1.8 G60: Welches Öl?

  • Wenn Castrol dann das TWS! Das ist das richtige 10W60 was auch die Freigabe für die M Motoren von BMW hat. Das RS ist einfach nur die Version für die Massen.

  • LM ist auch top, keine frage. liegt halt zwischen mobil und castrol.
    aber bei dem preis was das mobil bei ebay kostet würde ich nicht lange rum machen, sondern mobil kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hmm,


    ich habe jetzt mal den Thread gelesen...noch hat sich kein G60-Fahrer zu Wort gemeldet. :wink:  
    Was wurde denn Anfang der Neunziger von VW empfohlen? Golf 1 und die 16V hatte ich früher immer mit 15W-40 gefahren.
    Das 15W würde ich aber nicht mehr empfehlen, da es bei tiefen Temperaturen bis zu einer Minute braucht, um dem Motor zu durchölen. Die 10er und 5er Öle sind da wesentlich schneller, was den Motor beim Kaltstart schont.


    Zu den Produkten, und ob 40, 50 usw. gibt es sehr viele diverse Erfahrungen.
    Auch existieren Berichte darüber, dass ein jahrelang mit mieralischem Öl gefahrener Motor beim plötzlichen Umstellen auf vollsyntetisches Öl Probleme machte; teilweise auch mehr verbrauchte. Es soll aber auch schon mehr passiert sein.


    Ich habe bei meinem relativ jungen Motor ein 5W-40 von Ravenol gefahren, das mein Nachbar in seiner Daimlerflotte fährt.
    Das ist eigentlich ein gutes Öl. Allerdings muss ich sagen, dass ich im unteren Drehzahlbereich desöfteren weniger Öldruck hatte und auch spürbar mehr verbrauchte. Habe nun das Mobil 5W-50, da habe ich mehr Öldruck, zum Verbrauch kann ich aber noch nichts sagen.


    Es ist ja nicht so, dass man sagen könnte, das 50er braucht man nicht, da man in diesen Temp.-Bereich nie kommen würde usw.
    Es ist aber so, dass der Viskositäts-Bereich (VI) ganz anders ist.
    D.h., das Mobil hat einen höheren VI, und das auch im Bereich um die 100°-120°C als das 40er. Deswegen habe ich auch mehr Öldruck und fühle mich wohler. :|
    Von den hervorragenden Additiven ist ja schon viel gesagt worden.


    Ein 60er brauchen wir eigentlich nicht, es ist ja mehr für sporttliche Einsätze konzipiert worden.
    Will das aber nicht schlecht reden, da ja einige von uns das auch erfolgreich fahren, ohne Nordschleife. :D


    Grüsse


    BTW:
    Die VW-Norm sollte man auch genau studieren - die normalen LL-Öle etc., die VW mal wegen der längeren Wartungsintervalle einführte, sind bei unseren Gölfen nicht zu empfehlen und erfüllen auch die schlechtere Norm.

  • früher waren die 10w40 öle vollsynthetisch, heute nicht mehr.


    wenn vorher schlechtes öl drin war und nun gutes rein kommt kann de rölverbrauch kurzfristig etwas steigen, aber danach sinkt er deutlich, da verkokungen gelöst werden und so wieder alles dichten kann wie soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • - aber mit Mobil (RP faehrt bestens mit 10W40) habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Haelt auch bei langen Wechselintervallen seine Schmierfaehigkeit und der Motor bleibt wirklich sauber. Meine Kawasaki bekommt auch nur Vollsynthetik-Mobil.


    Auf jeden Fall zahlt sich ein Oelthermometer aus! Sollte das Oel einmal zu heiss werden, gehoert es gewechselt - das Zeug wird chemisch kaputt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus das es diese Diskussion schon mehrfach gab. Mich würde interessieren welches Öl ihr für euren G60 nehmt.


    10W40, 10W60 oder doch Vollsynt.?


    wie schon richtig erkannt, gibt es genügend Threads zum Thema "welches Öl" und auch Öl für den G60 wurde drin genannt


    bitte bitte das nächste mal einen vorhandenen Thread weiterführen !


    [Technik] Welches Öl?


    Bitte nicht noch ein Ölthread, du kannst dich in den anderen Threads belesen oder wenn noch fragen offen sind einen der weiteren fortführen:


    welches öl?

  • Auf jeden Fall zahlt sich ein Oelthermometer aus! Sollte das Oel einmal zu heiss werden, gehoert es gewechselt - das Zeug wird chemisch kaputt.


    Gruesse
    wt

    Und wo misst du deine Öltemperatur? In der Ölwanne? Das Öl an den Zylinderwänden und am Kolben haben Temperaturen bei 200-300°C!

  • Hallo Pogo,
    ich weiss, dass die Temperatur mit Vorsicht zu beurteilen ist. Der Temp-Sensor ist im Oelfilterruessel eingeschraubt (das ist glaub' ich original so vorgesehen). Vom Hoerensagen weiss ich, dass eine Temperatur im Oelstrom (oder der Wanne) so ab 140, 150C kritisch ist und ein typisches Mehrbereichsoel dann gewechselt werden muss. Sythetikoel ist angeblich stabiler. Aber bei meinem geht die Temperatur kaum ueber 100, max. 110C - das ist zumindest beruhigend.


    Oelthermometer ist von Conrad Elektronik. Nix besonderes, funktionieren tut's aber seit Jahren. Kann ich empfehlen..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also Dark,


    der Hinweis auf die alten Threads ist ja berechtigt, nur sind das z. Teil. Diskussionen, die 2005 losgetreten wurden.
    Und viel substanzielles ist teilweise auch nicht dabei.
    Klar, ich hätte evtl. auch einen alten Thread fortgeführt und auf den alten Teil verwiesen.
    Ich muss mal nachsehen, wo ich die Rezension des Ölthreads von MT finde - es sind drei informative Seiten - da der orginale mit seinen hunderte von Seiten keinem zuzumuten ist.


    Grüsse

  • also ich habe öffters mal an die 150°C öltemp, aber mit dem mobil 0w40 kein problem. dennoch würde ich beim g60 das 5w50 nehmen, da du da noch ein paar reserven mehr hast auch wenn du diese niemals brauchen wirst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi All,


    hier mal die Zusammenfassung des grossen Ölthreads aus MT.
    Es gibt unter "Überblick" die wichtigsten Informationen zum Motorenöl.
    Wer das in ein bis zwei Std. durcharbeitet, versteht besser, was unter 0W, 5W, -30, -40 ,VI usw. gemeint ist.


    Übersicht Öl-Thread MT


    Es steht natürlich jedem frei, die mittlerweile über 2000 Seiten zu lesen... :thumbup:
    Die Beiträge der ersten Jahre stammen ua. von einem ansoluten Fachmann auf diesem Gebiet.


    Grüsse


    BTW: Sollten noch Fragen auftauchen, setzt bitte die oben verlinkten Threads fort. :|

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...