Wozu Ausgleichbehälter beim Tank ? (Vergaser)

  • Hi.
    Ich weiß das die Vergasermotoren ja ohne GKAT keinen Aktivkohlebehälter haben. Demzufolge geht auch der Tankentlüftungsschlauch nirgendwo vor. Da scheint der Schlauch nur offen auf dem tank zu liegen. Aber davor ist noch so ein blasemfórmiger Ausgleichbehälter . Wozu dient dieser? Damit die Luft in dem Behälter zwischengespeichert wird und nicht alles durch den dünnen schlauch gleich abgeführt wird ?
    Hintergrund ist das ich bei meinen 16V turboumbau den AKB weglassen will und der Schlauch nicht rumhangen soll. Deswegen die Frage nach der Lösung wie das beim Vergasertank gemacht wurde.


    Gesendet von mein Galaxy S2

    MFG Christian

  • "beim Tank" <<< soll das heißen das da in Tanknähe ein Behälter ist?


    Hab beim Schlachte-GX einen Behälter vorgefunden, etwa an der Stelle wo sonst der Aktivkohlefilter ist. Weiß jemand wofür der ist?

  • dfas ist kein behälter, nur ne art abdeckung. das ist nur sowas wie ein druckausgleich. frag mich nicht wozu genau der dient, vielleicht beim volltanken wichtig oder als vorsichtsmaßnahme, falls die tankdeckelbelüftung kaputt gehen sollte oder so. so haben das alle tanks.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Achso, dann ist das sicherlich nur das Ausgleichselement wenn man volltankt.....


    Und wie ist die Tankentlüftung beim Vergaser geregelt, weil die haben ja kein Aktivkohlebehälter ?!
    Liegt der Schlauch nur aufn Tank ? Und wenn man GKAT hat wird da einfach nur der AKB dran gehangen nach vorne?

    MFG Christian

  • so vereinfacht wirste das nicht sagen können. Der Aktivkohlefilter geht einher mit der Schadstoffeinstufung, Vergaser hin, Einspritzer her :D

  • Was ich meine sitzt direkt AM Tank ! Siehe Bild im Anhang!

    wenn du volltankst und das Auto in die Sonne stellst dehnt der Sprit sich ja aus, dafür ist diese "Blase" gedacht (beim volltanken bleibt die leer), da läuft dann das "mehr" an Sprit rein damit der Sprit nicht auf die Strasse läuft weil der Tank bei Erwärmung überläuft...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Also liegt der Entlüftungsschlauch bei Nicht-AKB-Fahrzeugen also auf dem Tank und bei Fahrzeugen Mit-AKB gehts von dort einfach nur verlängert nach vorne auf den AKB ? Am besten ich lass den Schlauch einfach auf dem Tank liegen, dort ist er Spritzwasser geschützt und ich hab den AKB nicht mehr. So wies ab Werk auch gemacht wurde.....

  • beim einspritzertank geht die leitung zum aktivkohlebehälter oben am tankstutzen an das kleine weiße plastikteil, was dort ein anderes ist (und auch getauscht werden kann, hab ich bei nem umbau 2g auf nz schon gemacht).


    beim vergaser geht die tankentlüftung ins freie, daher auch der bezug zur schadstoffklasse, herumfliegende benzinatome sind eben auch schadstoffausstoß vom auto.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • musst aber Dich und Deine Umwelt darauf einstellen, dass es im Sommer immer nach Benzin riecht. Hab an meinem 1.8t den AKV auch weggelassen... einen Tod muss man eben sterben :D


    Grüße :)


    uffbasse, gesendet von unnerwegs :D

  • Hmmm, interessanter Thread. Dann haben wir bei meinem Umbau von MH auf NZ damals wohl einen Fehler gemacht. Für die Tankentlüftung haben wir den Rücklauf kurz oberhalb der Spritvorförderpumpe "angezapft" und dann von dort den Schlauch zum AKB geführt. So wie ich das lese, besteht aber die normale Tankentlüftung weiterhin? Hatte diesen Schlauch auch schon mal bei einem Schlachter verfolgt aber ohne Tankausbau konnte man nicht sehen, wo er endet.
    So sieht es bei mir unterhalb des Tankeinfüllstutzens aus:


    588742_1d8dcbf2e6_e.jpg


    Wenn ich das recht verstanden habe, müßte ich den Schlauch zur Tankentlüftung eigentlich an das weiße Ventil rechts anschließen? Und was mache ich mit dem linken Ventil, wo jetzt noch der Schlauch dransitzt? Wird das verschlossen? Und bekommt man das ohne Ausbau des Tanks hin?

  • das ist komisch. bei dem vergaser den ich damals umgebaut hatte war das ventil links ganz verschlossen. ich habs einfach aus dem einspritzertank eingebaut, zusammen mit der tankpumpe und den anderen spritleitungen war das ein aufwasch. den schlauch habe ich einfach an der seite vom tank mit nagelschellen befestigt, wo das plastik vom tank verschweißt ist. der tüv fands in ordnung.
    entlüftung war an dieser stelle gar nicht dran. scheint unterschiedliche varianten gegeben zu haben. ich weiß leider nicht mehr wie der tank vorher entlüftet wurde. ich glaube, über ne öffnung am tankgeber?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...