Kühler zu groß? Motor wird nicht warm...

  • Hallo liebe Golf-Gemeinde,


    ich bräuchte Mal euren Rat...
    Ich fahre an meinem 2er 16V den großen Klima Kühler (675) inkl. Motorsport Thermostat - das sehr früh aufmacht...Nun habe ich das Problem, dass mein Golf bei niedrigen Temperaturen absolut nicht warm wird. Das Öl erreicht zwar die gute Temperatur von 80-90 Grad (Ölkühler) ... aber das Wasser bleibt eisekalt. Selbst nach einer längeren Autobahnfahrt (140 km/h) wird nicht einmal der erste Strich in der Temperaturskala erreicht..


    Kühler, Thermostat sowie Thermoschalter ... alles neu! (Ende 2011 überholt)


    Frage: Was tun? Wieder zurückrüsten auf den kleinen, originalen Kühler ? .. Ich habe am Wochenende schon meinen ersten Slalomlauf - Ich denke, dass ich den Motor sehr lange im Voraus aufwärmen muss um keine Schäden zu verursachen?!


    Vielen Dank für eure Einschätzungen


    Daten zum Motor: 2 Liter (KR) mit 180ps bzgl. - Kühlergröße!


    Grüße aus Bielefeld


    Malte

  • Motorsport Thermostat - das sehr früh aufmacht...


    Ich denke hier liegt dein Problem.
    Mach mal ein Originales rein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin Malte,


    ist dei Kühlsystem ordentlich entlüftet?


    Ich fahre in meinem KR den großen Kühler mit Doppellüfter und Motorsportthermostat 72°.


    Das klappt wunderbar mit der Wassertemperatur, nur mein Öl braucht lange da ich einen 13 Reihen Ölkühler verbaut habe.


    Gruß Roland

  • Danke für die Antworten!


    Den ersten Slalom mein Auto super überstanden ... schön lange vorher warmlaufen lassen! =)


    Themostat ist bestellt ...ev. rüste ich dann zum Hochsommer wieder zurück ;)


    Schönes Wochenende!


    Gruß Malte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...