Erleichterte Schwungscheibe

  • Da ich im Internet noch hier keine Threads Bzw antworten auf meine Fragen gefunden hab mach ich diesen thread auf ;)


    Ne erleichterte Schwungscheibe ist erlaubt oder?


    Fügt sie dem Motor Schaden zu? Wie sieht es aus mit Sprit verbrauch...
    Ab wie viel Kilo merkt man sie richtig....


    Bringt es was wenn ich sie 1 Kilogramm reduziere...?



    Bitte mal Erfahrungen etc und auskünfte Posten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von K3ks ()

  • Also Schaden am Motor kommt auf deine Fahrweise an!!So oder so...Spritverbrauch ist wirkt sich nicht so aus..ausser du drehst das Teil dauernd logisch...
    bei meinem ehemaligen EV GTI mit 45er WEber hatte ich Schwung extremst abgedreht,,dreht hammerschneller hoch..(spurt),doch auf der anderen Seite wenn du z. B. vollgeladen(3-4 Personen) am Berg bist fehlt dir die Schwungmasse und must soden zurückschalzten..für kurze Sprints nicht schlecht..aber höchstgeschwindigkeit usw. beladen fehlt hald das gewisse etwas..wennst abdrehst sollte es gut gemacht werden und anschliessend genau gewuchtet werden!!Sehr wichtig...
    Tüvmässig wüste ich nicht ob sowas einzutragen ist!Mehr PS bringt es NICHT!!Subjektiv vieleicht da schneller hochdreht..im Serienmotor uninteresant bei gemachten Motor schon eher .... meine meinung

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Jawohl da ich echt keine Ahnung von hab ist 1 Kilo abdrehen viel oder wenig oder Blabla ich nicht jetzt ned dass ich am Berg stehen bleibe aber mehr drehzahl auf jedenfall also bisschen langsamer macht nix am Berg... In wie fern Schaden am Motor?

  • hab auch ne erleichterte schwungscheibe an meinem 16v-abf, wenn du mit wenig gewicht unterwegs bist, gehts gut voran :) aber sobald dann paar leute einsteigen, merkst jedes einzelne kilo was mehr wird! motor wird halt spritziger und drehfreudiger, teilweise vergleichbar mit nem motorrad :)

  • nimmst du den Thread hast du schon ml ein paar infos:


    [Antrieb] nockenwellen und schwungscheibe



    oder:


    [Antrieb] Wie leicht die Schwungscheibe beim 16V


    [Antrieb] Schwungscheibe


    und irgendwie gibt es hier doch noch ein paar Threads mit dem selben Topic:


    erleichterte schwungscheibe




    (man muss nur mal "Schwungscheibe" in der suche eingeben und sich einfach mal schnell auch durch die 4 und 5. seite der Ergebnisse scrollen, dauert doch nur eine Minute)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...