1.6pn leer lauf niedrig und keine leistung obenrum

  • Hallo erstmal,bin neu hie rund habe gleich mal ein dringliches problem an welchem ich seit 2 wochen bastell aber es kommt kaum was bei raus.


    folgende änderrungen wurden am motor durchgeführt und laufen so seit mehr als 20000km ohne probleme


    g-nocke,heizigel entfernt



    Vor 4 monaten meldete ich nach 8 monaten standzeit meinen 2er wieder an
    während der standzeit wurden kopfdichtung,zahnriemen,ventilschaftdichtungen,sowie alle anderen dichtungen,zündverteiler+finger+kabel, temperaturfühler etc. neu gemacht.


    er ging ab und zu mal im leerlauf aus wenn ich an ne ampel rollte etc... alles noch ok aber seit 2 wochen folgendes problem:


    plötzlich ging er nur noch aus sobald ich vom gas ging und der verbauch stieg extrem an.
    verdacht lag auf leerlaufsteller deswegen soweit wie möglich zerlegt gereinigt etc. danach ging er immer schwankend auf 2500 hoch auf 1000 runter und wieder hoch.


    anderen vergaser besorgt und er ging wieder nur aus.


    steuergerät getauscht gleiches problem
    startspray von oben auf den gaser gesprüht und siehe da er lief im stand.


    also war klar falschluft..


    vergaserflansch getauscht
    zahnriemen nochmal überprüft und seit gestern läuft er wieder im stand.


    jetz ist jedoch die leerlaufdrehzahl sehr niedrig kurz vorm ausgehen er nimmt ab und an schlecht gas an und er erreicht keine maximal leistung.
    untenrum zieht er fast normal ab 4000touren ca. fast nicht mehr.
    kerzen angeschaut sind weis.
    lambdasonde getauscht keine besserung,temperaturfühler ansaugbrücke getauscht keine besserung...
    jetz kommt aber der punkt wo ich sage das kommt mir am komischsten vor...
    und zwar wenn ich den verteiler drehe egal wohin verändert sich nix und auf einmal geht er aus.. normal sollte er ja mit der drezahl hoch und runter gehen...


    hat jemand eine idee was es sein könnte oder kennt sich aus und wohnt zufällig in der nähe und würd mal rum kommen??


    ich bin mit meinen latein am ende....


    sry für den langen text aber so wisst ihr wie der stand der dinge ist und wir müssen nix doppelt klären..


    und danke schonmal für antworten

  • Zündung korrekt einstellen (lassen), vielleicht ist aber der Zündverteiler kaputt, schauen ob die Unterdruckleitung auch an der Dose angeschlossen ist und auch am Leitungsbeginn.
    blauen Temperaturfühler wechseln schadet nie, wenn er dann noch nicht läuft ist es meist bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl der Drosselklappenansteller, bei zu hoher der Vordrosselsteller. Da aber erst was machen, wenn alle Stecker / Kontakte und Leitungen am Vergaser sauber sind und dort hängen wo sie hingehören.
    Den Heizigel usw hast du aber schon wieder richtig installiert?

  • Moin!


    Hast du die Kopfdichtung selber getauscht oder machen lassen? Wurde der Kopf vorher auf Verzug geprüft? Richtig festgezogen?
    Ich vermute, das dein Motor Kühlwasser zieht. Kannst ja mal gucken, ob der im betriebswarmen Zustand hinten ne weiße Rauchfahne rausbläst.


    Grüße


  • Moin!


    Hast du die Kopfdichtung selber getauscht oder machen lassen? Wurde der Kopf vorher auf Verzug geprüft? Richtig festgezogen?
    Ich vermute, das dein Motor Kühlwasser zieht. Kannst ja mal gucken, ob der im betriebswarmen Zustand hinten ne weiße Rauchfahne rausbläst.


    Grüße



    Ergänzend dazu:


    Jenachdem wie groß der Riss ist MUSS er keinen weißen Schleier haben, am besten mal mal den Stand im AGB kontrollieren, sinkt er stetig und ist kein Leck zu finden zeiht er sich Wasser


    Ansonsten: Kabelfarben checken es gibt gleiche Stecker die gerne vertauscht werden und dann auch noch den Fehlerspeicher auslesen !

  • Hört sich an wie Zündzeitpunkt zu spät oder Steuerzeiten verstellt.


    Sag ich jetzt auch mal.
    Ich hatte auch mal nen PN, da stand die Zündung auf 6° anstatt 18°...
    Das war wie pro ° 1PS mehr, nachdem die Zündung stimmte :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...