Zulassungsstatistik Golf 2

  • HerrDoktor: Danke für die 990! Ist zwar im folgenden Zitat noch nicht im Bild, aber vermerkt.


    [...]Zulassungszahlen_Tabelle_1_t.gif
    (Und in der Tabelle ist auch schön viel Platz für die Zahlen von 2012 :D )
    Interessanterweise kann man auch PDFs in XLS-Dateien umwandeln, Interessant deshalb, da sich GolfGL.de ( GolfGl.de ) sehr viel Mühe mit den Zulassungszahlen von 2004 an gemacht hat. Und wenn man sich dann an den Formatierungen ordentlich einen abgekaspert hat, kann man die Daten auch benutzen und lässt Äxel ein Diaphragma malen:
    Diagramm_NZ_t.gif
    [...]


    Edit: Neue Tabelle mit 990 (Schlüsselnummer 700): Zulassungszahlen_Tabelle_2.jpg

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Und? Hat irgendwer noch '12er Zahlen?


    Bisher haben die Zahlen zur Verfügung gestellt:


    2004-2010 GolfGL.de ( GolfGl.de )
    2011 Biertrinker


    2012
    Golf1.6 gti 0600/664 2.471
    Ledergolf 600/610 45.806
    HerrDoktor 700 990

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • edit by grafpaschn
    Bestand 1.1.12, Quelle KBA
    610...45817
    694...46136
    636...8509
    611...4003
    698...379


    612...30347
    664...2472
    613...578
    700...991
    650...472


    768...479
    669...462
    764...2320
    761...187
    614...6027


    769...4309
    615...2792
    728...1149
    Total...157429

    Einmal editiert, zuletzt von grafpaschn ()

  • Supa Gail !
    Von der TSN 613 also nur noch 500paar-zerquetschte.


    Jetzt müsste man innerhalb dieser Typschlüsselnummer 613er Gruppe nur noch filtern, wieviele 1984er "EV" dies sind zulassungsstatistisch. Ich denke das werden maximal so um die 50 Stück sein - wenn überhaupt.


    (Also echte 1984er IIer GTI mit Original 112PS "EV"-KJetro-Maschine)

  • @Biertrinker: Herzlichen Dank!


    querys: Meiner Meinung nach müsste das der Wert aus Zeile 3 von Biertrinker sein, jedenfalls habe ich das im folgenden Bild so angenommen.


    @All: Anbei die Zulassungszahlen von Biertrinker / KBA als jpg:



    (Bei Fehlern bitte einmal kurz krähen, unser jpg-Korrektur-Personal wird möglichst zeitnah auf Sie zurückkommen, sobald ein Operator frei ist. *Wartemusik*)

    Bilder

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Kam grade frisch von bulgarien :]


    So viel zweier dort rumfahren ist schon krass , vorallem sahen die rostmässig noch ok aus 8o


    Jettas ohne ende ,ok die haben keinen Tüv dort soweit ich das noch weiß.

  • Schon übel, wenn man sich mal das auf der Zunge vergehen lässt: 2011 noch insgesamt 191.891, 2012 nur noch 157.429 Golf II. Sind 34.462 Stück weniger. 94,4 Golf II pro Tag, die "verschwinden".
    Die prozentuale Abnahme ist von Jahr zu Jahr immer noch recht konstant, einzigste Ausreißer waren 2008 (Abwrackwahn) und 2010. Sonst immer seit 2004 im Schnitt -17% pro Jahr. Wenn das so weiter geht, werden zwischen 2013 und 2014 die 100.000 unterschritten und 2020 nur noch ca. 35.000 Golf II übrig sein.

  • Ich habe spaßeshalber mal Excel die Golf-II-Gesamtzahlen von 2004-2012 malen lassen und eine Trendlinie (e-Funktion) eingefügt. Wenn man dieser Trendlinie folgen will - was man natürlich nicht muss/sollte/etc. -, dann wären es 2013 knapp 120,000 und in 2014 etwa 110.000. Ganz schön wenig, da wir ja 2004 mit 1.127.286 angefangen haben.
    Völlig unabhängig von Excels Trendlinien kommen in der Realität aber Knicke vor; explodierende Benzinpreise oder Euro-Krisen könnten die Sache noch beschleunigen.

    Bilder

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • dann wirds übel ;( der 2er ist einfach das beste auto!!! Was wäre wenns wirklich keine mehr gebe und wie siehts mit teile aus ???


    Mache mir schon meinen kopf vorallem was nach dem 2 er kam kannst ja inne tonne kloppen ! ! !

  • Tja mit immer weiter steigenden Benzinpreisen wird der 2er eben auch für die sozial Schwachen, die sich kein neueres Auto leisten können, uninteressant. Und machen wir uns nichts vor: für die meisten der 150.000 Halter ist der Golf 2 einfach nur ein altes Auto, das sie solange fahren, bis die Reparaturkosten höher ausfallen als der Preis für die Anschaffung eines "neueren" Gebrauchten. Sicher wirds darunter auch einige Nostalgiker geben, aber die Liebe zum Automobil ist ein rückläufiges Phänomen in unserer Gesellschaft. Da werden dann nüchtern die Kosten gegen den Nutzen abgewogen und der Golf zieht immer öfter den kürzeren. Die paar Liebhaber, die sich hier im Forum tummeln sind nur eine verschwindend geringe Minderheit. Wegen der Ersatzteile mache ich mir allerdings keine Sorgen, dazu wurden einfach zuviele Exemplare gebaut.

  • ..tja, und das sind dann die Leute, die, wenn ich an Leder schraube, weil er mal krank ist, neben mir auf der Straße stehenbleiben, andächtig über die Schulter schauen, und wehmütig erklären: "So einen hatte ich auch mal, aber ich hab ihn verschrottet, weil er ein Rostloch am Hintern hatte, keinen Airbag und alte Technik."


    Da bekomm ich jedesmal meinen Brass und frag zurück, ob die Jammerer nicht wissen, was ein Schweißgerät ist und ob sie auch einen Airbag im Kinderwagen hatten. Ganz besonders böse werde ich, wenn die sagen, ja, der war schon 14 Jahre alt, ich brauch ab und an was neues, dann aber zetern, daß man wegen eines Glühbirnenwechsels immer in die Werkstatt muss.


    Und ganz aggressiv werde ich bei solchen Gestalten, wenn die erklären, sie brauchen immer das neuste Handy, sie lieben Oldtimer, aber sie haben nicht die Ausdauer dazu, selber einen zu züchten.... Lieber einen kaufen (für ein Butterbrot), aber über die Leute kichern, die alte Autos fahren, sie hegen und pflegen, bis sie Oldies sind...


    Solche Leute kann ich erwürgen, meistens sind das junge Spunde, kurz das Abbild der heutigen Spaßgesellschaft, nichts leisten wollen, immer nur Party, arbeiten sollen die anderen... aber ernten wollen die, was andere gesät haben...

  • @Leder: gibt noch eine Steigerung deiner Skala! Nämlich die die das unverschämte Glück hatten fürn schmalen Taler so ein seltnes Exemplar zu ergattern und nach 2-3 Jahren das Auto vertunt und/oder runtergwirtschaftet haben und dann noch nen Goldesel draus machen wollen weil es ja ach so selten ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...