Komplett Neuaufbau meines 10 Millionen Golf 2

  • Hallo Forum - Freunde,


    bevor ich meinen komplett Neuaufbau vorstelle, möchte ich mich gern vorstellen.
    Mein Name ist Jörg und ich komme aus Leipzig.
    Nach meiner bestandenen Ausbildung habe ich mir ende 2010 einen Golf 2 gekauft. Aber nicht irgendeinen
    sondern einen 10 Millionen Golf! :D


    Er war damals bei Autoscout24 annonciert: VW Golf 2 10 Milionen Golf, Bj. 11. 07. 1988 mit einer 1.3 Maschine, km Stand 210.000 für 600€ zu erwerben.
    Habe mit dem Ex-Besitzer telefonisch gesprochen und nach langem hin und her habe ich ihn auf 200€ runter gehandelt! :]
    Dann habe ich mich mit meiner Freundin auf den Weg gemacht mit roten Kennzeichen um mir den Golf anzuschauen.
    Die Innenausstattung war in einem guten Zustand. Die Karroserie war nicht mehr die schönste. Unterhalb des Hecks war ein Schaden, am Unterboden
    habe ich ein Loch entdeckt und das war für mich noch ein Grund den Preis zu drücken! Für 150€ habe ich ihn dann mitgenommen :wink:


    Ach ja und die original Felgen gab es noch mit dazu!
    dsc00527lb.jpg


    dsc00528yn.jpg
    dsc00530fu.jpg

  • Bitte nur Jörg oder Torben! :thumbup:
    Bilder und Text folgen gleich


    Wollte dann anfangen die Karosse zu restaurieren und musste feststellen, dass die Karosse an sich von unten total durch war. Mit ganz üblen
    durch rostungen und schlechten Schweißarbeiten. :(
    Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich entschieden eine andere Karosse zunehmen. ( Leider habe ich keine Bilder von dem Unterboden gemacht, war vielleicht auch besser so )


    Nun kam der Tag des Abschiednehmens: ;(


    dsc00603h.jpg


    dsc00604h.jpg

  • Schön, noch jemand aus Leipzig :]


    Wenn Dein Golf 88er Baujahr ist und den 1,3er Motor hat, handelt es sich wahrscheinlich um den MH? Wenn der U-Kat noch nicht aufgerüstet wurde, könnten nochmal ordentliche Kosten auf Dich zukommen, damit Du die Grüne Plakette kriegst um in Leipzig fahren zu dürfen...

  • Zitat

    Schön, noch jemand aus Leipzig :]

    Hi,


    habe schon gesehen, dass du auch aus Leipzig kommst :] durch deinen Beitrag. Sehr coole Sache was du da auf die Beine stellst ist voll nach meinem Geschmack.
    Ja das ist der mit dem UKat baue einen PF Motor GTI ein.


    Grüße

  • Bedeutet das jetzt das der 10mio (also der Orignale) auf den Schrott gewandert ist (also die Karosse) und ein anderer als Basis für einen neuen 10Mio herhalten soll? Was ist eigentlich mit dem dunkelroten?

  • Sehr coole Sache was du da auf die Beine stellst ist voll nach meinem Geschmack.


    Danke, auch wenn es natürlich irrational war, was ich gemacht habe. Andere hätten das Geld gleich in einen größeren Motor investiert. Aber für mich war es wichtig, daß das Auto so wenig wie möglich im Unterhalt kostet, also Steuern, Versicherung und Verbrauch. Und da war der NZ-Motor mit Euro 2 die beste Wahl. Du startest mit Deinem PF dann natürlich gleich voll durch. Was für eine Karosserie soll dafür herhalten? Wieder eine von einem 10 Millionen Golf?


    Übrigens, für die Entscheidung bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung: Wenn Du an einem Golf 2 ein Loch am Unterboden entdeckst, dann ist eigentlich alles zu spät, da so etwas gerade wegen der guten Rostvorsorge beim Golf 2 so gut wie nie passiert. Und wenn doch, dann ist da eben noch wesentlich mehr Rost, wie sich ja bei Deinem bestätigt hat. Klar gibt es ein paar typische Roststellen, die auch bei guter Pflege auftreten, aber Durchrostungen am Unterboden hab ich bisher nur bei extrem ungepflegten Exemplaren beobachtet.


    EDIT: So wie etwa bei diesem hier: Golf 2 55PS ZV AH el Spiegel TUV Nov 2012 (Werbung)


    Gruß!

  • Bitte nur Jörg oder Torben! :thumbup:
    Bilder und Text folgen gleich


    Wollte dann anfangen die Karosse zu restaurieren und musste feststellen, dass die Karosse an sich von unten total durch war. Mit ganz üblen
    durch rostungen und schlechten Schweißarbeiten. :(
    Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich entschieden eine andere Karosse zunehmen. ( Leider habe ich keine Bilder von dem Unterboden gemacht, war vielleicht auch besser so )


    Nun kam der Tag des Abschiednehmens: ;(


    Ja, ein 10 Millionen Golf kann leid und freude in einem sein!
    Meiner ist auch nicht ganz frei von Rost wie ich feststellen musste,aber es hält sich noch gut in Grenzen!


    Aber mich würde jetzt auch mal interessieren was für eine Karosse kommt und ob sie auch wieder LD5T bekommt??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Bedeutet das jetzt das der 10mio (also der Orignale) auf den Schrott
    gewandert ist (also die Karosse) und ein anderer als Basis für einen
    neuen 10Mio herhalten soll? Was ist eigentlich mit dem dunkelroten?

    Ja er ist leider auf den Schrott gekommen. War nichts mehr zu retten, leider! Mein roter ist das Alltagsauto ist ein 1.3 NZ da sind die alten 10 Millionen
    Golf Felgen drauf welche ich rot lackiert habe.

    Ich war in der Hoffnung, das es bei dem einen Rostloch bleibt....Aber leider war es nicht so. Der Vorbesitzer hat den Golf schlecht gepflegt.






    Also nach langem hin und her überlegen wegen einer neuen Karosse habe ich mich im Internet umgesehen nach einem 5türer 10 Millionen Golf....
    Aber wie ihr wisst, findet man diese nicht an jeder Ecke. ( 5türer erst recht nicht )
    Hatte dann immer mehr Bauchschmerzen :wacko: und habe mir dann einen 1.3 NZ Bj. 1990 gekauft.
    Leider wird er jetzt nicht mehr zu 100% original, ich weiß. Aber ich habe ja noch die komplette originale Innenausstattung, die blaue Verglasung und neue
    10 Millionen Golf Felgen mit Deckel da. Habe an der neuen Karosse die beiden hinteren Radkästen geschweißt und vorn unterhalb der A-Säule auch.
    Habe ihn dann im Motorraum entrostet und die Karosse an den Einstiegsleisten, Motorraum und im Kofferraum für die bevorstehende Lackierung angepättet.
    Momentan steht er noch beim Lackierer und bekommt die Farbe LD5T.
    Für mich wird es wieder ein 10 Millionen Golf :thumbup:
    Bilder folgen heute Abend!!!!

  • Wenn der LD5T wird und die komplette Ausstattung bekommt sieht kaum einer den Unterschied! Und wenn er dann noch die Aufkleber bekommt ist der Schein pefekt :wink: :wink:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Wenn der LD5T wird und die komplette Ausstattung bekommt sieht kaum einer den Unterschied! Und wenn er dann noch die Aufkleber bekommt ist der Schein pefekt :wink:   :wink:

    Den Perfektionismus-VW-Freaks fällts an der ZE auf :thumbup: Das dürften auch die einzigen sein die auf einen 10 Mio gucken, außerhalb der VW-Szene kennt das Sondermodell eh kaum einer.


    Gibts die Aufkleber eigentlich noch? Die alten Kotis anbauen erscheint mir bei ner Komplettlackierung eher als Kompromiß, am Heckblech fehlt der Aufkleber ja sowieso.

  • Selbst in der Szene kommt der erst so nach und nach an ,weil er immer seltener wird!


    Die Aufkleber gibt es zum glück noch! :thumbup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...