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Wenn es um Steuerersparnis geht, muss ein Kaltlaufregler rein. Bei meinem ehemaligen G2 (MKB: NZ) war schon ein 3-Wege-Kat vorhanden (Euro 1), aber hatte trotsdem noch die vollen 198,- Steuern bezahlt. Erst als ein KLR drinn war wurde ich auf Euro 2 eingestuft und hatte nur noch 95,- zu zahlen.
MH ist aber ein Auto mit U-Kat statt G-Kat. Soweit mir bekannt funktionieren KLR und Minikat nur bei bereits vorhandenem G-Kat wie z.B. RP.
Was du beim MH machen kannst ist einen G-Kat nachrüsten damit kommst du auf Euro 1. Ein grüne Plakette bekommst du dann damit auch Schlüsselnummer 77 hat der dann mein ich. Weiter kommst damit nicht runter.
Der Golf im Link ist nen Bistro - Extras wie Sportsitze, 4 Speichen Lenkrad, Radio, lackierte Spiegel etc... waren beim Bistro Serie. Es ist halt nen Sondermodell. :wink:
Mein Onkel hatte mal für seine Frau so ein Teil - allerdings knallrot und mit mehr PS. Der wurd dann auch ganz gut aufgehübscht mit, DZM, Gamma, Lederlenkrad, Avus Alu, Domteppiche etc.
Habe bei meinem U-Kat Scirocco (MKB weiß ich gerade nicht, war der 1.6 mit 2E2 Vergaser
), damals auch nen KLR eingebaut und bin somit auf Euro 1 gekommen. Mehr geht mit KLR und U-Kat nicht.
Muss du also prüfen ob für den MH ein neuer Kat möglich ist mit dem du gleich Euro 2 oder D3 erreichst, da du diese Normen mittels zusätzlichem KLR nur bei G-Kat Modellen ereichen kannst (meine Infos).
Und es gibt definitiv KEINEN Kaltlaufregler für den Motor, für keinen nicht elektronisch geregelten Vergaser. Macht ja auch wenig Sinn, denn ein KLR greift nur dann ein, wenn der Motor kalt ist, daher der Name. Und deshalb würde die meiste Zeit eine Regelung fehlen. Und Minikats gibt es für diese Motoren ebenfalls nicht.
Ich muss Rocket recht geben, mein Roter hat den selben Motor (MKBMH) nur älteres Baujahr, der Vorbesitzer ein 73 Jahriger Mann hat sich von einer Werkstatt einen KLR von Twintec andrehen lassen... Steueranderrungsantrag TUV etc, als ich mir das Fahrzeug anschaute klagte er überdies hohe Besteuerung trotz KLR, ich erklärte ihm dann das er sich hat "verarschen" lassen... Materialkosten plus Einbau und Abnahme vom TÜV Nord laut Rechnung 380 Euro a. viel zu teuer und b. Abgezogen... Das Fahrzeug wurde keinen Cent billiger besteuert... Normal hatteman der Firma ans Bein Pinkeln müssen...
Wenn ich den Namen Twintec lese... ...von dieser Firma gab es mal etwas, was sich Magermixsystem nennt. Ist keine Regelung, sondern ein System zur permanenten Abmagerung, das auch zur Nachrüstung zugelassen war. Sieht ähnlich aus wie ein KLR, funktioniert aber anders. Vielleicht meinst du ja das.
Ich muss Rocket recht geben, mein Roter hat den selben Motor (MKBMH) nur älteres Baujahr, der Vorbesitzer ein 73 Jahriger Mann hat sich von einer Werkstatt einen KLR von Twintec andrehen lassen... Steueranderrungsantrag TUV etc, als ich mir das Fahrzeug anschaute klagte er überdies hohe Besteuerung trotz KLR, ich erklärte ihm dann das er sich hat "verarschen" lassen... Materialkosten plus Einbau und Abnahme vom TÜV Nord laut Rechnung 380 Euro a. viel zu teuer und b. Abgezogen... Das Fahrzeug wurde keinen Cent billiger besteuert... Normal hatteman der Firma ans Bein Pinkeln müssen...
Das ist aber auch nicht ganz richtig. Egal. ob es sich um ein Magermixsystem oder eine G-Kat Aufrüstung handelt, sind das (mal abgesehen von Verbau einer Einspritzanlage oder Motorumbau) die einzigen Möglichkeiten von U-Kat Besteuerung auf Euro 1 zu kommen und die grüne Plakette zu erhalten. Die Anzahl der Umweltzonen wird wohl auch mit der Zeit immer grösser werden.
Tach leute viell nicht passend zum Thema aber mal so mit Kat unso, Bei mein G2 VR6 is der Kaltlaufregler nachgerüstet, wie wird den der dann in der Abgasnorm eingestuft?
Rocket, daran hatte ich auch gedacht. Hab aber extra nochmal nachgeschaut damit ich hier nichts falsches poste, ist aber tatsächlich nen KLR... Aber der Preis für den Einbau ist recht hoch mein Bruder hat Inder vertragswerkstatt 120 Euro bezahlt... Die steuern sind aber tatsächlich nicht weiter runter... Plakette hat er nur ne rote also nix mit Euro 1
Tach leute viell nicht passend zum Thema aber mal so mit Kat unso, Bei mein G2 VR6 is der Kaltlaufregler nachgerüstet, wie wird den der dann in der Abgasnorm eingestuft?
Das sollte in der dazugehörigen ABE bzw. dem Steueränderungsantrag stehen. Manch KLR erreicht Euro2, manch einer sogar D3. Aber das steht in den Papieren. Ohne ABE darfst ihn nicht betreiben, ohne Steueränderungsantrag bekommst keine andere Steuerklasse eingetragen (auch wenn manche hier was anderes behaupten und alles ganz unbörokratisch trotz fehlender Papiere über die Bühne ging).
Rocket, daran hatte ich auch gedacht. Hab aber extra nochmal nachgeschaut damit ich hier nichts falsches poste, ist aber tatsächlich nen KLR... Aber der Preis für den Einbau ist recht hoch mein Bruder hat Inder vertragswerkstatt 120 Euro bezahlt... Die steuern sind aber tatsächlich nicht weiter runter... Plakette hat er nur ne rote also nix mit Euro 1
Na ja, einbauen kann man so ein Ding u.U. schon, nur bringt es einem gar nichts. Dann kann man das Ding auch gleich wieder entfernen.
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