Frontscheibengummi undicht / nun wieder Dicht

  • Guten abend,


    als erstes mal ein kräftiges hallo, ich bin seit gerade eben erst angemeldet, und schon hab ich fragen ;)


    zu mir: Ich heiße Marcus komme ursprünglich aus dem schönen sachsen, und bin seit nem jahr jetz in berlin ansässig.
    ja, fahre seit april letzten jahres einen wunderschönen Volkswagen Golf 2 GL des Baujahres 1989 habe ihn von nem älteren rentner mit 84tkm übernommen.



    nun da der winter vorbei ist , kommen langsam die bösen sachen an meinem auto zum vorschein :(


    hatte vor dem winter schon mal ne kleinere überflutung in meinem auto, da wars vom verstopften ablauflöchern gegeben.


    Nun aber habe ich bemerkt das manchmal immernoch wasser auf der gummimatte im beifahrerfussraum vorhande ist, also nachgescheut, und tatsache meine frontscheibe ist undicht.


    also eine neue dichtung besorgt.....nun aber meine frage wie einbaun?


    hab das mit der schnur in der gummifalz noch nicht soganz verstanden. kann man sowas alleine machen?


    soll man lieber in ne werkstatt gehen? --> was kostet sowas? scheibe raus und neuer gummi rein?


    vielleicht findet sich ja auch jemand aus der nähe von berlin, der mir bei sowas helfen kann? ->> das wäre wiederrum mal echt der hammer :)


    ok, also von mir erstmal genug


    ich hoffe ich habt ein paar helfende worte/hände.


    ich sage schon mal vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumiau ()

  • hi und willkommen.


    denke mal eher nicht das es die dichtugn ist, es wird eher der rost sein oder aber die dichtmasse von den beiden blechen die übereinander lappen ist zerbrösselt, das wars bei mir. egal was es ist, die scheibe muss raus. geht aber ganz einfach, da du das alte gummi kaputt shcneiden kannst mit nen cuttermesser.


    wenn die scheibe draussen ist könnte es so aussehen wie auf dem bild, ist übrigends mein lieblingsbild :D
    Scheibenrahmen unten durchgeorstet brauche Hilfe


    falls es so nicht aussieht hast glück gehabt. dann bleibt nurnoch die dichtmasse oder wirklich ne ausgehärtete dichtung. wenn die scheibe draussen ist sieht unten schon das blech wo das gummi drübe rgeht, da sind 2 bleche übereinander wo es zwischen rein läuft wenn die dichtmasse weg ist.


    scheib einsetzen geht auch ruck zuck mit 2 mann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kuckuck
    alleine geht das garnicht, minimum 2 mann sollten sein, besser 3. Den alten scheibengummi am besten von aussen aufschneiden, dann ist die gefahr das die scheibe reisst schonmal gen null. decke auf die haube, scheibe auflegen und den neuen gummi um die scheibe ansetzen. Dann in die innere nut ne stabile kordel/maurerschnur/wäscheleine einlegen, die beiden enden der schnur sollten sich ein gutes stück überlappen. Dann die scheibe mit der innerern nut(wo die schnur drin liegt) sauber unten am scheibenrahmen ansetzen. jetzt muss eine person von oben und an der position wo die schnur gezogen wird druck auf die scheibe geben. Die schnur langsam nach inne ziehen und darauf achten das die gummilippe der dichtung sauber nach innen kommt, erst beidseitig bis zu den ecken, dann abwechselnd um die ecken und immer im wechsel, stück für stück weiter.


    Achja, vor dem einbau der neuen scheibe erstmal die karosserie unterm scheibengummi ansehen, wenn du pech hast sieht das so aus und du weisst warum`s undicht war.
    rsvrpb7ny28rvsvsyv7k57rh437.jpg

    gesendet von meinem Siemens S6

  • ok erstmal vielen dank


    habe die dichtung schon mal hochgehoben, da is kein rost, denk ich.


    aba die dichtung ich eben verdammt alt, is noch die originale ^^


    naja sie ist auch verdammt hart, willl ich mal behaupten ;)


    wenn ich die neue einsetze, sollte man da evtl. silikonspray oda sowas benutzen? oder trocken in den rahmen?


    der wagen ist rundum rostfrei, ich bezweifele mal das da rost drunter ist.


    wenn ich dich dichtung von aussen anhebe sehe ich ja das es da wo die scheibe in der dichtung liegt, drunter duchläuft, also habe ich das wasser direkt an der scheibe, drunter kommt da nix durch.


    bin ja froh das mein lüfter noch funzt ;) der stand scheinbar nen bissl im wasser.


    na gut, sowas in der werkstatt machen zulassen kostet das viel?


    mfg

  • musst halt mal rumfragen bei nem lackierer, autoglaser/carglas etc. Mehr wie 2x 0,5 std. dürften die dafür eigentlich ned berechnen. also etwa 60-80 euro


    EDIT: Der ansaugstutzen vom Gebläse vorn im wasserkasten ist aber dicht, oder? wenn der lüfter im wasser stand könnte das durchaus auch da rein sikken. Ganz blöder fehler ist auch ne falsche montage der wasserkastenabdeckung, so daß es genau in den stutzen laufen kann.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • den rost sieht man von aussen nicht, da rosten sie aber fast alle. selbst dichtugn anheben bringt nichts, die muss raus um das zu sehen.


    silikon kann nicht schaden. ne glasserei macht dir das in 15min, ist echt keine arbeit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • meint ihr denn das ich das als.......Laie..... das hinbekomme, oder ist das eher schwierig?


    ich hab nen bissl bammel davor, vorallem weils ja glas is und das brechen kann ;)

  • nimm ne wäscheleine, langes kabel,... lege es komplett in den falz, an einer stelle sollte sich die leine überlappen auf so ca 20-30cm länge, dann einer ins auto und der andere aussen, scheibe auflegen so das sie schön aufliegt und auch einigermaßen richtig liegt, dann muss der, der aussen steht anfangen die scheibe in position zu drücken, dann im gleichschritt - der äussere drückt, der innen im auto zieht sachte und schön im gleichschritt die schnur/leine mit!


    am einfachsten ist es, wenn man zuerst links oder rechts unten anfängt, dann nach oben geht und zum schluss dann die unterseite der scheibe! wenn die scheibe dann drinn ist, mit vorsichtigen klopfen mit der faust die scheibe nochmal bissl nachklopfen! fertig is das wunder mit der scheibe! sollte in so ca 10-20 min erledigt sein! ein bissl vaseline auf den gummi schadet auch nicht, dann flutscht es besser :thumbup:



    achja, glas hat zwar den ruf, das es schnell bricht, aber sooo schnell bricht es auch nicht! druckbelastung ist für glas kein problem, da stellt ein einzelnes sandkorn doch ne grössere herausforderung dar!

  • oki, ich danke euch allen erstmal für die vielen ratschläge.


    werde mich melden wenn ich das wunder vollbracht habe ;)


    euch allen erstmal ne schöne restwoche


    mfg

  • Habs auch zum 1. mal mit 2 Kumpels gemacht, wir hab nen Stromkabel hergnommen 1,5er was hald richtig doof ist das die Dichtung innen reingeht!!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • schaut doch super aus, bist einer der wenigen glücklichen die dort kein rost haben :]


    hast es jetzt machen lassen oder selber versucht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habs in einer werkstatt gemacht, der typ war aba nur um sicherzustellen das wenn rost da gewesen wäre, er professionel entfernt worden wäre ^^


    naja nun scheint alles wieder dicht


    wäre ja auch schade ums auto wenn da rost gewesen wäre ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...