganz vernünftig an. dann werde ich am donnerstag mal zum tüvonkel gurken.
    da er sowieso ein h bekommen wird, wird es dann eh total banane sein, steuerlich.
    besten dank an euch...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich habe auch einen golf2 tour, bj.03/88 mit U-Kat und einer Nachrüstung mit Lamdasonde, einem kleinen Steuergerät sowie einem elektrischen "Schnüffelventil" das ich immer sporadisch im Innenraum klacken höre. Bislang scheint das ganze zu funktionieren. Springt sofort an und läuft auch im warmen Zustand ohne Probleme.
    Das Wärmeblech vom Kat hat sich an einer Seite gelöst und tingelt nun vor sich hin..............hmmm, anschweissen lassen oder entfernen? Ist das Teil TÜV relevant?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...