Zulassungsstatistik Golf 2

  • Da bekomm ich jedesmal meinen Brass und frag zurück, ob die Jammerer nicht wissen, was ein Schweißgerät ist und ob sie auch einen Airbag im Kinderwagen hatten. Ganz besonders böse werde ich, wenn die sagen, ja, der war schon 14 Jahre alt, ich brauch ab und an was neues, dann aber zetern, daß man wegen eines Glühbirnenwechsels immer in die Werkstatt muss.

    Das haben die, die von nem Käfer auf nen Golf 1 oder 2 umgestiegen sind, auch gesagt... "Ich brauch mal ne Klima, E-Fensterheber, ABS, ZV usw.". Ich denke damals war eben der Käfer für die anderen die "Schrottkiste" schlechthin und dennoch gibts heute viele von ihnen.
    Ich glaube so schlecht steht es im Allgemeinen gar nicht um unsere 2er, dank guter Konservierung. Die 1er sind schon alle weggefault, ich habe in meinem Leben noch keine 5 live gesehen. 1er Cabrios sieht man häufiger. Man kann also davon ausgehen, dass eben einige 2er dank guter Konservierung auch mit minimalster Pflege 30 Jahre schaffen, und dann kommen die Liebhaber daher und freuen sich über eine halbwegs solide Basis, die sich prima herrichten lässt, auch wenn hier und da ne Durchrostung ist. Das ist eben der Unterschied vom 2er zu den anderen Autos aus den 80ern.

  • Aber die die plötzlich auf der 80er Welle mitschwimmen wollen irgendwas mit Wertzuwachs. Bin der Meinung das die eher zu Mercedes greifen oder zu nem GTI. Nen normalen CL will ja kaum einer, weil "gibts ja noch zu oft". Mir ist das letztlich egal wer wann warum ein Auto kauft, für mich ist wichtig was ich mit meine Gölfe mache und das ich beide möglichst lange noch erhalten kann. Sollte es irgendwann wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sein trenne ich mich sicher auch davon, egal wie groß die Liebhaberei ist. Man wird eben auch älter und was in 9 Jahren ist wenn meine 2er das H geschafft haben weiß am Ende auch keiner. Vielleicht will ich dann schon längst nicht mehr Auto schrauben und übe stattdessen eins meiner anderen Hobbys exessiv aus. Wegen Ersatzteilen hab ich eine geteilte Meinung. Golf2spezifische Teile die jetzt schon entfallen sind und einem Verschleiß unterliegen werden wohl problematisch werden. Als Beispiel seien nur Dachleisten oder Himmel genannt. Andere Sachen wie Klappgriffe oder weiche A-Bretter wirds noch ne Weile beim Verwerter relativ problemlos geben, in der Bucht sicher noch eine Weile länger. Wo ich mir gar keine Sorgen mache sind die Verschleißteile die in verschiedenen VW oder Seatmodellen passen (Beispiel Wärmetauscher). Auch schon deshalb weil der Toledo bis 97 vom Band lief. Kritischer wirds bei Verschleißteilen beim GTI, aber das betrifft mich als Brot und Botter Golfer zum Glück nicht. :D

  • Automobil ist ein rückläufiges Phänomen in unserer Gesellschaft


    Hallo!


    So pauschal kann man das wohl nicht sagen - der Old- und Youngtimermarkt nimmt nach wie vor zu und ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Tendenz anhält. Wenn man in Zukunft als Alltagswagen ein E-Fahrzeug bewegt, ist man froh, wenn man am Wochenende mal wieder ein echtes Auto mit Verbrennungsmotor fahren kann - wegen der geringen KM-Leistung ist der Benzinpreis dann auch "egal"! :wink:


    Gruß Jevo

  • Zu dem Thema mit Bulgarien:


    Man kann sich einfach nicht vorstellen wie viele 2er in Polen rumfahren!!!! Das ist richtig krass!!! aber gut die benutzen im Winter fast nur Salz anstatt die Straßen frei zu räumen, somit sehen die alle echt krass aus.. Die Dinger werden da noch so runtergehunzt das es mir immer wieder weh tut wenn ich zu meiner Freundin fahre.


    Letztens sah ich einen GTI 16V in Rot der am Heckblech so angegammelt war das man nur hätte gegen hauen müssen, dann wäre es abgefallen... Mal ganz abgesehen was da mit den Dämpfern passiert..



    ;( ;( ;( ;(

  • Die Zulassungszahlen sind da, Stand 01.01.2013

    610.....36658 PKW.......9 LKW........5 sonstige
    611.......3302 PKW.......4 LKW
    612.....24599 PKW.......3 LKW........3 sonstige
    613.........522 PKW.......1 LKW
    614.......4106 PKW...774 LKW......12 sonstige


    615.......2248 PKW.....58 LKW
    650.........457 PKW
    664.......2093 PKW.......1 LKW
    669.........368 PKW.......2 LKW
    694.....36902 PKW.......5 LKW........3 sonstige


    696.......6665 PKW.......7 LKW
    698.........289 PKW
    700.........856 PKW
    728.........908 PKW.....18 LKW
    761.........185 PKW.......1 LKW


    764.......2066 PKW..........................3 sonstige
    768.........474 PKW
    769.......3313 PKW.....89 LKW........5 sonstige


    Quelle KBA (vielen Dank nochmal dahin!)


    In Summe sind es ca 127.000 Stück Golf 2 die noch über unsere Straßen fahren. Ich habe noch nicht genau nach gerechnet, aber es ist eine Bestandsabnahme gegenüber dem Vorjahr von ca. 19%. Es ist also wieder fast jeder fünfte Zweier von den Straßen verschwunden. Interessant an der aktuellen Zahlenübersicht ist die Anzahl der LKW, besonders beim Diesel hatte ich da einen höheren Anteil erwartet, schon weil die Pogos da ja mit drunter fallen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Abgemeldete Autos werden ja nicht erfasst - oder? Hab hier noch zwei stehen - die dann nicht erfasst sind. So - wer hat die anderen gebunkert???


    Ist aber schon "wenig" und das obwohl man hier an jeder Ecke noch nen 2er stehen oder fahren sieht. ^^

  • Wenn ich bei uns hier in der Woche einen seh, seh ich viel und das sind immer die gleichen.... Es ist schon erschreckend, wie die Zahl abnimmt und nun ists bereits schon wieder einer weniger -> Unfallbericht von Biertrinker....


    Ich hoffe, daß wir im Sommer Leder herrichten können, damit er mir und uns noch lange erhalten bleibt.


    In diesem Sinne: Paßt auf Eure Gölfe auf! Toitoitoi.

  • Keine sorge bei uns in der Gegend werden dies Jahr etwa 12 wieder zugelassen, mal wieder etwas die Statistik nach oben reizen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...