Digitaluhr VDO Tacho verschwindet wenns warm wird

  • hi,


    mal ein komisches problem was evtl mal einer hatte. über der suche finde ich leider nichts.


    also sobald der innenraum warm wird verschwindet die anzeige urplötzlich, der rest funktioniert aber ganz normal weiter. wenn der wagen dann etwas steht so ca. 2-3 std und der innenraum wieder kalt ist kommt die uhrzeit wieder, allerdings startet sie bei 0 uhr. mit anderen worten. fahre ich mit heizung an ist die urhezit nach ca. 15min weg, bleibt die heizung aus habe ich ca. 30min was von der uhr.


    verschwindet die urhezit und ich ziehe den stecker vom tacho und stöpsel ihn wieder ein kommt die uhrzeit nicht wieder, bleibt weiterhin dunkel.


    hat evtl einer einen plan was das sein könnte? ist nen VDO tacho.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dein Problem kommt daher, dass sich die Platine auf der die Uhr sitz bei Wärme etwas verzieht.
    Die Digitalanzeige (das Glas) ist nur über kleine leitende "Gummilippen" mit der eigendlichen Platine verbunden. Das ist lediglich eine Verbindung die über Druck der Glasscheibe zur Platine hergestellt wird.
    Bau' mal das KI aus und schraub das Teil wo die Uhr drinsitzt ab, vielleicht kannst du dann schon sehen wo das Problem liegt.
    Vielleicht ist nur der Halterahmen ausgeclipst oder ein Clip ist abgebrochen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • .


    Stimmt, würde auch auf die Gummilippe tippen da:


    Zitat

    Wie gesagt: Ob es das Gummiteil ist, lässt sich noch viel einfacher feststellen:
    Wenn nur das Gummiteil verrutscht ist, "läuft" die Uhr ja im Hintergrund weiter, dürfte sich also nicht verstellen.
    Sollte jedoch die Stromversorgung unterbrochen werden, stellt sie sich logischerweise auf null Uhr zurück...


    aus:
    [Elektrik] Digital Uhr geht nicht



    .

  • Also so leicht wird es wohl nicht sein, da bei euren beschriebenen Defekt ja nicht die Uhr nullen würde. :wink:


    Ich tippe da mal eher auf einen feinen Bruch in der Leiterfolie oder auf der Leiterplatte

  • ...ja nicht die Uhr nullen würde


    Good point!
    Ich schließe mich mal Jens Heinicke an und tippe auch auf einen Haarriß.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • evtl sieht man ja was beim ausbau.


    gerade beim fahren hat sich erst die uhr genullt und dann verschwand sie.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wie in meinem 2 beitrag schon geschrieben ohne MFA. ist eins von VDO wo ich meinen motometer tacho eingebaut habe wegen dem km stand und der wegstreckenzahl. der nz hat ja 935 und der von vdo hätte 950 gehabt.


    werde das dann mal in angriff nehmen sobald es etwas wärmer wird die tage.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...