Golf2 CL Bj 1985 75ps Benzin springt nicht an

  • Hi,


    genau, die Kappe würde ich tauschen. Finger kann ich nicht beurteilen, man sieht von ihm etwas zu wenig auf dem Bild. Ich gehe aber davon aus, dass er schon genauso viele km draufhat wie die Kappe und da er unter 10€ kostet würde ich ihn im gleichen Zug mittauschen.


    MfG brilly

  • Nabend,hat der denn einen Zündfunken?Wenn nicht,dann tippe ich auf das kleine Steuergerät im Wasserkasten,welches auf einem Alublech verschraubt ist.Das ist ein 7 poliger Stecker drann.


    Gutes gelingen.



    Grüsse Rolli

  • Hallo Brilly,


    der Finger ist wohl auch mit fällig. Bin ueberzeugt dass Du da Recht hast ! Kann man den einfach abziehen oder muss ich etwas beachten (Strom)? Meinst du dass das rütteln nach dem Start auch damit zusammen hängt ? Feuchtigkeit war dann letzten Endes nicht drin und das ist schonmal gut ;o) Du hast mir bis jetzt schon so wahnsinnig viel geholfen da habe ich ein schlechtes Gewissen zu fragen ob es eine Art Anleitung zum Austausch gibt ? Ich kenne niemanden der so Kleinigkeiten machen will weil die Mechaniker mit grossen Jobs sehr viel mehr verdienen. Selber machen traue ich mir zwar nicht zu aber versuchen wuerde ich es.


    Nochmals vielen Dank ! Du hast schon genug geholfen ;o)


    Hallo Rolli, Zündfunken ist vorhanden und er springt jetzt immer wieder morgens an. War wohl das Ol und die Stecker.



    Vielleicht noch eine allerletzte Frage: Wieviel muss ich hierzulande fuer den Austausch der leckenden Oelwannendichtung (Bild am Anfang) rechnen ? Habe einen Preis fuer Eur80.- inklusive Dichtung, ohne Steuern aber ich finde es ziemlich teuer. Kommt das hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Hey,


    die Bauteile an und in der Verteilerkappe kannst du bei Zündung aus ohne Gefahr anfassen, da ist kein Strom drauf. Den Finger kannst du einfach abziehen, wenn du die Kappe ab hast. Wenn du ihn abgezogen hast, siehst du, dass der neue nur in einer Stellung auf den Verteiler passt (dort ist eine Nut eingefräst), dafür braucht man auch als Unerfahrener keine Anleitung - ging mir vor kurzem selber so, hatte null Ahnung, das erklärt sich aber von selbst. Nur Mut, die Teile passen alle nur in einer Position.


    Wichtig ist lediglich, dass du beim Tausch des Verteilers die Kabel 1:1 auf den neuen Verteiler überträgst, sodass jedes Kabel an derselben Stelle sitzt wie zuvor. Ansonsten bringst du die Zündreihenfolge durcheinander. Das heißt für dich, dass du am besten ein Kabel nach dem anderen auf die neue Kappe umsteckst, nicht erst alle ab und dann neu stecken.


    Das "Rütteln" nach dem Start kann viele Ursachen haben. Wenn die Kontaktflächen der Verteilerkappe und des -fingers nicht mehr einwandfrei leiten (warum auch immer: Abnutzung, Feuchtigkeit...), kann es sein, dass eine Zündkerze nicht mit Strom versorgt wird - der betroffene Zylinder zündet dann nicht. Dadurch läuft er nur auf 3 Zylindern, was das starke Ruckeln verursacht. So wie deine Kappe aussieht, solltest du sie auf jeden Fall tauschen, du siehst ja, wie angefressen die Kontakte sind - da kann eigentlich schon garnicht mehr das durchkommen, was durchkommen muss.


    Ich hatte auch öfter das Problem, dass er nur auf 3 Zylindern lief - meist wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrschte (z.B. nach Regen).


    MfG Brilly

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Hallo Brilly,


    also ich kann es nur nochmal sagen, Du hast es geschafft es so zu erklaeren dass ich zuversichtlich bin es auch hinzubekommen !! War gerade beim Teilehaendler um die Ecke und er will den Fuehler sehen weil es versch. Durchmesser gibt. Marke hat er nur eine (nicht dieselbe wie Deine) aber er meint die waeren etwa alle gleich fuer das Teil. Ich bestelle das alles gleich am Montag ! Kann kaum erwarten sie zu tauschen ! Waere der Hammer wenn das Geruckel damit aufhoeren wuerde ! Sage Dir auf alle Faelle Bescheid !


    Hast Du auch schonmal so eine Oelwannendichtung gewechselt ? Wie schwer war das im Vergleich ?


    Nochmals vielen Dank und liebe Gruesse nach Hamburg und schoenes WE !

  • Hey,


    Das freut mich! Bin gespannt, obs bei dir klappt!


    Nein, Ölwannendichtung habe ich noch nicht getauscht. Ich habe mal ne Ölwanne bei nem Audi 5 Zylinder abgebaut, allerdings ohne Rücksicht auf Verluste, weil der Block eh fürn Schrott war...


    Grüße,
    Brilly

  • Also bei dem Geruckel würde ich wie in den Beiträgen davor Verteilerkappe und Finger tauschen und in dem zuge gleich alle 4 Kerzen mit Erneuern .Das stottern kann aber noch andere Gründe haben Nebenluft zum Beispiel ein Unterdruckschlauch der Porös ist etc.deine Ölverschmutzung an der Kerze kommt sehr wahrscheinlich von einer Defekten Ventildeckeldichtung ,kostet nicht viel erneuern und das Proplem ist behoben.Hatte das mit dem Ruckeln immer an meinen Golf automatik mit 69PS da war es der 2EE Vergaser bzw der Vergaserflansch der war Defekt ,ausgetauscht und im selben zug den Vergaser gereinigt und schon lief er ohne Propleme.

  • Morgen Hellbound,


    danke fuer Deine Antwort ! Werde jetzt erstmal die Kappe tauschen, die war auf jeden Fall faellig. Auf irgendetwas am Vergaser hatte ich anfangs auch getippt aber mein Mechaniker fand nichts und nahm einen Haufen Geld fuers Nachschauen :o( Ich meinte er haette sogar gesat am Flansch geschaut zu haben. Reinigen des Vergasers klingt gut, ist das fuer einen Anfaenger machbar oder muss man dazu den halben Motor auseinander nehmen ?


    Hatte vergessen zu erwaehnen das der Motor auch manchmal nachdreht wenn man ihn ausmacht. Vielleicht sagt das Dir noch etwas ?


    Wieviel wuerdest Du fuer die Ventildeckeldichtung schaetzen ? Habe jdm der schwarz 80 Eur inkl. Dichtung will aber ich finde das ziemlich viel.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Also 80 Euro finde ich arg Überzogen wenn wir das in der Werkstatt bei uns machen liegt das unter der 50 Euro grenze ,und das mit dem Vergaser würde ich als Anfänger lassen, stattdesen würde ich mir von Lique moly Vergaserreiniger holen und dem Tankinhalt beimischen hilft auch erst mal .Aber dein Nachlaufen des Motors wenn der zündschlüssel schon auf ausstellung steht ist nicht normal würde auf ein verdrehten Zündverteiler tippen ist mit der Blitzlampe zu überprüfen auf jedenfall ein zündungsproplem.

  • Morgen Hellbound,


    danke fuer Deine Einschaetzung ! Wegen dem Vergaserreiniger weiss ich nicht so Recht. Das behebt ja nicht das Problem, oder ? Und wer weiss ob das Auswirkungen auf den Motor hat.


    LG

  • Hallo guten Morgen also Auswirkung auf den Motor hat das nur, das die Brennräume mitgereinigt und die Ventile mitgereinigt werden ansonsten hat das so wie mir bekannt ist keine Schädigende Auswirkung auf den Motor. :)

  • Guten Morgen Leute,


    Hier ein kurzes Update zum Wechsel der Zündverteilerkappe. Die Teile sind gekommen aber ich habe festgestellt, dass die neue Kappe nicht mehr unter diesen Metallzylinder passt (da hängt auch noch so eine Art Schnur mit dran - sieht man auf den ersten beiden Bildern die ich am Anfang hochgeladen habe). Mit zu viel Gewalt habe ich es nicht probiert weil ich den Zylinder nicht beschädigen wollte. D.h. ich habe jetzt nur die Kappe drauf (blank) aber ohne den Zylinder und eigentlich muesste das ja gehen.


    Braucht man diesen Zylinder fuer irgend etwas ? Habe mal gelesen dass er Strom auf der Karosserie vermeiden soll oder so etwas in der Art.


    Danke Euch !


    LG

    6 Mal editiert, zuletzt von nico12345 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...