Abend,
mal eine generelle Verständnisfrage:
Es waren schon einige Gölfe in meinem Besitz und beim letzten und dem jetzigen, von dem beide auch parallel in Gebrauch waren, fiel es mir sehr stark auf:
Bei dem Einen (ein NZ) war der Pedalweg an sich recht kurz und der Kupplungsweg an sich in relation dazu.
Bei meinem GT Spezial ist der Pedalweg weeehsentlich länger als der eigentliche Kupplungsweg!
soll heißen:
Golf #1 - NZ:
Gesamter Pedalweg: ca 10cm vom oberen Anschlag bis Bodenblech (cm Angabe nur geschätzt und auch nur zur veranschaulichung)
Kupplungsweg: ca 8cm von komplett ausgekuppelt bis voll eingekuppelt
Golf #2 - RP:
Gesamter Pedalweg: ca 20cm vom oberen Anschlag bis Bodenblech (cm Angabe nur geschätzt und auch nur zur veranschaulichung)
Kupplungsweg: ca 5cm von komplett ausgekuppelt bis voll eingekuppelt
Das eigentliche "Kuppeln" geschieht also eigentlich alles nur in den ersten 5cm vom Treten an - Richtung Bodenblech. Die restlichen 15cm müsste ich eigentlich garnicht mehr Treten, da in dem Bereich eh nichts passiert.
Ich finde diese Tatsache ziemlich "unkomfortabel" beim Fahren.. Kann mir aber nicht wirklich erklären, wie man beim Golf #2 auch so eine Relation von Pedal- zu effektivem Kupplungsweg herstellen könnte oder warum das überhaupt so ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die 5cm, dich ich eigentlich nur zum Kuppeln habe eh recht Wenig finde.. Ich fahr des öfteren mit einem starken Rucken an, weil sich das ganze Einkuppeln so nicht so schön kontrollieren lässt
Verbaut ist ein automatisches Kupplungsseil.
Gibts dazu irgendwas zu sagen? Ist das Normal und wie könnte man das Beseitigen, sollte es ein Fehler sein.
Grüße