Anleitung Golf 2 16v kopfdichtung tauschen
-
-
Hallo,
eine defekte ZKD geht meistens einher mit der Notwendigkeit den ZK planen zu lassen. Dazu müssen die Ventile raus und deswegen auch gleich die Sitze und Führungen überprüfen. Wenn in Ordnung, kannste die Ventile neu einschleifen. Des Weiteren machste auch gleich die Schaftdichtungen. Bis aufs Planen kannst Du alles selbst erledigen.
Größere Defekte behebt dann der Motoreninstandsetzer.Grüße

-
Hat vl noch jemand tipps??
-
Morgen Leute
Hab mal ein paar Fotos von meinen Ersatzteilen gemacht die ich verbauen möchte am 16ner
Auf welchen dichtungen muss ich etwas drauf geben kleber oda dichtmasse?
Kopfdichtung kommt nix drauf das weiß ich muss sauber und fett frei sein und kleber reste müssen alle weg sein
und die Ventildeckeldicktung oda die Ölwannendichtung was muss ich den da auch etwas drauf geben? im reperaturleitfaden steht etwas von D2 einstreichen aber was ist den das überhaupt?
Danke im voraus
MFG STEFAN
-
kann mir wer helfen
-
-
Ich versuche malein bisschen was zu beantworten!
Also, irgendwelches Dichtmittel muss man nirgends drauf schmieren, dafür sind ja die Dichtungen da! Was die Ölwannendichtung mit der ZKD zu tun hat weiß ich aber auch nicht, das könntest du vllt mal erklären!
Desweiteren solltest du die Steuerzeiten beachten, am besten alles auf OT drehen bevor du den Kopf abnimmst!
Sonst ist dazu nicht viel zu sagen! Wenn man sich die sache zu traut, immer ran, ansonsten doch lieber der Werkstatt übergeben! -
Hallo,
vielleicht haste ja meine Antwort nicht gelesen, deswegen nochmal...
geh mal davon aus, dass der Kopf geplant werden muss oder prinzipiell sollte und da reicht es nicht aus hier und da etwas Dichtmittel (D2) aufzutragen (siehe oben)An der VDD macht man gewöhnlich auf den Halbmonden Dichtmittel drauf, sonst eigentlich nicht. Die Ölwannendichtung würde ich auch gegen Dichtmittel tauschen, ist aber Glaubenssache
Schön ist am 16V, dass für den Wechsel des Zahnriemens die Zwischenwelle entfällt, sind also nur zwei Räder einzustellen.
Wie viel Kilometer hat denn eigentlich der 16V und wie weit biste schon?
Grüße

-
275tkm hat er runter Hab noch garnichts zerlegt daweil

-
ich habe meinen 16v motor bei ungefähr 290tkm komplett überholen lassen.
das hat zwar ne riesen stange geld gekostet, aber danach war ich echt zufrieden.
mir bedeutet mein auto einfach alles, deswegen hab ich auch kein schmerz damit da soviel geld reinzustecken, aber das sieht ja jeder anders.
ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, ich hoffe du kommst mit den anleitungen ein bissl weiter
edit: mir fällt gerade ein das die karosse 290tkm runter hatte, der motor war ja schon ein austauschmotor.
ich glaube der hatte aber trotzdem so um die 200tkm drauf, müsste ich jetzt mal nachprüfen und rechnen.
rechnungen sind ja alle vorhanden
-
Die Zylinderkopfschrauben werden die geölt oder trocken eingeschraubt?

-
-
die löcher werden vorm aufsetzen des kopfes gereinigt (bremsenreiniger) und ausgeblasen, die schrauben sind im neuzustand meist mit einer dünnen ölschicht versehen, wenn nicht kann man das gerne nachholen, das verringert die reibung im gewinde. dünnflüssiges verwenden, ein oder 2 tropfen pro schraube reichen.
-
Hi Stefan golf 2,
ich entnehme den vorangegangenen Postings, dass du deinem Golf etwas Gutes tun willst: Alle Dichtungen tauschen.
Deine Laufleistung hattest du nicht angegeben, genausowenig den Zustand des Motors, der Dichtigkeit usw.
Denn nur so aus der Laune heraus tauscht man ja nichts - oder doch?Wenn ich nun unterstelle, dass die ZKD sehr massiv schwitzt, dann wäre es schon vernünftig, das anzugehen.
Nur muss man sich bei 275 Tsd. überlegen, was da unbedingt noch dazugehört, wenn der Kopf schon mal unten ist.
Da hat der Eddi schon Recht mit den zusätzlichen Arbeiten, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.Klar, dass das etwas mehr als die ca. 100€ Dichtung + Schrauben kostet, aber man will ja nicht zweimal anfangen.
Bei deinem Foto habe ich übrigens auch noch Dichtungen für Ansaugrohr/Krümmer entdeckt. Ist das notwendig?
Wichtiger wäre mM, wenn du das Ansaugrohr ab hast, gleich mal die Einsätze/Dichtungen der E-Ventile zu prüfen und ggf. zu erneuern. Dein Motorlauf wird es dir danken bei dem KM-Stand!Viel Erfolg!
Grüsse
BTW: Voher zu fragen, was evtl zu tun ist, wäre auch eine gute Idee. :wink:
-
Laut Tacho hat er 275ts km runter
Bei der verbindung zwischen Block und Zylinderkopf läuft öl raus und Wasser
Und der motor läuft nicht lange am stand stirbt gleich wieder ab ich glaube das Wasser in den brennraum kommt
Das am foto war ein ganzes set und wenn ich den Krümmer abschraube gebe ich die dichtungen gleich neu so wie am ansaugrohr oda Verbaust du wieder eine Dichtung die schon 10 jahre alt ist???
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...