Gründliche Reinigung der Sitzbezüge

  • Das ist so ein Gerät was auch zur Teppich oder Polsterreinigung verwendet wird. Kann man oft in Baumärkten ausleihen.
    Fachbegriff: Sprühextraktionsgerät

  • Danke für den Tipp... Wollte meine neuen Sitzbezüge auch mal waschen und bei meinem neuen wäre es sogar zwingend notwendig...
    Und ehrlich gesagt stehtmir gerade nicht der Kopf nach ausbauen abziehen etc... ;(
    Das werd ich die Tage direkt mal ausprobieren...


    P.S. sowie ich mal wieder nen Moment mehr Zeit finde werd ich die restlichen Pics mit beschreibung hier noch "nachreichen". 8)

  • Dampf- oder Waschsaugen wird aber niemals so gründlich sein wie auseinanderbauen und Waschen. Nach unzählig gewaschenen Sitzbezügen weiß ich wovon ich rede, es waren auch "gereinigte" Sitze dabei. Die Badebanne war aber letztlich genauso schwarz. Ganz zu schweigen von den porösen Teilen die sich von Bezug, Schaumstoff und Matte lösen. Wirklich sauber ist nur Waschen, alles andere ist Kosmetik.

  • so mein golf 2 gt spezial sportsitz ist auch auseinander gebaut und gewaschen.
    3 mal handwäsche mit wollwaschmittel (brauner geht die suppe net) und einen durchgang mit klaren wasser sowie nun den 3ten tag am trocknen.
    sieht sehr sauber aus und wird nun morgen zusammengebaut.


    mein scirocco 2 sportsitz bereitet mir da eher sorgen da der mehrteilig ist und so zb eine art kraut kunststoff in der sitzfläche eingearbeitet ist und ich auch nähte öffnen müsste.
    darum hab ich den net zerlegt sondern nur soweit das ich den einen bowdenzug reparieren kann.
    mein schatz meinte trocken waschen und dann aussaugen oder so
    hat da jemand vorschläge???

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Moin zusammen, ich bin auch gerade dabei meine Sitzbezüge von meinem Frair zu reinigen. Als erste Übung habe ich den Bezug von der Sitzfläche des Beifahrersitzes abgezogen und in der Waschmaschine gewaschen. Nachdem das zufriedenstellend funktioniert hat, sollen nun die Bezüge von Lehne und Kopfstütze folgen. Dazu folgende Fragen:

    1. Wie bekomme ich die Plastikeinführungen für die Kopfstützen oben aus der Lehne, um den Bezug abziehen zu können?

    2. An den Kopfstützenbezügen sind ja leider keine Schieber an den Reißverschlüssen. Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung/Größe? Habt Ihr eine Bezugsquelle für einen passenden Schieber. Oder prokelt Ihr die Reißverschlüsse irgendwie mit der Hand zu?


    Danke schon mal.

  • 1) Häute den Sitz (Bezug nach oben auf Links drehen, bis er nur noch an den Führungshülsen hängt).

    Teilweise sind die Löcher im Bezug so groß, daß die Führungshülsen durchpassen.

    Wenn nicht, siehst Du innen die Spreizanker, die die Hülsen im Sitz halten.

    Am besten lassen die sich mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss rausdrücken, die groß genug ist, die Spitzen aller Anker zu greifen.


    2) Das ist eine gängige Reißverschlussgröße. Da kannst Du praktisch jeden Zipper für nehmen.

  • Auf die Spreizhülsen passt eine 17er oder 19er Langnuss. Welche genau weiß ich nicht mehr. Da kannst du zwei bis drei Verlängerungen draufstecken und dann mit einem kräftigen Faustschlag die Spreizhülsen lösen ohne sie zu beschädigen.

    Alternativ geht auch ein Rohr mit passendem Innendurchmesser.

  • Zum Reissverschluss der Kopfstützenbezüge: Da braucht man schon einen größeren Schieber. Ich hatte den Bezug damals mit in ein Kaufhaus genommen, wo es so etwas zu kaufen gab und dann getestet, welcher passt. Alternativ geht sicher auch eine Änderungsschneiderei oder etwas in der Art.


    Gerade die Kopfstützen lassen sich aber auch so per Handwäsche sehr gut reinigen ohne den Bezug abmachen zu müssen. Danach ist natürlich längeres Trocknen der Kopfstütze angesagt, bevor man sie wieder verbaut.


    Stichwort Handwäsche: Würde ich bei den Sitzbezügen immer der Maschinenwäsche vorziehen. Erstens kann man die Drähte drin lassen, zweitens ist die mechanische Beanspruchung der Bezüge geringer (Schleudern). Drittens ist an den Bezügen für die Sitzpolster ein Streifen Pappe zum Einklemmen angebracht. Dieser löst sich in der Waschmaschine gerne auf bzw. reduziert sich in der Größe.

  • Ich habe jetzt auch das Polster vom Fahrersitz, ob des Tausches des Sitzpolsters, gewaschen. Ich habe mich auch gegen die Maschinenwäsche entschieden und die Badewanne halb voll Wasser gelassen.

    Das Polster habe ich mit Fensterreiniger eingejaucht und paar Minuten einwirken lassen.

    Ihr glaubt gar nicht, wie viel Dreck in so einem Polster steckt! Ich habe für die Sitzfläche und die Rückenlehne jeweils eine habe Badewanne vergeuden müssen =O . Anschließend jeweils 10 Min noch unter fließendem Wasser auswaschen, bis das Wasser weitestgehend klar war.

    Die Kopfstützenhalterungen habe ich mit einer 17er Langnuss samt Verlängerung heraus gedrückt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...