Wasser in der Heckklappe

  • Hallo,
    seit 2 Wochen habe ich wiederholt folgendes Problem gehabt:


    Beim öffnen der Heckklappe kommen mir immer wieder etwas Wasser entgegen. Das Wasser läuft aus dem Heckscheibenheizungsstecker auf der Beifahrerseite. Da es farb- und geruchslos ist schließe ich eigentlich ein Leck in der Scheibenwischanlage aus und halte es für Regenwasser.


    - Sehe ich dass richtig das bei einer defekten Scheibendichtung das Wasser nicht in der Klappe seihen sollte sondern direkt auf der Innenseite herablaufen sollte??
    - Gibt es irgendwo Ablauflöcher die verstopft seihen könnten falls es sich um erstaunliche Mengen Kondenswasser handeln sollte?
    - Hat hier schon mal jemand mit diesem Defekt zu tun gehabt, Ideen, Erfahrungen wo das Wasser herkommen kann?


    Bin für alle Hinweise dankbar
    Lum

  • Hi Lum, hab das Problem seit ich meinen RP hab. Deckel auf und es tropft aus dem Heizungsstecker bzw. der Kabeldurchführung. Nicht viel aber immer wieder. Kleckert dann auf das Hutablagenseitenteil. Bei mir übrigens auf der Fahrerseite. Ablauflöcher an der Unterseite sind eigentlich frei. Da die Heckklappe eh getauscht wird hab ich an der Stelle erstmal nicht weiter gesucht und habs gelassen wie es ist. Ich kanns mir eigentlich nur so erklären das das Wasser über den Scheibengummi eindringt und aus irgendeinem Grund nicht bis zum Heckklappenboden kommt um dort ordnungsgemäß rauszulaufen.

  • Aha!


    Schonmal schön zu lesen das es nicht so ein exotisches Problem ist. Werde mir aufjedenfall nochmal die Löcher am Boden vornehmen. Mir ist gerade eingefallen das da diesen Sommer an einigen Taqen wieder mal ein Teil von der originalen Konservierung rausgelaufen ist und diese typischen Schlieren hinterlassen hat. Evtl. haben sich Reste der Konservierung auf der Innenseite zufällig an einer etwas ungünstigen Stelle wieder verfestigt.


    Danke
    Lum

  • Mir ist in den letzten Tagen genau das gleiche aufgefallen.


    Ich werde im Februar, da ich da frei hab, mal die Dichtung erneuern. Die Heckscheibe ist eh schon verkrazt und könnte mal neu. :wink:

  • hoffentlich weiss du auch was die dichtung kostet. die schlägt mit über 60€ zu buche.



    das die abläufe unten verstopft sind durch wachs oder ähliches glaube ich nicht, denn dann würde es aus der verkleidung rauslaufen wo der heckwischermotor hinter ist.


    mein tipp wäre evtl rost hinter der dichtung, denn wasser ist dort immer hinter, nur sollte es nicht rein kommen. ist jetzt etwas metal weg gegammelt läuft es natürlich rein, also das selbe prinzip wie vorne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also Rost schließe ich bei mir mal aus, denn ich habe die Heckklappe vpor 2 Jahren rostfrei gekauft und anschließend mit Fluidfilm und Mike Sanders geflutet.


    Mein Heckscheibengummi kostet im Zubehör knapp 20,-Euro.


    Meine Dichtung ist auch schon ziemlich hart. Ich vermutet daher, dass es sich nicht mehr geschmeidig an das Blech anschmiegt und so Wasser reinlaufen kann.

  • ich bin von einem original gummi ausgegangen. ist bei vw leider doppelt so teuer wie die für die WSS. ich persönlich würde bei sowas nur original nehmen. hat aber jeder ne andere haltung zu dem thema.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okay, dank euch schonmal.


    Werde mich zunächst um die Abzugslöcher kümmern und dann schauen wie es sich weiter entwickelt. Wenns dabei bleibt gibt´s dann halt doch im Frühjahr eine neue Dichtung, bis dahin bleibts aber vorerst beim aufwischen. Bin nur froh das bei dieser Problematik ja sogar die luxus Variante neue Heckklappe, wenn sich dort tatsächlich schon der Rost ans Werk gegeben haben sollte, nicht so ein Ding wie vorne am Windschutzrahmen ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...