Antriebswelle ? Getriebe? Auspuff?

  • Sers


    Bin zurzeit wieder mal auf Fehlersuche..


    Wenn ich beispielsweise im 3. Gang über 5000 drehe knackt es merkbar. Man hört und spürt es.


    Da mein Auspuff nicht mehr orginal ist, un die Gummis auch öfters reisen, ist der Auspuff meine Hauptvermutung, da das Geräusch auch im Stand zu hören ist.


    Das Geräusch lässt sich als knacken definieren..


    Motor ist ein GX 1.8 mit K-Jet...



    Da es auch immer bei Lastwechsel ist, also wenn ich Gas gebe schließe ich auch die Antriebswelle nicht aus....


    Was vermutet ihr?



    Danke für jede Hilfe...


    mfg

  • VW
  • Knacken lässt eher nicht auf den Auspuff schließen.
    Ein Auspuff schlägt bei Lastwechseln irgendwo an oder dröhnt.


    Was mich allerdings wundert ist, dass es drehzahlabhängig ist.
    Antriebswellen knacken ständig, nicht bei bestimmten Drehzahlen

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    Zitat

    Geräusch auch im Stand zu hören ist.

    Heisst das LL oder Gasgeben auf ca. 2500 min-1?
    Da bei Stillstand des FZ die A-Wellen nicht drehen, kann man die ausschliessen.
    Dann gibt es noch eine Resonanzfrequenz bei ca. 2500, (bei mir z.Bsp.), bei der der Auspuff mitschwingt bzw. vibiert.
    Aber zw. Schlagen und Klacken gibt es eben grosse Unterschiede. Jeder hört das anders.
    Da hilft nur, in die Werkstatt auf die Bühne, einer gibt Gas und der andere sucht unterm Wagen, was das sein könnte.


    Grüsse

  • Bevor du ir einen neuen Auspuff holst, schau erstmal nach den Befestigungsgummis.
    Vielleicht sind da einer oder zwei defekt, sodaß der Auspuff schief hängt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig