Gebrauchtkleinwagen Markt platt ?!

  • Geht es nur mir so, oder bin nur ich der Meinung das die Abfuckprämie den Markt für ältere gebrauchte kleinwägen zerstört hat ?


    Such grad was akkurates für die bessere Hälfte, aber die spinnen ja - entweder akkurate schlachter oder da werden so leichen angeboten mit z.B +200tkm, kein TüV, Wartungsstau, an sich tot... 1200.- u.s.w. :wacko: Für so'n scheiss 6N und der gleichen..

  • Das scheint Region abhängig zu sein,


    hatte vor 4 Monaten genau das selbe Problem :[
    Ich habe mir nen Mk2 als Winterauto gesucht und bin einfach nicht fündig geworden , entweder waren die Kisten so runtergeschrubt das du die einfach nur noch zum Schrotti bringen konntest oder sie waren einfach überteuert!


    Mein Tip lautet in dem Fall, leg da einfach noch 500-1000 € mehr drauf (kommt auf das gesuchte auto an) und kauf dir was "vernünftiges" und dann hast du erstmal ruhe !

  • Nein, das Gefühl trügt nicht! Auch bei mir in der Golf-Familie mußte ein Dreier dran glauben, der soweit noch gut war. Hätte nur an den Schwellern etwas geschweißt gehört, mehr hatte der nicht! Gesunder Motor, gepflegter Innenraum... weg damit, hieß es, es rentiere sich nicht mehr!


    Auch ich wurde wegen der Prämie gefragt, ob ich nicht Leder verschrotten will, von verkaufen war niemals die Rede... Gottseidank bin ich standhaft geblieben; Leder sah mich mit seinen Augen an und fragte mich still, ob ich ihn wirklich nach all den treuen Jahren wegen 2500 € schlachten will, nur weil er schon so alt ist....


    Ich habs nicht übers Herz gebracht.... und nun schnurrt er weiter.... :D

  • Stimmt wirklich, hab ewig nach nen 2er gesucht, war in der Nähe Neumarkt einen anschaun, total die Floppbude und 90ps für 2800€ :wacko: NEIN! Weiter gesucht aber ab&zu waren schon gute Sachen von den Bildern her drin, aber zu weit weg, so hab ich dann meinen VR6 von Donauwörth runter. :thumbup: Abwrackprämie war so ziemlich verheerend für Golf etc. Wär heute sowas nochmal, ich würd nen Klappstuhl schnappen und vorn Schrotti hinsetzn und die Leute doof anschaun weil sie ihr Gutes Auto verschrotten ;(

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Nicht alle menschen sind "schlau" es rennen genug dumme rum


    Ich meiner Nachbarschaft hatt eine frau ihren 4er Golf der im Top zustand war verschrotten lassen für die 2.5 k € :D
    Wenn sie so schlau gewesen wäre und hätte ihn so verkauft wurde sie das dreifache bekommen,


    Und ihr könnt jetzt 3x mal raten ob der golf verschrotten worden ist vom Schrotti oder ob er ihn nicht lieber "schwarz" unter der hand weiterverkauft hatt :P

  • Es gab schon paar schwarze Schafe, die die Abwracker weiterverakuft haben. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, wie man für solche Fahrzeuge ohne Probleme einen neuen Fahrzeugbrief bekommen kann.

  • Bei uns kaputt, aber eher in die andere Richtung! Abgesehen davon ist der Exportmarkt schon lange kaputt, wird kaum noch was verkauft und wenn dann nur günstig. Die Afrikaner und andere sind mittlerweile sehr wählerisch gewurden. Die "paar" deutschen Abfracker haben sich da kaum bemerkbar gemacht, die Exportgroßhändler kaufen ja Europaweit ein. Davon abgesehen ist mittlerweile auch hier wieder genug Nachschub da, die Plätze der Händler stehen voll, teilweise voller als früher. Auch ist es nicht zum befürchteten Händlersterben gekommen, alles wie immer. Wunder mich grad, weil eine Freundin grad sucht, das manche Autos so billig sind. Opel Corsa B Bj. 94 für 200 eu bis 350,- eu, aber auch anderes ist Preiswert. Wobei in der Preisklasse bis 1000 € ab einem gewißen Alter fast alles Schrott sein dürfte. Der Golf 2 und einige andere in Masse gut erhaltene Autos dürften die Ausnahmen gewesen sein.


    Sogar ein deutscher Händler, mal als Beispiel:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=warqh1aogwh3


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Also bei uns bekommt man nur schrott zurzeit, ich habe selber bei VW gelernt und habe selber nen 6n Polo gefahren das nur als bsp. die kiste war recht ordentlich vom Motor her war zwar schlapp und träge aber sie ist gefahren udn der Spritverbrauch war Hammel.
    Jedoch haben die Polos inkontinenz und das ziemlich viele .Meiner war davon leider auch betroffen .Schiebedach,Heckklappe fast alle dichtungen und die sind schweine teuer bei VW genau das sind meinstens die gründe weshalb die dinger jeder loshaben möchte.


    Außerdem würde ich mir kein roten flitzer holen da sie meistens extreme Probleme haben zwecks Pigmentstörung.

  • Es gab schon paar schwarze Schafe, die die Abwracker weiterverakuft haben. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, wie man für solche Fahrzeuge ohne Probleme einen neuen Fahrzeugbrief bekommen kann.


    Jap.... spätestens dann, wenn das KBA in Flensburg im Rechensystem sämtliche Fahrgestelltnummern "die es nicht mehr gibt" löscht. Das passiert wohl alle paar jährchen.... hab mal gehört 2014 soll es wieder soweit sein.... Die Schrottis haben sich nen guten reiber gemacht.
    Manche haben die Karren in 3 Teile geschnitten bzw in 3 Containern verschafft, und da wo die Container hingehen wird alles wieder zusammen gebaut ;)
    Ganzschön dumm unser Staat. In Amerika gab es diese Abwrackprämie auch als "Cash for Clunker"... da konnte man sogar Autos verschrotten die gerade mal 3 Jahre alt waren! Da ging es nur um den Verbrauch.... Autos die viel verbraucht haben (glaube min. 18mpg). Aber da musste der Händler ein Zeug (damit das Öl verklumpt) in den Motor reinhauen und vorort den Motor hochgehen lassen. Kein Teil durfte verkauft werden, die Autos kamen so in den Schredder wie sie waren.
    Siehe Youtube... da blutet einem das Herz....
    Aber was hier in Deutschland alles verschrottet wurde.... übel! :cursing: Dabei haben viele Leute kein Geld um was vernünftiges zu fahren... da fahren soviele Gammelkisten ala MArbella rum.... hätte man den bedürftigen einen Abwrack Golf 4 gegeben und dann den Marbella o.ä, als endgültige Abwrack genommen :]
    Ich erinner mich noch... knallroter Golf 4, 83tkm, Tank halb voll. NIX dran, frisch gewaschen, wie neu, vom Opa... RIP kleiner 4er... ;(

  • durch die abwrackprämie sind leider sehr viele autos verschwunden in der unteren preisklasse. habe es ja selber gemerkt als ich ein winterauto gesucht habe. denke aber mal das sich das jetzt langsam wieder etwas bessert, denn jetzt werden autos die damals teuer waren immer günstiger. also es erholt sich meiner meinung nacßh langsam aber sicher.



    hier auf dem schrotti wurde ein edi blue g60 abgegeben, ein edi one habe ich auch gesehen, leider war der zerfledert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke das relativiert sich von allein, weil die Käufer von geförderteten Neuwagen auch auf absehbare Zeit keine Gebrauchtwagenkäufer sind. Bedeutet für mich: Gebrauchtwagen sind verschwunden, aber auch ebenso viele Käufer eines Gebrauchten Autos. Über Reimport kommt auch eine Menge an Autos (zurück) ins Land. Sicher sind etliche Autos verschrottet worden, sicher auch einige um die es Schade war, aber den Gebrauchtwagenhandel hat das in keiner Weise zum Erliegen gebracht. Man darf auch nicht vergessen das auch jede Menge Schrott von den Straßen verschwunden ist und auch ohne Prämie vorher viele Gebrauchte für den deutschen Markt "verloren" sind, da sie schlicht in den Export gegangen sind. Die Exportgroßhändler haben schnell andere Alternativen gefunden, nur der deutsche Michel jammert und bekommt angeblich kein Auto.


    Wer hat mal 15 € investiert und eine simple Annonce im Wochenblatt geschaltet? Würdet euch wundern wer da alles anruft und froh ist für sein Blech noch 100 oder 200 eu zu bekommen. Man darf bei allem auch nicht vergessen, das der ach so teure Händler um die Ecke genauso verfährt (Annoncen, Kärtchen), kaum Geld bezahlt und von der Differenz zum Verkauf lebt. Da es eh keine Garantie bei nem Uraltgebrauchten gibt kann man den auch Privat erwerben, aber man muß eben auch was dafür tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...