Oettinger Motor für den Golf 2

  • Einen wunderschönen Tag alle zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Oettinger Motoren, ich habe lange im Internet, sprich Google und diversen Foren gesucht um Informationen über diese Motore zu finden, doch nahezu jeder Link den ich fand war down. Allerdings gab es wohl diese 3 verschiedenen Motoren auf Basis des KR:


    Golf II GTI 16V 1,8l 139PS
    1. 1800E/16V 150PS 213km/h
    2. 2000E/16V 171PS 220km/h
    3. 2000E/16V 182PS 225km/h
    mich intressiert insbesondere, was genau an diesem Motor (am interessantesten ist der 3.) verändert wurde um auf diese Leistung und diesen Hubraum zu kommen. Ich würde mich über jede Auskunft und jedes Datenblatt sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas smile.png

  • Mein Wissensstand ist folgender:
    Motorblock:
    Lunghubkurbelwelle aus Chrom-Moybdänstahl mit 94,5 Hub
    Bohrung auf 82mm erweitert
    Specialkolben
    Zylinderkopf:
    Eigenentwicklung von Oettinger
    Zweiteilig daher nocken laufen in einem Gußrahmen
    Auslaßventile je nach ausführung 26-28mm
    Einlaßseite je nach ausführung 30-32mm
    Die Ventile stehen in einem Winkel von 24°55´zueinander
    Ein ebenfalls von Oettinger entwickeltes Saugrohr wurde auch verbaut


    MFG

  • Hi & Willkommen hier!



    aus:[Antrieb] Suche Infos zu Oettinger 2000E (8V)


    und ansonsten schau einfach mal hier rein, da gibt es auch einen zeitgenösssichen 4seitigen Testbericht über den Oettinger:


    http://www.motor-talk.de/forum…erum-t3273194.html?page=0




    .

  • Ich könnte dir originale Unterlagen von Öttinger zum PL zukommen lassen.
    Ich hatte mal einen Öttinger-PL, und habe mir die Unterlagen dazu direkt von denen kommen lassen.
    Oder interessieren dich nur die Stände zum KR??


    So weit ich mich erinnern kann, hatte der Öttinger-Motor (PL) eine andere Einlass-Nockenwelle (276°), ein geändertes Steuergerät, und noch irgendwas an der Luftansaugung. Eingetragen waren 105kW bei 6700 U/min und eine höhere Vmax. edit: Vmax wurde mit 209km/h eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzen ()

  • Hallo, vielen vielen Dank euch beiden, das ist was ich gesucht habe. Jenzen, ja die Daten hätte ich auch gerne, ich schick dir ein PM mit meiner E-Mail Adresse.


    Jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...