Probleme mit ABS (nicht richtig auslesbar bzw seltsame fehler)

  • Moin Moin,
    Also vor ca 3 Wochen is mir was seltsames aufgefallen. Sobald ich anfahre bis ca 15-20 Kmh, rattert das ABS OHNE das ich Bremse. Dachte zuerst es wären die Reifen die vll unterschiedlichen Umfang hatten da sie schon sehr alt und bei waren.
    Aber am Freitag kamen neue drauf --> Problem besteht immer noch.
    Radlager sollten eig auch noch gut sein, beim fahren, auch schneller in kurven merk ich nichts und auch auf der bühne ist kein spiel vorhanden


    am WE is mir auch aufgefallen das die Bremsen im gesamten was schlechter gehen, ich also fester drücken muss um die selbe Bremsleistung zu erreichen. Außerdem bricht er hinten sehr sehr gerne aus. Überbremst hinten also.
    Da vermute ich aber eher den LAB, den werd ich heute aber nochmal kontrollieren und richtig einstellen.


    Hab jetzt grade mal das ABS ausgelesen bzw versucht.
    Dabei kamen folgende Codes raus:
    2133
    1221
    1243


    Aber ich find nur das 1243 bedeutet: Sensor hinten rechts fehlerhaft
    einer der 2 anderen Codes hatte angeblich irgendwas mit dem EDS zu tun, was ich aber meines wissens garnicht habe :-/
    Nach den Codes leuchtet die ABS Lampe nur stur auf bis man die zündung anmacht, der 4-4-4-4 Code kommt nicht.
    Was für wiederstandswerte sollten die rad sensoren eig haben? dann mess ich die noch nach


    Hab auch nicht das Gelb/blaue Kabel wie es eig sein sollte, sondern folgende hier:
    blauer Stecker: 1 grau/schwarz
    schwarzer Stecker: 1 Rot ; 2 braun
    grauer Stecker: 1 grau/gelb ; 2 grau/rot


    Mit der grau/gelben leitung ging nichts. Die Blinker kamen erst als ich die grau/rote strippe auf masse hilt zündung anmachte un 2-3 sekunden wartete und dann losmachte. Pic von den Steckern unterm Schaltsack gibts dazu:
    imag00601024x612.th.jpg
    imag00611024x612.th.jpg


    Wär super wenn einer helfen könnte weil so rumzufahren ist nicht das gelbe vom ei^^


    gruß, Thomas

  • Bist Du sicher, dass Du kein EDS hast? Ist doch komisch, dass ermit 2133 den Druckkontrollschalter, der nur bei EDS verbaut ist, als Fehler auswirft. Die EDS Hyraulikeinheit erkennst Du an einem zusätzlichen Ventilblock, der seitlich an der Einheit sitzt. Im Zweifelsfall mach mal ein Bild von der Einheit. Dass die 4444 nicht kommt, ist doch klar. Bedeutet ja "kein Fehler erkannt" und das trfft ja nicht zu.


    Der Drehzahlfühler sollte ca. 1 kOhm haben. Am besten am Steuergerät, zwischen Pin 4 und 22 (ABS) oder 45 und 27 (EDS) messen.


    Den Fehler 1221 gibt es auch nicht beim EDS. Keine Ahnung, was uns das sagen will.

  • Ich schau nacher oder morgen mal nach und machen bild. Ich hab da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet^^


    Achja: Bremsen sind neu. Den LAB hab ich heute noch eingestellt. Stand auf allen Rädern und die Feder ist jetz kurz vor Locker, ist aber schon ganz oben im Langloch.


    Bremsdruck laut letztem Tüv Bericht waren vorne auf beiden Seiten 210 und hinten einmal 130 und 140, also alles im grünen Bereich und ne korrektur an der drossel am Lab sollte ja nicht vonnöten sein?
    Das mit dem EDS würde auch erklären warum er beim losfahren rattert

  • Okay, Dein Golf hat EDS, erkennbar an dem 5- fach Stecker, der unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hervorkommt.
    Pin 1 rot/weiss, Plusversorgung EDS Ventile,
    Pin 2 gn/ge , Ansteuerung EDS Ventil 1,
    Pin 3 gn/sw und Pin 4 gn/ro der "Bösewicht"Druckkontrollschalter,
    Pin 5 gn/ws, Ansteuerung EDS Ventil 2

  • Gott, man findet am eigenen Auto immer neue Sachen :D
    Wirklich sinnvoll finde ich das Eds ja jetz nich aber was man hat das hat man^^


    Jetz die Frage: Kaputt-Neu? Wird wohl finanziell sehr schmerzen nehm ich an :-/
    Bzw ich hind nichmal ersatzteile und vw glaub ich auch kaum


    Und dann das größte Problem: Gibts irgendwelche unterlagen zum abs/eds ? im Etzold steht nich wirklich was darüber und sonst hab ich auch noch nie was brauchbares (Zeichnungen stromlaufpläne) drüber gefunden. Mit den Systemen hatte ich noch nie was zu tun, gibts da irgendwelche Infos drüber?
    Weil da steh ich grade so wie DDR Flüchtlinge vor der Mauer :-/


    Schonmal vielen dank Maulwurf ;)


    Edit: Ok, hab jetz grade mal das hier gefunden was wohl helfen sollte http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_117.PDF

  • Hab die Fühler heute nachgemessen: alle am Stecker also vorne am Dom, hinten unter der Rückbank.
    Alle lagen so bei 1,05-1,1 k ohm, die genauen Werte hab ich aufgeschrieben aber den Zettel hab ch leider nicht hier :-/
    Hab das ABS danach nochmal ausgeblinkt und es kam 4444, also kein Fehler, das klicken/pulsieren beim anfahren kommt jedoch immer noch

  • Jetzt könntest Du auch noch das Signal der Sensoren prüfen. Wenn kein Oszilloskop zur Verfügung steht, kannst Du die Wechselspannung der Sensoren prüfen. Die müsste ja, wenn Du halbwegs gleich schnell am Rad drehst, von links zu rechts nahezu gleich hoch sein.
    (Richtwert: ca 75 mV bei 1 Umdrehung pro Sekunde). Wenn das, was Du spürst, eine EDS Regelung ist, müsste das Signal an einem Vorderrad quasi ja komplett ausfallen. (Jemand anders auch mal an der der Leitung bishin zur Steckverbindung an den vorderen Federdomen wackeln lassen)

  • Ja es rattert halt und man hörts, so wie bei einer abs reglung, bloß das es nur dan ist wenn ich anfahre (ganz langsam ohne das ein rad durchdreht)


    Guut, dann muss er wohl nochmal auf die Bühne, 1 Gang rein leerlauf und dann mess ich mal.


    Hab dir meine mail geschickt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...